1.4 MPI geht immer wieder aus im Leerlauf

Corinna

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo, ich bin neu hier und das ist meine letzte Möglichkeit, eine Lösung zu finden, sonst verkaufe ich meinen heiß geliebten Logan.
Er ist von 2009, ich habe ihn seit 2015, hat jetzt 70.000 runter und bis vor einem halben jahr gab es keine Probleme. Seitdem geht er immer mal wieder aus, wenn ich in den Leerlauf schalte, auch bei höheren Geschwindigkeiten! Meist geht er wieder an, manchmal auch nicht, dann muss ich einige Minuten warten udn manchmal muss ich ihn einen Tag stehen lassen. Die Drehzahl schwankt auch immer mal im Leerlauf. In der ersten Werkstatt konnte man keinen Fehler auslesen, das konnte auch der ADAC nicht. Drosselklappe wurde gereinigt, Zündkabel gewechselt. Dann lief er zwei Wochen, dann das alte Spiel von vorn. Nun war er wieder in der Werkstatt. Die haben sechs!!! Probefahrten gemacht, keine Unstimmigkeiten festgestellt. Es gibt also verrückterweise immer wieder Phasen, da läuft er tiptop und dann geht er wieder ständig aus und ich stehe mitten auf der Straße...Hatte jemand auch dieses Problem und konnte es lösen???
 
Kannst du noch schreiben, welcher Benzinmotor verbaut ist oder ein Foto vom Motorraum machen?
Nach dem Ausgehen genügt einmal Zündschlüssel drehen und er läuft wieder oder musst du mehrmals probieren und mit dem Gaspedal spielen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist ganz verschieden. Mal läuft er einfach wieder und manchmal muss ich mit dem Gaspedal dafür sorgen, dass die Drehzahl nicht wieder auf null geht. Zum Motor: 55kw, oje, war das die richtige Antwort?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
manchmal drehe ich den Schlüssel einmal, manchmal muss ich mehrfach versuchen.
 
...riecht für mich nach Zündspule. Wurden da nur die Zündkabel getauscht oder ist die Spule auch schon neu drin?
 
Wenn es der Logan MCV (Kombi) ist, wäre das der 1.4MPI Motor.

1.4.png


Dann ist es möglich, das die Ventilspieleinstellung im Zylinderkopf zu eng ist. Das wäre ein häufiger Grund für dein Fehlerbild, wenn Zündanlage und Drosselklappe in Ordnung sind und keine Fehlermeldungen auszulesen sind.
Wenn du diese Möglichkeit noch versuchen möchtest, würde ich dir empfehlen dieses PDF auszudrucken:
Einstelltabelle zum ausdrucken K7 Motor.pdf
da die Ventilspiel Einstellmethode bei diesem Motor etwas von den bekannten Methoden abweicht und es sonst zu Fehleinstellungen kommen kann.
Der Motor sollte vor dem Einstellen über Nacht abgekühlt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Cool, das nehme ich gleich mit in die Werkstatt. Mal gucken, was die dazu sagen...und ja, es ist der 1.4 MPI.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir fällt dabei ein, dass das Problem zum ersten Mal auftrat, nachdem der Zahriemen gewechselt wurde...vielleicht wurde da etwas verstellt, kann das sein???
 
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Fehler zeitgleich und plötzlich aufgetreten ist.
Hat den Zahnriemen Renault oder eine freie Werkstatt gewechselt und wie lange ist das her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Fehler zeitgleich und plötzlich aufgetreten ist.
Hat den Zahnriemen Renault oder eine freie Werkstatt gewechselt und wie lange ist das her?
Das war eine freie Werkstatt und es ist ca. ein halbes Jahr her.
 
Eben, vor dem Hintergrund, daß es mal geht und mal nicht bleiben erstmal nur der Drehzahlgeber (hatten wir bei unseren Twingos insgesamt 3 x), oder eine Zündspule mit Haarrissen, in die Feuchtigkeit eindringt, durch die der/die Zündfunken quasi an der Zündkerze vorbeigeleitet werden.
Die Zündspulengeschichte tritt vermehrt dann auf, wenn das Fahrzeug über Nacht draussen steht und dann morgens schlecht anspringt. Das Laufverhalten DANN ist ganz typisch und ohne irgendwelche Computer zu diagnostizieren.

Beim Drehzahlgeber hatte ich die Erfahrung gemacht, daß das mit dem Leerlauf und dem Ausgehen vermehrt dann auftritt, wenn der Motor warm ist.

Beider Lösungen sind für um 100 Euro lösbar.
Zeitaufwand Zündspule etwa 29 Minuten mit Rechnung schreiben.
Zeitaufwand Impulsgeber etwa genauso.
 
Hallo, ich bin neu hier und das ist meine letzte Möglichkeit, eine Lösung zu finden, sonst verkaufe ich meinen heiß geliebten Logan.

Hallo Corinna!

Genauso ging es mir vor fast 2 Jahren auch, ich habe auch einen 1,4 MPI.
Auch meiner ist immer wieder im Leerlauf abgestorben und hatte auch weniger Leistung. Der Leistungsverlust ist mir aber nicht gleich aufgefallen, weil der sich schleichend entwickelt.

Nachdem schon alles Mögliche getauscht wurde, habe ich mich hier angemeldet und dank der Hilfe aus dem Forum die Ventile einstellen lassen, das erste Mal in einer Freien Werkstatt (hat leider nicht geholfen), später noch einmal bei Renault. Das war im Herbst 2017, seitdem läuft er wieder problemlos, immerhin schon über 20.000 km.

Gib nicht auf, ein Dacia schafft weit mehr als 70000 km ;)

1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng] (https://www.dacianer.de/threads/1-4-mpi-motorschaden-motor-stirbt-ab-ventilspiel-zu-eng.25649/page-6#post-524358)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, ich stelle jetzt die Fotos rein und gleichzeitig gefällt mir die Idee, zu einer Renault Werkstatt zu gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20180728_110119.jpg
    IMG_20180728_110119.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20180728_110059.jpg
    IMG_20180728_110059.jpg
    94 KB · Aufrufe: 22
So, ich stelle jetzt die Fotos rein und gleichzeitig gefällt mir die Idee, zu einer Renault Werkstatt zu gehen.
Ich drück Dir die Daumen !
Außer daß es etwas teurer als "freie" Diagnose ist,- sollten die Dir wirklich helfen können !
Aber leider gibt es auch unter Fachwerkstätten Schneckenbäcker .... (nichts gegen Diese in der Backstube :D )

Also,- Glück Auf
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück