Dacia Logan: Wegwerfartikel? [geht im Leerlauf aus]

Auch bei vielen Motorrädern ein Lieblingskandidat der gern seinen Dienst quittiert. Ohne Meldung im Fehlerspeicher. Ein Reed-Kontakt der verklebt/verschweisst im Innern des Sensors. Kann eine Software halt nicht erkennen.

Wo sitzt der beim 1,5D? Kann man ja mal für alle Fälle im Auge haben im Fall des Falles.

Beim 1.5 dci Dieselmotor (K 10) sitzt der zahnriemenseitig unter dem Nockenwellenantriebsrad des Zahnriemens:yes:
Es ist eine Pest, das defekte Sensoren immer wieder nicht von der Software erkannt werden, scheint wohl ein generelles Problem in der Elektronik zu sein, welches man noch nicht erschöpfend gelöst hat, jedenfalls mache ich auch in anderen Maschinenbereichen immer wieder diese Erfahrung:wacko:.
@zündkerze
Erfahrungen sind dazu da geteilt zu werden, sehe ich jedenfalls so:shifty:. davon lebt so´n Forum und ist im Gegensatz zu dem sonstigen 90% Datenmüll im www sinnvoll, hilfreich und Geldbeutel schonend:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls mache ich auch in anderen Maschinenbereichen immer wieder diese Erfahrung
Dito. Gibt aber immer wieder Lösungen. Zum Beispiel können defekte Lichtschranken erkannt werden wenn die Software in der Maschine "etwas logisch denkt": "Aha, Lichtschranke XY ist nun ungewöhnlich lange unterbrochen, das entspricht nicht dem normalen Muster. Ich werfe mal eine Warnung bzw. Hinweis raus."

Defekte Sensorik (die ja was überwacht) nochmals auf sich selbst zu überwachen ist halt aufwändig, teurer, umständlicher und es können auch Fehlinterpretationen heraus kommen. Ich denke im Flugzeugbau wird dies gemacht aber auch hier gibts keine völlige Sicherheit.
 
Defekte Sensorik (die ja was überwacht) nochmals auf sich selbst zu überwachen ist halt aufwändig, teurer, umständlicher und es können auch Fehlinterpretationen heraus kommen. Ich denke im Flugzeugbau wird dies gemacht aber auch hier gibts keine völlige Sicherheit.

Richtig, völlige Sicherheit, hat es nie gegeben, wird es nie geben, es besser zu machen scheitert oftmals an der Kostenfrage um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Zukünftig kann man daher nur hoffen, das im Zusammenhang mit dem autonomen fahren und andere zukünftige Technologien hier mehr darauf geachtet wird, unerkannte defekte Sensoren können dann wesentlich größere Schäden an Fahrzeugen und Menschen verursachen.
 
Also.....

wenn jemand seinen Logan wegwerfen will gern bescheid sagen!

Wenns nicht gar so "pressiert" komme ich sofort, wenn's eilig ist komme ich gleich. :D

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück