Dokker als Diesel bestellen

Sauerlandcruiser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich möchte einen Dokker Stepway als Diesel bestellen.
Daher habe ich gestern bei Dacia Deutschland angerufen um eine Probefahrt mir diesen Fahrzeug zu vereinbaren.
Doch bekam die Auskunft, dass in meinem Umkreis + 100km kein Diesel zur Verfügung steht.

Benziner hingegen sind soweit überall vorhanden.
Im Prospekt habe ich gelesen das er die Euronorm 6 besitzt.

Ist es denn so gravierend einen Diesel ohne Ad Blue zu kaufen und vielleicht dadurch in die Problematik mit dem Fahrverbot zu kommen ?

Ich fahre seit Jahren Diesel und will es auch nicht ändern...

Mein jetziger hat Euro 4 und grüne Plakette, den werde ich auf jeden Fall niemals abgeben, egal was kommt.

Dennoch möchte ich den Dokker als Diesel haben.

Ich finde es schon eine riesen Sauerei was die da mit uns abziehen...
Eine Auto was ich heute bestelle und in zwei Jahren evtl aus den Innenstädten ausgeschlossen werden könnte.

Wie seht ihr das ?

Gruß aus dem Sauerland, Ronny
 
wo gurkst du denn so herum?
stuttgart, düsseldorf, hamburg, etc.?
 
@Sauerlandcruiser : bei mir stand in 100km Umkreis gar kein Probefahrt- Dokker zur Verfügung. Kein Benziner und kein Diesel.
Ich habe dann dank eines Mitforis eine Probefahrt machen können.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du hier mal herumfragst?
Viel Erfolg!
 
Tja, seit der Diskussion um Fahrverbote für Dieselautos habe ich kein Mitleid mehr mit Leuten, die jetzt noch einen Diesel kaufen. In Ballungsräume wird man damit wohl bald nicht mehr fahren dürfen.

Besonders, wenn mal viel fährt, lohnt sich LPG.
 
LPG Autos werden (laut Händler) kaum bis gar nicht verkauft...warum weiß ich nicht genau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe im Raum 59755 + 100km gesucht bzw durch Dacia Deutschland suchen lassen. Sie haben da wohl eine Datenbank wo die Vorführwagen gelistet sind .
Also Dorrmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, bis runter nach Kassel war kein Diesel vorhanden.
 
LPG Autos werden (laut Händler) kaum bis gar nicht verkauft...warum weiß ich nicht genau

Der Händler will wahrscheinlich deshalb keinen LPG vekaufen, weil seine Werkstatt-Mitarbeiter nicht dafür geschult sind. Mein Händler wollte mir einen Diesel verkaufen, den er zufälligerweise rumstehen hatte. Den wollte ich aber nicht. Ich wollte unbedingt einen LPG, weil ich viel fahre und man bei jedem Tanken viel Geld spart. Bei meiner Stamm-Tankstelle kostet das LPG zurzeit 55 Cent/l.

Ich habe im Raum 59755 + 100km gesucht bzw durch Dacia Deutschland suchen lassen. Sie haben da wohl eine Datenbank wo die Vorführwagen gelistet sind. Also Dorrmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, bis runter nach Kassel war kein Diesel vorhanden.

Tja, wer will heutzutage noch einen Diesel kaufen?! Da stellt sich kaum ein Händler ohne Not einen Diesel auf den Hof.
 
Das ist ja komisch. Als ich 2016 meine Probefahr machen wollte standen nur Diesel rum.Ich musste eine Weile warten bis ein Benziner zur Verfügung stand.
 
@Sauerlandcruiser : deswegen noch mal mein Rat - frag hier im Forum nach einer Probefahrt mit einem Diesel- Dokker. In deinem Bereich wird sich sicher jemand finden.
Hätte ich mich auf Dacia Deutschland verlassen, würde ich immer noch warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die vielen und schnellen Antworten !
Gibt es denn hier im Umkreis 59755 jemanden mit einem Dokker Diesel (90ps) welcher Mal für eine Probefahrt sich zur Verfügung stellen würde ?
 
Ich habe im Raum 59755 + 100km gesucht bzw durch Dacia Deutschland suchen lassen. Sie haben da wohl eine Datenbank wo die Vorführwagen gelistet sind .
Also Dorrmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, bis runter nach Kassel war kein Diesel vorhanden.

Tja, wer will heutzutage noch einen Diesel kaufen?! Da stellt sich kaum ein Händ
und weil man bei LPG ständig tanken muss, spart man auch ständig geld.:D
beim diesel muss man nicht so oft tanken, also spart man auch nicht so oft geld.:o

Mach dich nur lustig. Wenn du in ein paar Jahren mit deinem Diesel nicht mehr in Großstädte fahren darfst, wird dir das Lachen noch vergehen! LPG ist günstiger als Diesel. Da tanke ich lieber öfter als mir ein nicht zukunftssicheres Auto zu kaufen.
 
und weil man bei LPG ständig tanken muss, spart man auch ständig geld.:D
beim diesel muss man nicht so oft tanken, also spart man auch nicht so oft geld.:o
Kommt drauf an wie viel man fährt. Ich komme ja mit dem Gas etwas über 400km weit und so muß ich in der Regel nur einmal im Monat tanken. Im Urlaub oder bei Wochenendausflügen sieht es natürlich anders aus, aber ich muss sowieso ab und zu mal aussteigen und ein paar Schritte laufen. Da sind mir 400km fast schon zu weit für Pausen.
 
Zurzeit werden noch gut ein Drittel Diesel neu zugelassen.
Es ist also nicht so, dass der Diesel total tot ist.

Meine Meinung, ein teures Dieselauto so für 30-40 Mille würde ich mir auch nicht kaufen.
Aber ein Dokker-Diesel so für 12-13 Mille; das "Risiko" ist doch überschaubar.

Dieselautos werden oft auf Firmen zugelassen. Und der Rest sind wahrscheinlich Privatpersonen, die nicht in Ballungsräumen wohnen oder in Großstädte fahren müssen.

Ich habe aus dem Bekanntenkreis in den letzten Monaten mehrfach gehört, dass der alte Diesel verkauft wurde und ein neuer Benziner angeschafft wurde. Zurzeit gibt es bei vielen Marken ja Eintauschprämien für Dieselfahrzeuge. Die werden wohl ganz gut angenommen.

Mir wäre es auch zu riskant, einen neuen Dacia-Diesel zu kaufen, weil gebrauchte Diesel ja schon einen Wertverlust erfahren habe. Sobal die ersten Fahrverbote in Kraft treten, wird sich das noch verstärken.
 
Ich habe ohne Probefahrt gekauft, mir nur einen angeguckt, Probefahrt wollte der eu Händler 50 Euro für haben, wenn Dir der Nürburgring nicht zu weit ist kannst nen dci 90 Facelift fahren, als Stepway.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück