Sandero geht einfach aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe kommende Woche einen Werkstatttermin. Hoffe der Fehler wird gefunden. Werde natürlich sofort berichten an was es gelegen hat.
 
Diese Verhalten von absterbendem Motor kenne ich

Ich auch, ist aber schon ewig her. Hatte als Fahranfänger ne defekte Sicherung des "Leerlaufventils", was auch immer das ist. Der freundliche Mensch in der Werkstatt hat die Sicherung getauscht... fertig.
Keine Ahnung, ob es sowas heute noch gibt, ist schon fast 40 Jahre her.
 
Das ist der Leerlaufregler..sitzt unter dem Luftfilter hinten bei der Drosselklappe..einfach ausbauen reinigen und wieder rein..hab ich 2 x mal machen müssen aber jetzt hält es!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hallo,

also nachdem ich eine neue Zündspule eingebaut habe ist er schnurrend wie ein Kätzchen angesprungen. Nur leider ist er, wie schon davor auch schon, wieder ausgegangen. Zudem hat meine Kontrollleuchte für das Agasentgiftungssystem geleuchtet. Diagnosegerät rangehängt und Fehler löschen lassen. Danach habe ich den OT Geber ausgebaut und gereinigt. Erst habe ich mich gefreut und dachte das wäre der Fehler gewesen, aber 2 Tage später ist mein Sandero wieder einfach so ausgegangen. Als nächstes werde ich mir das mit dem Leerlaufregler mal anschauen.
 
Manchmal reicht ausbauen und reinigen nicht aus, dann müßte eine neuer Geber rein.
 
Wie alt ist denn der Zahnriemen? Beim K7J schlagen die Ventile erst bei hohe Unstimmigkeit der Steuerzeiten auf. Bei 1-2 Zähnen läuft die Kiste nicht mehr richtig.

Falsches Ventilspiel kann es ebenfalls sein. Sollte man regelmäßig überprüfen.
 
@*
Definitiv kein Fehler, den ich mit einfachen Bordmitteln (vielelicht mit Clip) auslesen konnte.
Bei dem ersten Twingo wurde jedoch als Fehler der Saugrohrdrucksensor angezeigt.
Meine Liebste hat den wechseln lassen, ging 2 Tage, dann wieder das alte Spiel.

Bei meinem kein Fehler, erst als er beinahe garnicht mehr wollte.
 
Zumindest sollte man sehen, ob das OT-Signal (ET314) im Motorsteuergerät ankommt und ob die Erkennung Zylinder 1 (per OT-Geber und Klopfsensor) erfolgreich war?

et-png.71478
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Der Fehler ist immer noch nicht gefunden....
Hier nochmal eine Zusammenfassung was bis jetzt neu gemacht bzw getauscht wurde:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündkabel
- Batterie
- Ölwechsel
- Ölfilter
- Luftfilter
- Mittelschalldämpfer
- OT Geber gereinigt

Ich hoffe ich habe nichts vergessen....
 
Wenn man das Thema rückwärts liest, sind diese Punkte offen:
- Frage nach dem gelöschten Fehlercode wurde nicht beantwortet
- Frage nach dem Zahnriemenalter wurde nicht beantwortet
- Leerlaufregler wurde nicht kontrolliert
- Ventilspiel wurde nicht kontrolliert

Problem:
1.4 MPI Motorschaden?
Ein Video zum Vergleichen des Motor/Auspuff Geräusches:
MOV_0264.mp4
Lösung:
1.4 MPI Motorschaden?
Motor geht aus in Warmlaufphase, 1.4 MPI
Das Ventilspiel nach dieser Methode überprüfen und einstellen, sonst werden wieder Fehler produziert:
Ventilspiel Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bei meinem Logan MCV hatte ich auch mal das Problem, das er in Kreiseln oder vor Ampel n ausging sobald die Drehzahl runter ging ... lag an der Drosselklappe -- wurde gereinigt, seitdem keine Probleme mehr
 
Hallo,

nachdem Zündkabel und Zündkerzen gewechselt sind habe ich ein neues Problem.
Mein Sandero geht während der Fahrt einfach aus. Sobald ich langsamer werde oder bremse geht er aus. In der Armatur leuchtet kurz das Batteriesymbol auf. Das passiert egal ob der Motor kalt oder warm ist. Auch ist es egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Das Problem taucht auch nicht permanent auf. Mal läuft tagelang alles problemlos und dann gibt es Tage da passiert es ständig. Das ist besonders schön wenn das in einem Kreisverkehr oder im dichten Stadtverkehr passiert da die Bremslichter nicht angehen und das Auto nur ausrollt und das Lenken dann auch nicht mehr geht. Ich tret dann immer die Kupplung und lasse ihn schon während er ausrollt wieder an und geb sofort Gas. Manchmal geht er gleich nach dem Anlassen aus, ausser ich gebe sofort Gas und fahre los. Bevor er ausgeht ruckelt oder stottert er nicht. Also nichts was das Ausgehen vorher ankündigt. Meistens verschwindet das Problem während der Fahrt. Manchmal (aber eher selten) taucht es erst während der Fahrt auf. An welchen Teil kann das liegen? Und kann man das selbst reparieren? Danke schon mal im vorraus....


Morgen . Ich hatte ein opel und habe mir ein neues radio eingebaut ,und die lautstärkenanpassung des radios hat das gleiche mit meinen opel gemacht je nach geschwindigkeit stottern oder einfach aus angehalten gestartet weitergefahren vieleicht liegt es daran .
 
Hallo,
hatte vor meinem Dacia einen Nissan, der ähnliche Probleme gemacht hat. Hast Du schon mal versucht Drosselklappe und den Einlaßtrakt mit Drosselklappenreiniger sauber zu machen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück