Sandero geht einfach aus

daciana100

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,

nachdem Zündkabel und Zündkerzen gewechselt sind habe ich ein neues Problem.
Mein Sandero geht während der Fahrt einfach aus. Sobald ich langsamer werde oder bremse geht er aus. In der Armatur leuchtet kurz das Batteriesymbol auf. Das passiert egal ob der Motor kalt oder warm ist. Auch ist es egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Das Problem taucht auch nicht permanent auf. Mal läuft tagelang alles problemlos und dann gibt es Tage da passiert es ständig. Das ist besonders schön wenn das in einem Kreisverkehr oder im dichten Stadtverkehr passiert da die Bremslichter nicht angehen und das Auto nur ausrollt und das Lenken dann auch nicht mehr geht. Ich tret dann immer die Kupplung und lasse ihn schon während er ausrollt wieder an und geb sofort Gas. Manchmal geht er gleich nach dem Anlassen aus, ausser ich gebe sofort Gas und fahre los. Bevor er ausgeht ruckelt oder stottert er nicht. Also nichts was das Ausgehen vorher ankündigt. Meistens verschwindet das Problem während der Fahrt. Manchmal (aber eher selten) taucht es erst während der Fahrt auf. An welchen Teil kann das liegen? Und kann man das selbst reparieren? Danke schon mal im vorraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem Zündkabel und Zündkerzen gewechselt sind habe ich ein neues Problem.
Mein Sandero geht während der Fahrt einfach aus. Sobald ich langsamer werde oder bremse geht er aus....

Wurde denn die Zündspule und der Kurbelwellensensor schon einmal überprüft/ausgetauscht?
In 2016 waren das ja auch schon einmal Tipps, die dann aber anscheinend nicht befolgt wurden?
Suchergebnisse (https://www.dacianer.de/search/35111/)
Es kann da z.B. durch eine rissige Zündspule durch Nässe durchaus zu seltsam seltenen/sporadischen Aussetzern kommen die sich durch Erwärmung/Trocknung auch wieder vorübergehend "selbst heilen" können.

Dann wäre da noch die Frage wie viel km er jetzt runter hat (2016 waren es ja schon über 100.000) und ob bzw. bei wie vielen km die Ventile schon ein mal eingestellt wurden.
 
Wie alt ist denn die Batterie ?
 
Ich habe im Moment auch das selbe Problem und mein Sandero befindet sich seit gestern in der Werkstatt, aber mein Mechaniker ist auch etwas ratlos gewesen gestern noch.
Und bei mir liegt es 100% nicht an der Batterie, denn die ist relativ neu.
Mein Sandero ist im übrigen Baujahr 2009 und hat noch keine 100.000 km runter.
 
Erfahrungsgemäß fängt man bei der Fehlersuche immer mit dem Einfachsten an. Und nach dem Batteriealter mal fragen muß ja nicht unbedingt falsch sein. Bei dem Fahrzeugalter kann man auch mal die Massebänder oder Kabel anschauen.
 
Erfahrungsgemäß fängt man bei der Fehlersuche immer mit dem Einfachsten an. Und nach dem Batteriealter mal fragen muß ja nicht unbedingt falsch sein. Bei dem Fahrzeugalter kann man auch mal die Massebänder oder Kabel anschauen.
Nur passt Batterie nicht ins Fehlerbild // bei laufendem Motor.... könntest Du die Batterie sogar abklemmen,-. und der Motor würde weiter laufen,- über LIMA - Strom versorgt -- ging bei den alten Kisten von damals ,- soll man heute tunlichst nicht mehr machen,- nur zur Info.

Gruss Nobby
 
Erfahrungsgemäß fängt man bei der Fehlersuche immer mit dem Einfachsten an. Und nach dem Batteriealter mal fragen muß ja nicht unbedingt falsch sein. Bei dem Fahrzeugalter kann man auch mal die Massebänder oder Kabel anschauen.
DIE Batterie hatten wir anfangs auch im Verdacht, aber nach dem auslesen sagte man mir das diese ok sei. Ich denk mein Mechaniker wird alles probieren um den Fehler zu beseitigen, aber er sagt auch das er so Was nich nie hätte.
 
Mach mal ein kurzes Update, mein Sandero ist seit vorgestern mit den selben Problem was auch Daciana100 in der Werkstatt und mein Mechaniker ist echt etwas verzweifel, denn er hat das Auto komplett durch gecheckt und findet den Fehler einfach nicht. Ich selbst bin darüber auch nicht sehr begeistert, weil ich mein Auto brauche ohne irgendwelche Fehler.
 
mein Vater hatte vor einigen Jahren das selbe Problem mit einem alten Renault, damals lag es am Anlasser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wurde denn die Zündspule und der Kurbelwellensensor schon einmal überprüft/ausgetauscht?
In 2016 waren das ja auch schon einmal Tipps, die dann aber anscheinend nicht befolgt wurden?
Suchergebnisse (https://www.dacianer.de/search/35111/)
Es kann da z.B. durch eine rissige Zündspule durch Nässe durchaus zu seltsam seltenen/sporadischen Aussetzern kommen die sich durch Erwärmung/Trocknung auch wieder vorübergehend "selbst heilen" können.

Dann wäre da noch die Frage wie viel km er jetzt runter hat (2016 waren es ja schon über 100.000) und ob bzw. bei wie vielen km die Ventile schon ein mal eingestellt wurden.

Aktuell hat mein Sandero 115 000 km auf dem Tacho stehen. Die Tipps habe ich befolgt denn das Problem von 2016 wurde durch das Wechseln von Zündkerzen und Zündkabel gelöst. Das jetztige Problem hat nichts damit zu tun ob es feucht oder trocken ist. Auch hat es nichts damit zu tun ob er länger oder über Nacht steht. Die Batterie wurde erst letztes Jahr getauscht und macht keine Probleme. Mir ist es 2...3.. mal gelungen das Auto wieder zu fangen während es ausgehen wollte. Ich habe die Kupplung getreten und scharf Gas gegeben. Das Einzige was gegen das Problem hilft ist vorausschauend zu fahren und wenn man langsamer wird auch gleich runter schalten und Gas geben. Wenn er aussgeht ist das Anlassen kein Problem. Welche Ventile sind gemeint?
 
Aktuell hat mein Sandero 115 000 km auf dem Tacho stehen. Die Tipps habe ich befolgt denn das Problem von 2016 wurde durch das Wechseln von Zündkerzen und Zündkabel gelöst. Das jetztige Problem hat nichts damit zu tun ob es feucht oder trocken ist. Auch hat es nichts damit zu tun ob er länger oder über Nacht steht. Die Batterie wurde erst letztes Jahr getauscht und macht keine Probleme. Mir ist es 2...3.. mal gelungen das Auto wieder zu fangen während es ausgehen wollte. Ich habe die Kupplung getreten und scharf Gas gegeben. Das Einzige was gegen das Problem hilft ist vorausschauend zu fahren und wenn man langsamer wird auch gleich runter schalten und Gas geben. Wenn er aussgeht ist das Anlassen kein Problem. Welche Ventile sind gemeint?
Mit Ventile ... hatte ich im vorher gehenden Text garnicht gelesen,- werden wohl Einlass/ Auslass-Ventile und deren Spiel zur Nockenwelle - im Zylinderkopf gemeint sein ... (?)
Diese Verhalten von absterbendem Motor kenne ich nur von meinem Corsa - da war nach langer nerviger Suche die Zündelektronik Schuld.... bei den heutigen, komplexeren Motoren kann es alles sein, was elektronische Motorsteuerung betrifft sein,- es wird vermutlich ein elektronisches Problem, evtl. weniger ein Kraftstoffproblem sein,- schätze ich mal, nach deiner Beschreibung.
Ich würde erstmal alle Zündkerzen im kalten Zustand rausdrehen,- und mir das Kerzenbild ansehen.
Das kann schon Rückschlüsse zulassen.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie kann ich das an den Zündkerzen erkennen? Die sind zwar neu aber einen Versuch ist es Wert. Und gibt es ein Bild für die oben erwähnten Ventile? Mir ist es eben wieder passiert. Bin zum einkaufen gefahren. Der Weg hin alles ohne Probleme. Als ich fertig war ist er schon beim ausparken ausgegangen. Als ich Zuhause ankam war es wieder weg. Das heißt, er ist nachdem ich geparkt hatte nicht von selbst ausgegangen.
 
Wie kann ich das an den Zündkerzen erkennen? Die sind zwar neu aber einen Versuch ist es Wert. Und gibt es ein Bild für die oben erwähnten Ventile? Mir ist es eben wieder passiert. Bin zum einkaufen gefahren. Der Weg hin alles ohne Probleme. Als ich fertig war ist er schon beim ausparken ausgegangen. Als ich Zuhause ankam war es wieder weg. Das heißt, er ist nachdem ich geparkt hatte nicht von selbst ausgegangen.
Wenn der Motor ein Problem hat, was fehlerhafte Einspritzung,- fehlender Zündfunke (Zündaussetzer), Gemischaufbereitung etc,- dann kann man das oft an den - nebeneinander gelegten Zündkerzenbildern - evtl. erkennen.
Natürlich musst Du Dir die Reihenfolge der Kerzen zu den jeweiligen Zylindern merken.
Wie Du den Fehler beschreibst,- denke ich aber eher an ein elektronisches Problem, das wenig Spuren an den Kerzen hinterlässt. Er scheint ja spontan "zu verrecken".
Ich würde im Zweifelsfall einen Werkstattbesuch empfehlen ?
Wenn das Problem während der Fahrt auftritt,- dann - so schreibst Du,- auch wieder während der Fahrt verschwindet,.-
Nun ,- dann bist Du immerhin immer in Fahrt,- ist ja schon mal was. Versteh mich nicht falsch,- sehr diffus,- und so nicht einschätzbar.

Ich drücke Dir die Daumen,-· lass mal nen Fachmann draufschauen ;)

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück