Dacia Duster Baujahr 2021 - gelegentlich unerklärliches Pfeiffen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bernd66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster acess 2021
Baujahr
2021
Hallo, ich habe den Duster Access mit 90 PS Baujahr 2021 Km bisher 3200.
Wenn ich fahre kommt ab und zu ein Pfeiffgeräusch,woher weiss ich nicht.Aber wenn ich dann auf die Bremse trete dann ist es erstmal wie ruhig ,um dann irgendwann nach ein paar kilometern wieder zu Pfeiffen.
Was könnte da los sein?
 
Hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen. Es klingt seltsam, aber ich lasse meinen Sohn das Geräusch orten. Ich fahre, er sagt mir, wo das Geräusch herkommt. Dann halte ich an, suche nach dem "Loch" im Bauraum und klebe selbstklebende Dämmung drauf. Dann nochmal fahren und testen, meist ist es dann weg.
In der heimischen Garage schau ich dann nach einer besseren Lösung, filigran und sauber. Ich hatte auch schon fehlende (vielleicht verlorene) Schrauben an Abdeckungen, und die Luft zog durch entstehende Spalte.
 
Wenn das Pfeifen auf das Antippen der Bremse reagiert, glaube ich weniger an einem Luftspalt, sondern eher an Schleifgeräuschen, die vom Bremssattel kommen. Wird es dort vielleicht auch noch übermäßig heiß?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn das Pfeifen auf das Antippen der Bremse reagiert, glaube ich weniger an einem Luftspalt, sondern eher an Schleifgeräuschen, die vom Bremssattel kommen. Wird es dort vielleicht auch noch übermäßig heiß?
keine ahnung,müßte ich dann mal testen wenn es wieder auftritt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo unser Dacia Duster pfeifft hin und wieder.Es höhrt sich an als wenn es von hinten rechts kommt.Vielleicht von der Bremse oder Hinterachse.Es trat zum ersten Mal nach dem Kabelbaumwechsel auf.Es pfeifft nicht immer und deshalb ist es schwierig einer Werkstatt das vorzuführen.Was kann ich tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, der Neuwagen wurde uns 08/2021 ohne Hupe ausgehändigt.Deshalb wurde von Dacia Deutschland verlangt einen neuen Kabelbaum einzubauen.
 
Hallo, der Neuwagen wurde uns 08/2021 ohne Hupe ausgehändigt.Deshalb wurde von Dacia Deutschland verlangt einen neuen Kabelbaum einzubauen.
Ohne Hupe ausgehändigt, habe es gerade nochmal nachgegoogelt .... keine Hupe kein TÜV , also hätte euch Dacia den Wagen doch garnicht übergeben dürfen. Ein Händler ist ein Profi , zumindest erwarte ich das, der sollte das eigentlich wissen. Klingt schon sehr fragwürdig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ohne Hupe ausgehändigt, habe es gerade nochmal nachgegoogelt .... keine Hupe kein TÜV , also hätte euch Dacia den Wagen doch garnicht übergeben dürfen. Ein Händler ist ein Profi , zumindest erwarte ich das, der sollte das eigentlich wissen. Klingt schon sehr fragwürdig.
Der Händler hatte den wagen angmeldet und woher sollten wir wissen das er keine Hupe hat.Das habe ich erst paar tage später gemerkt.Als ich reklamiert habe,wurde vorne der ganze vorbau,kotflügel ect.abgebaut und keine Hupe gefunden.Daraufhin habe ich den Wagen dortgelassen,er wurde ziemlich auseinander gebaut um den Kabelbau und die Hupe einzubauen.Ich hatte 6 wochen einen kostenlosen Leihwagen ohne Km begrenzung.Dacia Deutschland hatte die gesamten Kosten übernommen.
Der sogenannte Profi ist ein Renaulthändler in Braunschweig.Als ich meinen Dacia dann abholen durfte,habe ich festgestellt das der linke Kotflügel eine Beule hatte, die elektronic der AHK nicht mehr ging und das im inneren einige Schalter keinen Strom mehr hatten. Das ist ein schöner Profi.....
 
Es pfeifft nicht immer und deshalb ist es schwierig einer Werkstatt das vorzuführen.Was kann ich tun?
Vielleicht mal das Pfeiffen genauer beschreiben. Ist es ein Windgeräusch oder eher ein Schleifgeräusch.
Bei welchen Geschwindikeiten tritt es denn auf? Ein Fenster könnte nicht richtig hochgekurbelt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mir fehlen Infos: Das Auto ist gerademal 2 Jahre alt. Wieso "Kabelbaumwechsel"? Was wurde dafür aus- und eingebaut ?
Hallo, der Neuwagen wurde uns 08/2021 ohne Hupe ausgehändigt.Deshalb wurde von Dacia Deutschland verlangt einen neuen Kabelbaum einzubauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal das Pfeiffen genauer beschreiben. Ist es ein Windgeräusch oder eher ein Schleifgeräusch.
Bei welchen Geschwindikeiten tritt es denn auf? Ein Fenster könnte nicht richtig hochgekurbelt sein.
ich könnte mir vorstellen das es ein schleifgeräusch der trommelbremse sein könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

keine ahnung,müßte ich dann mal testen wenn es wieder auftritt.
also das rad fühlt sich nicht heiss an
 
Na, wenn DAS die genauere Beschreibung des Geräuschs ist wird eh niemand was ausrichten können.
 
Der Händler hatte den wagen angmeldet und woher sollten wir wissen das er keine Hupe hat.Das habe ich erst paar tage später gemerkt.Als ich reklamiert habe,wurde vorne der ganze vorbau,kotflügel ect.abgebaut und keine Hupe gefunden.Daraufhin habe ich den Wagen dortgelassen,er wurde ziemlich auseinander gebaut um den Kabelbau und die Hupe einzubauen.Ich hatte 6 wochen einen kostenlosen Leihwagen ohne Km begrenzung.Dacia Deutschland hatte die gesamten Kosten übernommen.
Der sogenannte Profi ist ein Renaulthändler in Braunschweig.Als ich meinen Dacia dann abholen durfte,habe ich festgestellt das der linke Kotflügel eine Beule hatte, die elektronic der AHK nicht mehr ging und das im inneren einige Schalter keinen Strom mehr hatten. Das ist ein schöner Profi.....
Also da hast du ja ne richtige Odyssee hinter dir. 6 Wochen, glaub da wäre mir die Sicherung durchgegangen schade das es dann noch mehr Mängel gab. Obwohl es mir echt ein Unding ist wieso die nicht verbaut wurde. Bin beruflich oft im bmw Werk Leipzig und da ist ja für jedes Auto ein trolli mit allen Teilen je Station. Naja nun ist es wie es ist, aber schon ärgerlich.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.257
Mitglieder
70.976
Neuestes Mitglied
mpuff
Zurück