Dacia Logan: Wegwerfartikel? [geht im Leerlauf aus]

vole

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Hallo erst mal. Bin schon öfters hier gewesen und habe vorwiegend nach Rat gesucht. Nun habe ich mich entschlossen der Dacia-Gemeinde beizutreten.
Habe mir eigentlich aus Kostengründen einen Dacia-Kombi zugelegt. Aber so nach und nach ...... :)mochte ich ihn immer mehr.

Mein Logan verliert zeitweise die Lust am Laufen. Heißt, beim auskuppeln geht die Drehzahl (manchmal) kontinuierlich und schnell auf 0 und der Motor ist aus. In der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe (es ist 5 Jahre alt) wurde der Computer ausgelesen. Es gab keine Hinweise auf einen Fehler. Somit konnte keine Reparatur eingeleitet oder gar durchgeführt werden

Heute wahr ich nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen. Obwohl ich gewillt war Geld auszugeben, hat er kategorisch abgelehnt irgendetwas an dem Auto zu prüfen, da er nicht weiß, wo er anfangen soll.

Das Dilemma ist, ich weiß es noch weniger. Erfahrungswerte gibt es offenbar keine.
Wenn also meine Hauswerkstatt nicht nach dem Fehler suchen will/kann, muss ich doch konsequenterweise mit dem Umstand des Fehlers leben oder das Auto wegschmeißen.
Ist die Fahrzeugtechnik tatsächlich so kompliziert geworden?

OK. War jetzt ein langer Vorspann. Sorry, Kommt nicht wieder vor.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann?
Zum Beispiel, wie kann ich selbst Fehler auslesen (kostet in der Werkstatt knapp 90€ und hat bisher nichts gebracht).

Ventilspiel und Zündverteilermodul soll laut Werkstattmeister nichts damit zu tun haben. Auch die Lichtmaschine und die Zündspule nicht. Diese Möglichkeiten wurden hier in der Community genannt.

Vielen Dank. Dass Ihr bis hierher gelesen habt. Würde mich über Feedbacks freuen.

Gruß Vole.
 
Kann man das Ausgehen eingrenzen, zum Beispiel auf kalter/warmer Motor und sonst wenn er nicht ausgeht, sind keine Unregelmäßigkeiten im Motorlauf wahrnehmbar?
Den Kilometerstand könntest du noch schreiben.
Du bist immer in der gleichen Werkstatt gewesen, hast keine Zweitmeinung/Diagnose eingeholt?
 
Drosselklappenpoti evtl.
Hatte ich beim Moped, hatte sich verstellt und dann stimmte der "Nullpunkt" nicht mehr wenn man Gas losgelassen hat. Wird dann auch nicht als Fehler gemeldet.

Ist die Fahrzeugtechnik tatsächlich so kompliziert geworden?
Ja :) Aber ein Dacia ist nicht komplizierter als jedes andere Auto.

Wie Texas schrieb:
Mehr Infos wären gut. Wann genau passiert es usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,

BJ war Dez. 2010, KM-Stand 60000.

Mir ist nichts aufgefallen, er macht das im Winter, im Sommer, bei Regen, bei Sonne, wenn er kalt ist, wenn er warm ist.
Einfach wann er will. Wenn der Motor läuft, dann läuft er für meine Begriffe normal.

Leider gibt es nicht allzuviele Dacia-Werkstätten im Umfeld, daher auch noch keine andere Werkstatt aufgesucht.
 
Wenn keine Garantie mehr darauf ist würde ich mich nach einer guten Schrauberwerkstatt umhören.
Also Leute die Fehler analysieren können und wissen warum das so ist, leider stirbt die Spezie aus.
Das selber denken wird vielen abtrainiert und der Computer hat immer recht und wenn der nicht etwas verwertbares liefert ist dann Feierabend. Macht er das wenn er vorher ohne Last gerollt ist?
Ich vermute mal ein Dacia hat auch eine Schubabschaltung und wenn diese der Meinung ist Du bist noch im Schiebebetrieb und du tritts die Kupplung dann geht er aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf Dacia einen Wegwerfartikel zu nennen?
 
Ist das hauptsächlich beim auskuppeln oder auch im stand oder während der Fahrt?
Benziner oder Diesel?
 
90€ nur fürs auslesen des fehlerspeichers, ist ja schon mal ansich dreist genug.

aber dann noch die eigene unfähig-/faulheit so dem kunden gegenüber zu äußern....:bang:

ist das eine autowerkstatt, oder können die nur autos verkaufen?
 
hat er kategorisch abgelehnt irgendetwas an dem Auto zu prüfen, da er nicht weiß, wo er anfangen soll.
Schlimm genug... hast du da mit einer Reinigungskraft gesprochen?(Achtung retorische Frage...) Dann könnte es hinkommen, aber ein guter Mechaniker sollte auch ohne Computer ein Auto ans Laufen bekommen.
 
Ist ein Grund die Werkstatt zu wechseln. Ich habe bisher mit dem Freundlichen immer gute Erfahrung gemacht. Freundlicher, kompetenter Service.
 
Moin moin, das selbe hatte ich Al mit einem Passat 1.8 3b2 Benziner .
Unruhiger Leerlauf , Motor aus beim auskuppeln usw . Die Ursache seiner Zeit
Drosselklappe verkokt heißt die Ränder waren mit schwarzen Ablagerungen versehen .Nach einer Säuberung mit WD40 , alles paletti.
Der Luftmengenmesser ist natürlich auch so ein Kandidat für solche Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ums klar zu stellen. Der Titel meiner Anfrage ist natürlich nicht sooo ernst gemeint.

Prinzipell gibt es keinerlei Vorwarnung, ob der Motor beim nächsten auskoppeln ausgeht oder nicht.
Ich kann das Ausgehen meistens verhindern, wenn ich erst kurz vorm stehen des Fahrzeugs auskuppel. Den Motor also so lange wie möglich am Getriebe lasse. Dann erholt sich die Drehzahl langsam (ausgekuppelt) und erhöht sich auf den richtigen Leerlauf.

Hat jemand Erfahrung mit einem Auslesegerät, dass man z.B. bei Conrad ab 40€ kaufen kann (für OBD II-Buchse)?
Kennt jemand eine Tüftlerwerkstatt im Raum Mannheim?
Gibt es Werkstattbücher/Arbeitshilfen, die ich irgendwo kaufen könnte? Habe schon einige Tips gelesen, aber meistens weiß ich gar nicht was das ist, wo ich's finde oder wie ich daran komme. Geschweige denn, welche Parameter ich vorfinden muß.

Zusätzlich entschuldige ich mich für die "alternativen Fakten". Habe die Rechnung gefunden (nicht 80€ fürs auslesen):
Fehlerspeicher auslesen............................................21,08€ Netto
Drosselklappe und Leerlaufsteller geprüft und gereinigt....52,70€ Netto
Sorry.

Gruß Vole.
 
Ich hatte bei einem VW ein ähnliches Problem (ist im Leerlauf abgestorben, hat aber zusätzlich während der Fahrt manchmal die Gaspedalstellung ignoriert), lag damals am Gaszug...
 
Ich kann das Ausgehen meistens verhindern, wenn ich erst kurz vorm stehen des Fahrzeugs auskuppel. Den Motor also so lange wie möglich am Getriebe lasse. Dann erholt sich die Drehzahl langsam (ausgekuppelt) und erhöht sich auf den richtigen Leerlauf.

So aus dem Gefühl heraus würde ich im Bereich Einspritzung/Ansaugbereich suchen. Im Bereich Drosselklappe bis zu den Einspritzventilen. Scheint auch eher ein "mechanisches" Problem zu sein wie Dreck etc. Solche simplen Dinge erkennt die Fahrzeugdiagnose halt nicht. Mal diesen Bereich mit Vergaserreiniger säubern und sich langsam zu den Einspritzventilen vorarbeiten.
Auch ein Sensor kann verdreckt oder defekt sein in dem Bereich.

Die simplere Methode ist einen Reinigungszusatz ins Benzin kippen wenn der Tank recht weit runter ist. Sollte sich dadurch irgendwas auch nur leicht verändern ist man da schon mal auf der richtigen Spur. Diese Zusätze sind aber halt nicht in der Lage äusserlich was zu bewirken aber können als Anhaltspunkt die Fährte legen.
 
Zurück