Dacia Duster Baujahr 2021 - gelegentlich unerklärliches Pfeiffen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ich könnte mir vorstellen das es ein schleifgeräusch der trommelbremse sein könnte.
Dann muß man sich eben das Innenleben der Trommelbremse genauer anschauen. Vielleicht liegt es am Seilzug der Handbremse. Die Bremswerte könnte man in dem Zuge auch gleich prüfen.
 
Wenns nur kurz pfeift: Bei meinem vorvorigen Auto war die Tankentlüftung verstopft. Wenn der Unterdrtuck im Tank zu stark wurde, ist die Luft durch die Tankdeckeldichtung rein geströmt. "Pfffüiiop"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielleicht mal das Pfeiffen genauer beschreiben. Ist es ein Windgeräusch oder eher ein Schleifgeräusch.
Bei welchen Geschwindikeiten tritt es denn auf? Ein Fenster könnte nicht richtig hochgekurbelt sein.
Das pfeiffen tritt oft bei 50 kmh auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Vermutung ist nicht neu. Am 15.3.22 hattest du geschrieben, es prüfen zu wollen.
Wurde geprüft?
Ich selber kann nichts ausrichten,als der Händler gefahren ist war nichts zu hören.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ich habe den Wagen beim Händler gelassen und gesagt das es bei 40 kmh auftritt und wenn ich bremse ist es weg und dann wieder nach kurzer zeit bei 40 kmh wieder zu hören
 
Eine Geräusche Aufnahme hilft der Werkstatt sehr
 
Ach komm, wenn er schon bei der Geschwindigkeit schwindelt wird er sich doch nicht auch noch Arbeit machen. :readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
wer schwindelt bei der Geschwindigkeit..............er pfeifft meistens bei 40 kmh aber auch manchmal bei anderen geschwindigkeiten......dazu das klappern unterm Armaturenbrett...........das ist kein spass
 
wer schwindelt bei der Geschwindigkeit..............
Wenn ich
Das pfeiffen tritt oft bei 50 kmh auf
und
Ich habe den Wagen beim Händler gelassen und gesagt das es bei 40 kmh auftritt
zusammenfasse, dann du. Dazu kommen die Fragen aus dem letzten Jahr, die auch auf mehrfache Nachfrage nicht beantwortet wurden. Alles in allem verschwendete Zeit für die Leute die helfen wollen.
 
Dazu kommen die Fragen aus dem letzten Jahr, die auch auf mehrfache Nachfrage nicht beantwortet wurden. Alles in allem verschwendete Zeit für die Leute die helfen wollen.
Soweit ich mich erinnere, war damals noch ein gewisser Nachbar und Kfz-Mechaniker im Spiel, der die fehlende Hupe auch nicht gefunden hatte. Der könnte sich diesmal nun die Mechanik unter der hinteren Bremstrommel genauer anschauen. Was das Klappern im Armaturenbrett anbelangt, könnte man mal über den Deckel im Handschufach reinschauen, ob man was findet. Der Ausbau des Radios, sofern er überhaupt eins hat, wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Armaturenbrett war wohl draußen für die Verlegung der neuen Kabelbäume, aber beim Wiederzusammenbau haben die sich wohl nicht die Mühe gemacht, alles wieder so zu verlegen wie es war. Das könnte man jetzt durch die besagten Öffnungen vielleich ein wenig nachbessern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Soweit ich mich erinnere, war damals noch ein gewisser Nachbar und Kfz-Mechaniker im Spiel, der die fehlende Hupe auch nicht gefunden hatte. Der könnte sich diesmal nun die Mechanik unter der hinteren Bremstrommel genauer anschauen. Was das Klappern im Armaturenbrett anbelangt, könnte man mal über den Deckel im Handschufach reinschauen, ob man was findet. Der Ausbau des Radios, sofern er überhaupt eins hat, wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Armaturenbrett war wohl draußen für die Verlegung der neuen Kabelbäume, aber beim Wiederzusammenbau haben die sich wohl nicht die Mühe gemacht, alles wieder so zu verlegen wie es war. Das könnte man jetzt durch die besagten Öffnungen vielleich ein wenig nachbessern.
Vielen Dank für die einzigen vernünftigenTipps die ich hier bekommen habe.Ich werde hier in diesem Forum schon als Lügner dargestellt.Also Bremstrommel ist interessant,darauf tippe ich selbst auch.Das klappern im Armaturenbrett hört sich an als wenn es links ist ,das klappern höre ich nur bei Minustemperaturen ,wenn der Wagen warm gefahren ist ,dann alles ruhig.Bis eben auf das Pfeiffen.....Aber ich werde mal im Hanschuhfach reinleuchten ob ich was sehen kann.Ein Radio habe ich beim Kauf des Wagens nachrüsten lassen.Vielleicht liegen da lose Kabel die irgendwo drankommen,aber nur bei kälte??Als ich das Auto nach verlegung des kabelbaumes abholen wollte,hatte die Werkstatt auch geschlambt.Es wurden die schalter ,wie Warnblink usw.vergessen anzuschließen.
 
Als ich das Auto nach verlegung des kabelbaumes abholen wollte,hatte die Werkstatt auch geschlambt.Es wurden die schalter ,wie Warnblink usw.vergessen anzuschließen.
Hallo @Bernd66 - habe alle Info von Dir gelesen, vor allem die mit Deiner Werkstatt. Such Dir bloß ein anderes Autohaus, hast ja sonst die nächsten Jahre nur Ärger. Ich wünsche Dir, daß Du bald Deine Probleme in den Griff bekommst, Gruß, Heifor
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach längerer Zeit melde ich mich nochmal wieder hier,weil mein Duster mitlerweile von 2 original Dacia Werkstätten untersucht wurde wegen dem Pfeifton. Der Meister ist probegefahren aber dann war kein Pfeifton zu hören.Es wurde mir zuletzt gesagt,sie hätten einen Motagefehler erkannt und behoben,ausserdem wurden die Bremsen überprüft,die waren ok.Als ich den Duster abgeholt habe und 20 km gefahren bin,hat er wieder den Pfeiffton gehabt,aber nur kurz. Heute war der Pfeiffton bei 70 kmh für sekunden zu hören.Mein Wagen wird morgen bei einer freien Werkstatt nochmal deswegen überprüft.Mal sehen was dabei raus kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das hättest du dem Händler natürlich sagen müssen, daß er 50km/h fahren soll. Warst du denn nicht dabei?
natürlich habe ich mit drin gesessen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Geräusche Aufnahme hilft der Werkstatt sehr
Ich habe dem KFZ Meister die Geräusche Aufnahme vorgespielt,aber er konnte es nicht orten woran das liegt.Man wird mit einem Dacia docxh nur belächelt.Mit ist jetzt klar das Dacia Autosnur schrott sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dacia Autos sind nur Schrott auch wenn sie neu sind.Die kann man alle gleich auf den Schrott bringen.Der Sandero Leihwagen mit 1500 km hat auch gepiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Autos sind nur Schrott auch wenn sie neu sind.Die kann man alle gleich auf den Schrott bringen.

Was ist gut beim Dacia Duster 2?​

Hallo @Bernd66, schau doch mal unter dem oben genannten Thread nach ! Dann wirst Du auch andere Stimmen lesen. Ich kann nachvollziehen, daß Du mit Deinem Duster nicht glücklich bist; aber alles zu pauschalieren, ist nicht ok. Gruß, Heifor
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.305
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück