Dacia geht im Leerlauf aus, Gründe?

Noin Moin...

.,.,.BMW 728 ging in allen Lagen immer mal aus, auch während der Fahrt. Schlüssel rum anlassen und lief wieder. Monatelang gesucht letztlich das Auto entnervt verkauft. Am Abend vor der Übergabe geht es aus und nix ist mit Anlassen und weiter. Nun konnte man suchen wo der Fehler lag. Es war Leitung 15 der Zündspule die mit einem flachen Kabelschuh, der ausgeleiert war, auf der Spule keinen Kontakt hatte. Kabelschuh ein wenig zusammen gedrückt und schwupp war der Fehler behoben. :p

Gruß DECO.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es kann auch Falschluft sein die die Werte des Saugrohrdruckfühlers spinnen lassen. Kontrolliere doch bitte als erstes den Gummischlauch zwischen der Ansaugkrümmer und dem Saugrohr-Druckfühler. Achtung: Anschluss Fühlerseitig ist aus Kunststoff und bricht sehr leicht ab. ::huh:

Gruß
micha72
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich bin die Eva und bin bei hier, weil ich beim Recherchieren zum oben genannten Problem hier gelandet bin.
Ich habe seit 2 Monaten immer wieder dasselbe, schon beschriebene Problem mir t meinem Logan 1,6 MPI. Erst würde der Temperaturfühler getauscht, leider war das Problem damit nicht behoben. Dann hat die Werkstatt den Leerlauf Regler gereinigt, damit ging es eine ganze Zeit lang wieder gut. Aber am Wochenende ging er dann wieder ständig bei niedriger Drehzahl aus, also mit ADAC ab zum Vertragshändler. Die haben die wohl eindeutig kaputte Zündspule getauscht, inkl. Kabel. Auf dem Weg nach Hause ist er dann wieder zwei Mal ausgegangen. Keine Frage, ich bin sofort zurück in die Werkstatt und hab's reklamiert. Ich habe auch gefragt, ob es an der Einstellung der Ventile liegen kann, da meinte der Werkstattmeister, dass ein Einstellen der Ventile bei dem Motor seiner Meinung nach nicht vorgesehen sei.
Lange Rede, kurzer Sinn, er weiß nicht was es ist, ich muss noch einmal hin und soll Mal schauen, wann das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt wurde.
Was haltet ihr davon? Kann's daran liegen?
Bin Grad etwas aufgeschmissen.
Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Baujahr ist er 2010, mit 80200 km.
Das hatte ich vorher vergessen
Den Zahnriemen werde ich auf jeden Fall nachschauen lassen, ich hab leider keine Informationen darüber, wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Oder ob überhaupt.
Kann das mit dem Ventile einstellen auch eine freie Werkstatt machen, falls der dort weiterhin darauf beharrt, dass es das nicht sein kann?
Im Fehlerspeicher war nichts drin, den hatte der ADAC schon versucht auszulesen.
Kann da eigentlich was kaputt gehen, wenn das mit dem Ventile einstellen nicht sofort behoben wird? Bzw. was stimmt dann nicht, wie muss ich mir als (absoluter) Laie vorstellen?
 
auch mal einfach die Zündkerzen nachsehen.
Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder ist dabei auch kein Hexenwerk und schnell zu machen.

Viel Glück
Gruss Nobby
 
Den Zahnriemen werde ich auf jeden Fall nachschauen lassen, ich hab leider keine Informationen darüber, wann der das letzte Mal gewechselt wurde. Oder ob überhaupt.

Gebraucht gekauft?
Laß mal von einer Vertragswerkstatt anhand der FIN die Werkstatthistorie nachsehen.

Jede Tätigkeit einer Vertragswerkstatt wird dort eingetragen und kann auch von jeder anderen Vertragswerkstatt abgerufen werden.
 
Hallo Helmut,

Ja das haben die schon gemacht. Aber das war so dürftig, dass wir gehofft hatten, dass das Auto noch wo anders in der Werkstatt war. War es aber leider nicht, wie ich mittlerweile raus gefunden habe. Also müssen wir wohl davon ausgehen, dass das noch der erste Zahnriemen ist.
Was aber wahrscheinlich leider das akute Problem Grad auch nicht beheben wird

@Nobby, danke für den Hinweis. Das muss ich dann die Werkstatt Mal fragen. Obwohl ich nach der Aussage vorher zu den Ventilen relativ wenig Lust habe, da noch mal hin zu fahren
 
Das muss ich dann die Werkstatt Mal fragen. Obwohl ich nach der Aussage vorher zu den Ventilen relativ wenig Lust habe, da noch mal hin zu fahren

Zumindest besteht bei Deiner Motorvariante insofern Klarheit, daß er in der Gasversion sehr sensibel auf ungenaues Ventilspiel mit unrunden Motorlauf reagiert.
Nicht ausgeschlossen also, daß er es in abgemilderter Form auch als Benziner macht.

Und JA, Ventilspiel einstellen und Zahnriemen wechseln, können freie Werkstätten auch.
Ansonsten gedulde Dich nochmal, bis @* sich wieder meldet.
 
Ich habe diese Woche das Leerlaufregelventil getauscht.
Motor ist am Stand , wenn kalt nicht mehr gut gelaufen.
Nach einer weile hat auch die Motorwarnleuchte aufgeleuchtet.
Ich habe so einen kleinen OBD 2 Tester um 20 Euro, der hat mir gesagt Leerlaufregelung.
Original hätte es 187 Euro gekostet, habe ein nachbau von Bolk um 20 Euro eingebaut und den Fehler gelöscht.
Läuft zur Zeit wieder super.

Gruß Martin
 
Moin Martin,

Ist das Ventil das, was die Werkstatt bei mir als Leerlaufregler bezeichnet hat?
Das haben sie sauber gemacht, danach ging es für ca. 6 Wochen.

Kleines Update...
Mein Freund ist heut früh mit dem Logan allein in die Arbeit gefahren (ich lieg Grad mit Rippenprellung nach Arbeitsunfall zu Hause im Bett) und er hat wieder ein gezickt. Jetzt steht er dort in ner freien Werkstatt, die hoffentlich was findet. Ich hab dem Meister gesagt, er soll bitte Mal nach Ventilen und Zündkerzen schauen. Macht er, wenigstens hat er noch nicht behauptet, dass man da keine Ventile einstellen muss wie der Vertragshändler
Ich bin Mal gespannt, was er berichtet.
 
So. Neues Update aus der Werkstatt.
Er stellt das Ventilspiel ein und schaut dann Mal. So weit so gut.
Was er aber noch meinte ist, dass wohl die Spannung von der Lichtmaschine schwankt. Wenns ohne zusätzliche Verbraucher läuft, 14,2 V, schaltet man halt Klima an und lädt vielleicht noch ein Handy oder steckt das Navi ein, dann sind es nur noch 13,5 V.
Er konnte jetzt noch nichts genaues sagen, aber kann das ein Hinweis darauf sein, dass die Lichtmaschine nen Treffer hat
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir was Beruhigendes mitteilen?

@ *:
Danke für die Antwort und die Erklärungen.
Ich hoffe die Werkstatt weiß, wie sie das einstellen muss. Und hoffentlich ist das Problem danach behoben.
Was kostet denn der ganze Satz Material zum Zahnriemen wechseln in etwa für das Autochen?
Der Vertragshändler hat was von 900 € erzählt das find ich ganz schön heftig.
Bei meinem alten Polo Variant (BJ 1997) waren es damals nur knapp 400 €.
Oder ist der Zahnriemen bei Dacia generell so viel teurer bzw das Wechseln so zeitaufwändig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's ihm jetzt Grad noch weiter gegeben, sein Geselle hat in einer Renaultwerkstatt gelernt. Das lässt sich hoffen. Außerdem war wohl der Ansaugstutzen zum Motor net richtig fest und er hat Dreck mit angesaugt.

Bei solchen Gelegenheiten frag ich mich immer, warum wir nur Beamte und Schreibtischingenieure in der Familie haben... Mit einem KFZler könnte man einiges mehr anfangen :rotate:

Vielen Dank für deine doch beruhigende Antwort. Machst du das mit dem Auto schrauben beruflich oder in der Freizeit, ich frag nur weil du dich ja echt gut auskennst
 
Das hab ich mich auch gefragt...
Allerdings hat er es beim ersten Mal auch nicht gesehen, er war derjenige, der den Leerlaufregler sauber gemacht hat. Oder die Vertragswerkstatt hat's net richtig hin gemacht. Aber das kann man jetzt nur noch spekulieren.
Aber ich musste leider auch mit dem alten Auto die Erfahrung machen, dass viele Werkstätten nur blind nach dem gucken, was der ADAC als Vermutung in seiner Diagnose schreibt, ohne Mal zu schauen, ob es vielleicht noch etwas anderes sein könnte.
 
Super, vielen Dank. Verstehe ich das richtig, dass die 638 € am Ende dann schon quasi alles beinhalten, also sämtliche Teile und grob auch die Arbeitszeit?
Das schaut ja dann schon wesentlich freundlicher aus als das was mir der Vertragshändler vorgeschlagen hat.
Jetzt muss ich nur noch eine Werkstatt finden, die es auch so oder so ähnlich macht. :unsure:
 
Alles klar, danke, das hilft mir sehr weiter.
Ich vermute Mal, dass die anderen Teile auch nicht schlechter sind als die Originalteile, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück