Dokker als Diesel bestellen

Wie seht ihr das ?

Mit der Frage Diesel oder nicht Diesel, machst du hier ein Fass auf, da das Thema hier schon oft kontrovers diskutiert wurde.

Stell dich aber schon mal darauf ein, dass der Diesel zu einen der Motoren gehört die den NOx-Wert das 6 - 10 Fache überschreitet. Zwar gibt es noch keinen direkten Test mit dem Dokker, allerdings mit dem gleichen Motor:

ADAC "EcoTest" 2017: NOx-Ranking (http://www.autobild.de/bilder/adac-ecotest-2017-nox-ranking-11115203.html#bild8)

ADAC "EcoTest" 2017: NOx-Ranking (http://www.autobild.de/bilder/adac-ecotest-2017-nox-ranking-11115203.html#bild2)

Also die "Euro 6" ist nichts Wert...

...ich habe mich auch bewusst für ein Deisel entschieden. Allerdings fahre ich zu 95 Prozent in Gebieten ohne NOx-Problem und ich will das Auto bis zum Schluss fahren.
 
Stell dich aber schon mal darauf ein, dass der Diesel zu einen der Motoren gehört die den NOx-Wert das 6 - 10 Fache überschreitet. Zwar gibt es noch keinen direkten Test mit dem Dokker, allerdings mit dem gleichen Motor:

ADAC "EcoTest" 2017: NOx-Ranking (http://www.autobild.de/bilder/adac-ecotest-2017-nox-ranking-11115203.html#bild8)

ADAC "EcoTest" 2017: NOx-Ranking (http://www.autobild.de/bilder/adac-ecotest-2017-nox-ranking-11115203.html#bild2)

Also die "Euro 6" ist nichts Wert ...
Bei Autos mit Erstzulassung bis August 2019 (EURO-6b und -6c) ist das erlaubt. Ab EURO-6d(Temp) ist es verboten. Da muss Renault noch was tun, andere halten schon jetzt den Grenzwert von 168 mg pro Kilometer ein.
 
Hey Ronny!

Schön, einen Sauerländer hier zu treffen!

Wo hast Du denn geguckt?

Ich habe damals auch nur mit einem Benziner eine Probefahrt machen können. Der Diesel jedoch fährt sich genau so, bzw. habe ich hinterher keinen Unterschied bemerkt. Wenn Du also überhaupt einen Dokker probefahren kannst und der Dich überzeugt, kannst Du getrost auch einen Diesel bestellen.

Melde Dich gerne mal über PN.
 
Ich wäre beim neuen Diesel vorsichtig. Wo steht verlässlich garantiert, dass die Dacia Diesel nicht manipuliert wurden und dass sie keinen Mangel im Abgassystem haben? Es ist ja unverändert noch die alte Euro-6 Zulassung und nicht die Euro-6-d und es geht nicht nur um Fahrverbote in bestimmte Städte.

Wenn jetzt die TÜV Pflichtuntersuchung am Endrohr kommt, dürften sich bei vielen Fahrzeugen erschreckende Abgasmengen zeigen und möglicherweise Nachbesserungspflichten, die viel Ärger mit dem Hersteller bedeuten. Das könnte mit Fristen auch erst in einigen Jahren drohen, mal abwarten. Die Sache ist jedoch bis heute so unklar, dass ich die Finger von Dieselfahrzeugen lassen würde, die nicht nach Euro-6d zugelassen sind. Die deutschen Autohersteller (aber auch viele andere) schweigen seit Monaten zum Thema und haben keine Sauberer-Diesel Offensive vorzuweisen - und das spricht Bände. "Ab 1. Januar 2018 wird bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung Pflicht."

Dokkerkäufer: vor 1 Jahr 24 % Dieselanteil bei den Neuzulassungen, heute nur noch 11 % und sogar mehr LPG.
12/2016 919 Dokker (darunter 221 Diesel, 18 LPG)
12/2017 754 Dokker (darunter 82 Diesel, 88 LPG)
 
Und was wird den bei der AU am Auspuff gemessen?

Bisher ist der Volkswagenkonzern der einzige, der wirklich betrogen hat.
Alle anderen waren eben cleverer.
 
Und was wird den bei der AU am Auspuff gemessen?
Na auf jeden Fall wirds wieder die Trübungsmessung enthalten. CO2 vielleicht noch. Bei Leerlauf und "erhöhter Drehzahl". Stickoxide können sie mit den Geräten die sie haben nicht messen und ist auch nicht vorgesehen bei der aktuellen Endrohrrunde. Alles was ich abgesucht habe sagt: kein NOx... :)

Pflanzenöl geht beim dCi nicht mehr was? :rolleyes: Damit gings immer durch jede Trübungsmessung glatt durch :D
 
Was machen die Amis mit ihren Dieseln denn eigentlich anders? Im gegensatz zu uns hat der Diesel Skandal da überhaupt nicht dazu geführt das weniger Diesel verkauft werden. Die liegen bei US Autos hoch in der Käufergunst. Scheinbar halten die ja auch die Schadstoffwerte ein, trotz der großen Hubräume.
Es kam z.B. grad wieder ein neuer Dodge Ram auf den Markt. Kennt fast keiner ,obwohl der sich häufiger verkauft als der Golf in ganz Europa.
 
Je weniger Diesel-PKW es gibt, um so schmutziger können sie bleiben. Wollten alle Diesel fahren, müssten sie sehr sauber werden. Gemessen wird, was alle zusammen an NOx emittieren bzw. was sich insgesamt in der Luft sammelt. Einzelne Diesel werden nicht gemessen. Das ist ja der Trick, mit dem die Regierung das Problem lösen will.



Scheinbar halten die ja auch die Schadstoffwerte ein, trotz der großen Hubräume.
Nö, tun sie nicht.

Ford wegen Diesel-Software verklagt
 
59755, das ist ja quasi neben mir (59759). Leider kann ich dir auch keinen Diesel bieten - nur ein TCE Lodgy wäre möglich.
Zum hier angesprochenen Thema des Dieselkaufs: Auch ich würde mir das schwer überlegen. Aus heutiger Sicht, ist sowieso jeder Verbrennerkauf grenzwertig. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich lieber ein Jahr warten um zu sehen, wie und ob sich Stromer o.ä. durchsetzen.
Bist du hingegen jetzt auf ein neues Fahrzeug angewiesen und fährst zudem viele KM liegst du beim Dacia Diesel gut - da der Anschaffungswert im Vergleich gering ist. Der potentielle Wertverlust somit auch.
Alternativ wäre evtl. ein LPG oder ein recht neuer gebrauchter Diesel eine noch sicherere Variante.

Selbst wenn ein drohendes Fahrverbot nicht relevant für dich persönlich ist, hast du dennoch den Wertverlust deines Fahrzeugs bei Verkauf an der Backe. Durch ein Fahrverbot würden tausende Dieselfahrzeuge in den Gebrauchtwagenmarkt drücken - Angebot und Nachfrage greift und Dieselfahrzeuge verlieren an Wert. Steht bei dir jetzt ein Neukauf an, würde ich es umgehen bzw. vorerst Aussitzen.
 
der pkw-diesel hat in den usa einen marktanteil von gerade mal 3%.
 
Durch ein Fahrverbot würden tausende Dieselfahrzeuge in den Gebrauchtwagenmarkt drücken ...
Das Thema ist doch schon durch. Das mich betreuende Autohaus beispielsweise hat alle Diesel mit EURO-5 und älter abverkauft oder ins Ausland gegeben.
 
Je weniger Diesel-PKW es gibt, um so schmutziger können sie bleiben. Wollten alle Diesel fahren, müssten sie sehr sauber werden. Gemessen wird, was alle zusammen an NOx emittieren bzw. was sich insgesamt in der Luft sammelt. Einzelne Diesel werden nicht gemessen. Das ist ja der Trick, mit dem die Regierung das Problem lösen will.




Nö, tun sie nicht.

Ford wegen Diesel-Software verklagt
Konsequenzen in Form von Strafzahlungen und Umsatzrückgang hatte das aber nur bei VW.
Die Amis kaufen Ihre Diesel weiterhin gern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.519
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück