Dacia Logan: Wegwerfartikel? [geht im Leerlauf aus]

Tippe heiß auf Drosselklappenpoti, hatte ich bei meinem ehemaligen 1,4er auch. das Teil war geflutet und völlig oxidiert bewegte sich auch nur sehr hakelig. Reinigen und kontaktspray hatte auch nix gebracht. Hab damals eines vom Schrott besorgt weil die Dinger sind Original glaube ich nicht so billig. Beim Einbau hab ich noch ein bisschen mit CURIL Dichtmasse nachgeholfen...:D
Ach noch was, bei der Werkstatt handelt es sich um eine Renault/Dacia Vertretung oder eine Freie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Tippe heiß auf Drosselklappenpoti, hatte ich bei meinem ehemaligen 1,4er auch. das Teil war geflutet und völlig oxidiert bewegte sich auch nur sehr hakelig. Reinigen und kontaktspray hatte auch nix gebracht. Hab damals eines vom Schrott besorgt weil die Dinger sind Original glaube ich nicht so billig. Beim Einbau hab ich noch ein bisschen mit CURIL Dichtmasse nachgeholfen...:D
Ach noch was, bei der Werkstatt handelt es sich um eine Renault/Dacia Vertretung oder eine Freie?

Es ist der Betrieb, wo ich das Auto auch gekauft habe und ist eine Dacia-Werkstatt.
 
Zusätzlich entschuldige ich mich für die "alternativen Fakten". Habe die Rechnung gefunden (nicht 80€ fürs auslesen):
Fehlerspeicher auslesen............................................21,08€ Netto
Drosselklappe und Leerlaufsteller geprüft und gereinigt....52,70€ Netto
Sorry.

Gruß Vole.

Laut Rechnung hat die Werke auch an die Drosselklappe gedacht - scheint aber nix gewesen zu sein.
 
Da hast Du ja ganz schöne "Hausl" als Werkstätte gefunden! Wenn jemand eine MEISTERprüfung abgelegt hat, sollte er auch meisterlich mit einem Fahrzeug umgehen können, ist aber in der Realität aus Erfahrungsgründen oftmals nur mehr den "richtigen" und alten Mechanikern zuzutrauen, die ein Fahrzeug noch verstehen und nicht nur durchmessen. Sobald ein Testgerät nichts hergibt, setzts bei vielen heutzutage mit dem Wissen aus.

Ich würde die Werkstatt wechseln und schau doch mal ggf. ins Internet, es könnte sein, dass bei Dir die Autodoktoren von Vox gar nicht so weit weg wären! Im Zweifelsfall lieber mal dort hinfahren, bevor man eine Odyssee an Unfähigkeit erfährt und subventioniert. Teurer als andere sind sie auch nicht .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
... dass bei Dir die Autodoktoren von Vox gar nicht so weit weg wären! Im Zweifelsfall lieber mal dort hinfahren, bevor man eine Odyssee an Unfähigkeit erfährt und subventioniert. Teurer als andere sind sie auch nicht .....

Die Autodoktoren sind in Köln, aber über diese Seite habe ich in relativer Nähe eine Werkstatt gefunden, die vielversprechend ist. Ich habe eine Email hin geschickt. Mal sehen. Es hieß, dass aus der OBD mehr gelesen werden kann als nur Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die MPI 1.4 nicht sehr anfällig bezüglich falscher Ventilspieleinstellung? Die müssen doch glaube ich alle 30.000km kontrolliert/eingestellt werden bei dem Motor - wenn ich mich nich´ irre. Falls das weder bei 30tkm noch jetzt bei 60tkm gemacht wurde, wäre das meine erste Aktion die ich machen lassen würde. Dazu gibt´s dann normaler Weise auch einen Ausdruck von der Kompression der Zylinder, die weitere Info´s zum Zustand des Motors liefern kann.

... Es hiess, dass aus der OBD mehr gelesen werden kann als nur Fehlermeldungen.

Klar geht da mehr. Diverse Soll/Istwerte um einen Fehler eingrenzen zu können lassen sich überall aus den Steuergeräten auslesen. ...und das nicht erst seit Gestern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Sind die MPI 1.4 nicht sehr anfällig bezüglich falscher Ventilspieleinstellung?

Ventilspiel habe ich beim Meister ins Gespräch gebracht. Er meinte, dass könne nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
Eine OBD ersetzt ja nicht den fähigen Mechaniker! Der gute Mann ( oder Frau) muss den ausgelesenen Fehlerspeicher
ja auch richtig interpretieren......

Das Diagnosegerät wird ihm ja nicht sagen " Der linke kleine Unterdruckschlauch ist an der Muffe porös - sieht man nur wenn man ihn leicht knickt- bitte tauschen....!"

Die Fehlerauslesung gibt evtl. einen Hinweis, woran es liegen könnte das die Kiste unrund läuft. Daraus was Vernüftiges zu machen
ist Aufgabe des Mechatronikers - der (hoffentlich) das Fachwissen hat und das auch smart umsetzen kann!:shifty::blink:
 
Leerlaufsteller geprüft und gereinigt
Was und wie geprüft ist die Frage? Reicht bei sporadisch auftretenden Fehlern nicht. Grad bei dem Teil... Habe damit Tage verbracht bis ich rausgefunden hatte, dass es das Ding doch war.
Probeweise würde ich ein anderes Teil, auch vom Schrott verbauen.
 
Ich würde auf den Luftmengenmesser tippen.
Vielleicht sind auch nur die Fühler verschmutzt. Müsste dann nicht komplett getauscht werden.
 
Hallo hatte so ein Problem mit meinem Opel Zafira war damit bei meinem Schrauber und der sagte mir es ist mit Sicherheit der Standgas-sensor wird beim Auslesen nicht erkannt. Standgas-sensor gereinigt und die Karre ging wieder kostete mich 15 € vielleicht hilfts dir ja weiter Gruß Jürgen.
 
Moin Moin

ich möchte ja nun nicht die Mannschaft, die sich hier für die Drosselklappen-Lösung stark machen vergrätzen, ABER: Ich hatte solche einen Erscheinung bei einem BMW 735i. Ich habe Monate gesucht! Der Motor starb ab, konnte jedoch sofort wieder angelassen werden. Bis zu dem Augenblick als er den Dienst dann quittierte.

Des Rätsels Lösung war: Der Kabelschuh von Klemme 31 an der Zündspule hatte einen Wackelkontakt. Das war alles. Kabelschuh abgezogen mit einer Zange etwas enger gemacht FERTIG .

Gruß DECO
 
Hallo vole,

Erfahrungswerte gibt es warscheinlich aus Kostengründen nur auf privater Seite.
Texas hat (wie immer) den richtigsten Verdacht geäussert, 60000 km sieht nach verstelltem Ventilspiel aus, weil bis dato warscheinlich noch niemand die Ventile eingestellt. Wenn ich bei meinem MCV (2009, 350.000 km) nicht alle 55000 das Spiel korrigiert habe, fährt er keinen Meter mehr mit mir!

Gruss aus dem Norden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück