Dacia geht im Leerlauf aus, Gründe?

Ist zwar Blöd aber fahr mal mit allergrößter Vorsicht mit offenen Tankverschluss. Wenn er nicht mehr ausgeht liegt es an dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, folgende Beobachtung heut in der Früh:
Motor gestartet, ganz normal mit Licht an, Klima noch an und Radio aus, sonst nix an Verbrauchern. Ging, auch aus der Einfahrt raus wo er sonst das erste Mal aus geht. Ich hab aber den Eindruck, dass er manchmal beim runter Schalten in den unteren Gängen während des Schaltvorgangs mit der Drehzahl schon recht weit runter geht.
1. Ampel kein Problem, 2. Ampel Drehzahl bei ca. 300 laut Anzeige, kurz vorm ausgehen, dann wurde es aber grün.
Beim Mitfahrer angekommen, hab ich mich an den Randstein gestellt und Mal geguckt, wieder, kurz vorm ausgehen man merkt aber, dass er selber versucht nachzuregeln. Dann ging zufällig der Klimakompressor an und die Drehzahl ging ca. 200 nach oben.... Jetzt warte ich auf den Mitfahrer und schau Mal was die restliche Fahrt so bringt.

Hat mittlerweile jedesmal bissl was vom Ritt auf der Kanonenkugel

Edit: @ *:
Wenn das Auto danach wieder ohne Zicken fährt, fahr ich damit auch bis Kassel. So macht das echt keinen Spaß, und das Vertrauen hat auch ziemlich gelitten
 
Also wenn ich ihn kalt starte, macht er das. Knapp über 1000 und dann geht's langsam runter.
Außerdem hat die Werkstatt das extra noch mal geprüft, der läuft anscheinend einwandfrei.

Mein Plan ist jetzt so, am Montag gibt's erstmal den Zahnriemen, der ist ja so oder so fällig. Dann werde ich es über nen Bekannten in der Vertragswerkstatt ein Kaff weiter versuchen, in der Hoffnung dass die sich das in Ruhe erzählen lassen und nach der Software schauen.

Und wenn das nicht klappt....
Keine Ahnung. Dann muss ich 120 km am Tag Fahrrad fahren oder mir wieder einen 20 Jahre alten Polo zulegen??? :(
 
Jup, das ist so die Planung.
Bissl stutzig macht mich Grad, dass seit gestern die Kühlmitteltemperatur die zwei Striche nicht mehr überschreitet. Aber das klären wir am Montag mit dem Zahnriemen.

Irgendwann finden wir es hoffentlich :pray:
 
Hallo

Kennt man schon die Ursache ?
 
Servus zusammen,

Ich bin die letzten Tage leider nicht zum Schreiben gekommen, hier also das neue Update.
Zuerst: es gibt noch keine Lösung und das Problem ist immernoch da.

Der Zahnriemen ist jetzt neu, war aber wie eigentlich erwartet nicht der Fehler.
Den Termin in der Vertragswerkstatt bekomm ich erst in 2 bis 3 Wochen.
Die sollen dann zwecks Software schauen.

Seltsamerweise geht die Temperatur vom Kühlwasser nicht mehr höher als zwei Striche, die Werkstatt hat den Fühler noch einmal getauscht aber das hat nichts geholfen :think:

Wir werden jetzt trotz allem am Dienstag nach Soltau in den Kurzurlaub fahren.
Auf der Autobahn fährt er ja und schlafen kann man auch drin :prost:

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat, gerne her damit!

Schönes restliches Wochenende,
Eva
 
Ich werf mal eine Frage einfach so in dem Raum.. Wann wurde denn der Luftfilter das letzte mal gewechselt?
 
Gute Frage... Ich werd mal nachschauen ob das irgendwo dokumentiert ist.
 
Oder hast du mal "Schlechtes Benzin" getankt? Eventuell Benzinfilter fast zugestopft.. Ist mir vor ein paar Jahren in Italien mit einem Fiat Uno mal passiert. Da hatte ich die gleichen Sympthome. Filter gewechselt und schwupp! Alles funzte wieder prima!
Es sind alles nur Vermutungen in deinem Fall. Aber wenn`s hilft..
 
Oh na da kommt Freude auf.
Ich tanke eigentlich immer an den gleichen drei Tankstellen, je nachdem, wo ich grad bin. Und war mit dem Auto bisher auch nicht im Ausland unterwegs, daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber, man hat auch schon Pferde kotzen sehen.
Kann ich als Ahnungslose ohne Werkzeug da Mal drauf gucken? Also auf die beiden Filter meine ich.
 
Der Luftfilter müsste bei dir wie soll ich es nur erklären.. :D"Im Luftfilterkasten sein":D. Sorry!! Konnte es mir nicht verkneifen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe "Auf dem Motor" sein. Es sind nur ein paar Clips.
Da ja du letztens in der Werkstatt warst, müsste es überprüft worden sein.
Benzinfilter.. Ist als Laie nicht empfehlenswert da herumzufummeln. Lass da ein Fachmann ran.
Der Benzinfilter müsste auf deine alten Werkstattrechnungen aufgelistet sein, falls er getauscht worden ist..
 

Anhänge

  • benzinfilter.jpg
    benzinfilter.jpg
    13 KB · Aufrufe: 7
Wenn das Auto wirklich beim Vorbesitzer so schlecht gewartet wurde,dann wäre der erste Punkt auf meiner Liste der Austausch aller Filter.
 
Wie schon erwähnt. Muss nicht kann aber sein. Ich bin KEIN Mechaniker, aber mit den Jahren, dank guten und schlechten Erfahrungen, hab auch ich ein paar Sachen dazugelernt. Vielleicht nützt es was, vielleicht auch nicht..
 
N'abend zusammen.
Nun ist die spannende Stunde gekommen, ich hab morgen endlich den Termin beim anderen Vertragshändler der den Großen Mal auf links drehen und das Problem finden soll. Ich hoffe dann wird's endlich gut. Hab ihn heute hin gebracht.
Die letzten Wochen waren wir zu erwarten jedes Mal der Ritt auf der Kanonenkugel.

Kleiner Lacher für alle: ich habe als Leihwagen einen Kangoo bekommen, der ist noch relativ neu da Kilometerstand Grad so vierstellig.
Bin gemütlich vom Hof gefahren, über 2 Ampeln auf dem Weg zur Autobahn. Und an der 3. Ampel bleib ich wieder stehen - und das Auto geht aus. :o

Zwei Schrecksekunden und viele Zweifel an mir selber später habe ich begriffen, dass der Karren eine Start-Stop-Automatik hat.
Kurz dachte ich, ich wäre bei der versteckten Kamera..... :D

Ich erstatte Bericht, wenn's was neues gibt. Ich geh nun erstmal den Knopf suchen, der die Start-Stop-Automatik aus schaltet :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.787
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück