Dacia geht im Leerlauf aus, Gründe?

S

Sanderona

Guten Morgen,

in letzter Zeit passiert es häufiger, dass meinem Dacia Sandero beim Schaltprozess d.h. im kurzen Leerlauf plötzlich ausgeht. In der Regel passiert das morgens, was sich nun allerdings auch tagsüber häuft. Manchmal geht er dann während der Fahrt ganz aus, manchmal kann ich ihn auch mit Gas im ersten Gang wieder ruckelnd in Fahrt bringen.
Die Zündspule wurde erst vor einem Jahr erneuert, eine Klimaanlage hat er nicht. Bei der Fehlerauslesung wurden am 4. Zylinder Zündaussetzer erkannt aber die Zündkabel sind alle in Ordnung.

1.Gibt es schon Erfahrungen mit dieser Auffälligkeit und eine mögliche Ursache, die sich dabei oft herausgestellt hat?

2.Was kann ich in der Werkstatt am sinnvollsten (auch in welcher Reienfolge) zur Untersuchung in Auftrag geben, so dass es nicht ganz so teuer wird?

Bin dankbar für jeden guten Rat/Tipp!
 
Ich hatte das mal bei einem Suzuki. Bergab bei Schubabschaltung. Beim Auskuppeln vor dem Abbiegen fiel die Drehzahl einfach auf null.
Allerdings musste ich direkt wieder einkuppeln, was den Motor wieder in Gang setzte.
Das Problem war nach der nächsten Inspektion erledigt. Vielleicht ne schlechte Zündkerze?
Oder schlecht eingestellte Zündzeitpunkte?
Ich hab damals nicht gefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bei welchem auto kann man noch den zündzeitpunkt einstellen?

schau dir mal den zustand der zündspule an.
vielleicht hat die schon kleine risse.
 
Kann auch am Zündsteuergerät liegen,- (am Batterie-Kasten Rückseite)
so ähnlich wie zB dieses

Dacia Logan Bj07 Motorsteuerger

Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Opel Corsa,- da war es dieses Teil.

Glück Auf
Nobby
 
bei welchem auto kann man noch den zündzeitpunkt einstellen?

schau dir mal den zustand der zündspule an.
vielleicht hat die schon kleine risse.

Nun, ich denke bei Jedem.
Nur dass das heute elektronisch geht oder?
Bin kein KFZ Experte aber der Smart hat nen Klopfsensor, der das Alles anpasst.
Sollte dann doch auch manuell über die Software gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
die zeiten sind schon lange vorbei.

kannst weder leerlaufdrehzahl nooch zündzeitpunkt irgenwie einstellen.

wird alles vom motorsteuergerät bestimmt.

allenfalls ein chiptuner verändert das kennfeld.
 
die zeiten sind schon lange vorbei.

kannst weder leerlaufdrehzahl nooch zündzeitpunkt irgenwie einstellen.

wird alles vom motorsteuergerät bestimmt.

allenfalls ein chiptuner verändert das kennfeld.

Ich dachte die einstellungen im Steuergerät wären Veränderbar? Was denn wenn die Leerlaufdrehzahl mal nicht stimmt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wie kann der "sollwert" im steuergerät denn nicht stimmen?

wenn, dann liegt der fehler meist irgendwo in der peripherie des motors:

leerlaufsteller verkokt, drosselklappe, agr, falschluft, drosselklappenpoti, ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bevor ihr den ganzen Motor zerlegt und alles an Anbauteilen tauscht was da so dran ist , kontrolliert bitte zuerst das Ventilspiel....

Häufige Ursache, minimaler Materialaufwand.
 
Wie schon gesagt wurde. Kontrolliere das Ventilspiel. Ich fuhr jahrelang Lada und musste das immer kontrollieren und einstellen. Werte findest Du hier im Forum.
 
wie kann der "sollwert" im steuergerät denn nicht stimmen?

wenn, dann liegt der fehler meist irgendwo in der peripherie des motors:

leerlaufsteller verkokt, drosselklappe, agr, falschluft, drosselklappenpoti, ....

Gut, das sehe ich ein. Wie gesagt, hab keine ahnung davon. Das letzte Mal als ich an einem Motor gespielt habe hatte der noch einen Vergaser ohne Elektronik
 
Mein Toyota Camry ging auch mal immer im Leerlauf aus. Musste das gas mit dem Fuß halten...

Der Grund war ein durchgebissener, kleiner Schlauch im Motoraum der irgend etwas steuert...

>>> Marder !!!
 
Ich hatte das vor Jahren auch mal. Da wurde der OT-Geber getauscht. Dann war Ruhe.
 
Bei uns hat auch der Dacia Logan MCV 1,6 rumgesponnen und ist ewig im Leerlauf ausgegangen. Manchmal auch nicht. Stop and go in der City war aber gar nicht mehr zu machen.
Die Werkstätten haben ergebnislos Fehler ausgelesen, gesäubert, neu eingestellt und auf Verdacht den Temperaturregler ausgewechselt. Insgesamt dreimal Werkstatt. Manchmal gings besser, dann wieder nicht mehr. Zum Schluss war das Fahren echt nervig.
Nach der Forenrecherche hier habe ich die Zündspule ausgebaut. Unterseits waren Risse. Also neue bestellt, eingebaut und siehe da, das Auto fährt wieder problemlos.
Sicher nicht der beste Weg, auf Verdacht selbst tätig zu werden. Aber irgendwann ist man ja am Verzweifeln und hier hat es zum Erfolg geführt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück