Dacia Logan: Wegwerfartikel? [geht im Leerlauf aus]

Hallo Zusammen,ich habe das gleiche Problem gehabt aber nur 2x und auch bei mir konnte man nichts Auslesen.
Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht,da meine Frau eine Frostbeule ist und im Winter die Heizung kurz vordem Siedepunkt aufdreht,und das auch in dieser Zeit war dachte ich mir ob da was zu Heiss wird,wenn sowas Passiert.
 
60000 km sieht nach verstelltem Ventilspiel aus, weil bis dato warscheinlich noch niemand die Ventile eingestellt.
Möglichkeiten gibt es so einige. Aber wie erklärst du das sporadische auftreten des Fehlers?
 
Hallo zusammen ,
ich meld mich halt einmal mit einer idee , da ich früher ein ähnliches Problem an einem alten Volvo hatte.
Nach meinem Wissenstand gibt´s noch immer den Drehzahlsensor, der an der Kurbelwelle die Drehzahl misst und Daten an die Einspritzung bzw. Elektronik weitergibt.
Bei mir war´s ein Kabelbruch mit Wackelkontakt....daher nicht nachvollziehbar, nicht messbar und absolut unberechenbar. Kabel und Sensor tauschen war damals verhältnismässig günstig, aber bis dahin hatte ich mir eine Menge neue Freunde gemacht, wenn mein Wagen bei Stop and Go in der 3. Spur Stadtautbahn auf einmal nicht mehr weiter wollte :)
Viel Glück bei der fehlersuche , vielleicht kannst meinen Tip gebrauchen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Vielen Dank für eure Infos und Hinweise.

Leider kann ich all diese Tips nicht nutzen, da ich ohne Anleitung nichts davon prüfen kann, was ich gerne tun würde.

Weiß jemand, woher ich Unterlagen bekommen könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36


Vielen Dank. Das hört ich alles sehr gut an und ist in weiten Teilen für mich nachvollziehbar.
Ich werde tatsächlich mal versuchen die Werte zum Fehlerzeitpunkt aufzuzeichnen.

Wenn ich es kann, sehe ich auch mal nach dem Leerlaufregler und dem OT-Geber. Danke auch für die Beschreibung, wo die Dinger sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Habe bisher noch keine Werkstatt gefunden, die sich meinem Problem annimmt.
Das Auslesen des Computers bringt mir leider nichts, da ich die regulären Werte nicht kenne und interpretieren kann, aber zwischen normalem Leerlauf und kurz vor dem Ausgehen gibt es signifikante Werteunterschiede. Zum Beispiel geht der Zündzeitpunkt stark runter. Aber dass kann auch nur ein Symptom oder sogar normal sein.
Ich werde nun Renault/Dacia direkt anschreiben und mein Problem schildern. Mal sehen, ob da etwas herauskommt.

Diesen Threat lasse ich noch ein wenig offen. Falls der Fehler gefunden und beseitigt werden konnte stelle ich den Grund abschließend hier ein.

Nochmals Danke für Eure Beteiligung.

Gruß, Vole.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Die Anfrage bei Dacia.de hat nichts gebracht. Leider klappt die Fehlersuche auf eigene Faust auch nicht. Unterlagen werden mir nicht zur Verfügung gestellt. Ich versuche es jetzt noch mit einer anderen Werkstatt. Geht da auch nichts werde ich mich von meinem Logan und somit auch von Dacia trennen.
 
Dann lag ich ja auch mal richtig mit ner Diagnose per Ferne :prost:
 
Na schön das die Datsche wieder läuft wie sie soll:clap:. Zu 99% sind es Kleinigkeiten die zu solchen Ausfällen oder Erscheinungen führen. Oftmals denken die Werkstätten immer gleich zuerst an teure Defekte, zeigt der Fehlerspeicher nix an, oh weh, dann wird´s für manche Fachwerkstatt schwierig:bang:
Manchmal allerdings gibt es ganz unmögliche Fehler, da kann ich es verstehen, wenn selbst gestandene Schrauber kapitulieren und nicht für jeden Fehler gibt es Erfahrungswerte:doh:
Ein so´n Fehler hat mich fast 1 Jahr geärgert bei meinem Logan 1.5 dci. Sobald er warm gefahren war fing er an im leerlauf zu schütteln, als ob er auf 3 Zylindern läuft, nicht wirklich schlimm, nervt aber bei einem ansonsten so ruhig laufenden Motor:veryangry:. Fehlerspeicher war natürlich leer, also alles geprüft und durchgemessen was so allgemein geht, nix gefunden:verysad:. Dann habe ich beschlossen, die Sache erstmal auf sich beruhen zu lassen, was dramatisches konnte es nicht sein. Durch Zufall habe ich dann beim Austausch des oberen Motorlagers gemerkt, das der Nockenwellensensor lose war. Also das Ding ganz rausgeschraubt, alles sauber geputzt, wieder ordentlich eingebaut und siehe da, es war wieder ein seidenweicher Leerlauf vorhanden:D.
Würde ich nicht selber schrauben und mich auf Werkstätten verlassen müssen, dann hätte ich unter Umständen bis zum Sanktnimmerleinstag damit leben müssen...:blink:
 
das der Nockenwellensensor lose war
Auch bei vielen Motorrädern ein Lieblingskandidat der gern seinen Dienst quittiert. Ohne Meldung im Fehlerspeicher. Ein Reed-Kontakt der verklebt/verschweisst im Innern des Sensors. Kann eine Software halt nicht erkennen.

Wo sitzt der beim 1,5D? Kann man ja mal für alle Fälle im Auge haben im Fall des Falles.
 
Was lernen Wenig bis Nichtschrauber daraus....richtig,so wertvoll wie heute war das Forum und seine Schrauber noch nie!
Eure Tipps aus der Bastelei helfen beim Vorsprechen in der Werkstatt auch Novizen ungemein...danke an alle die da so ihren Beitrag leisten....(Amen)!
 
Zurück