Bremstrommel lackieren.

I

Icemat

Da ich mir in Kürze Alufelgen zulegen werde wollte ich mal fragen wie ihr eure eher unschönen,weil rostigen Bremstrommeln lackiert habt.

Ich wollte nach Rostentfernung mittels Flex und Drahtbürstenaufsatz eine Lackierung mit Hammerit vornehmen.

Meiner Meinung nach sollte das was werden, was meint ihr ?....
 
Das Hammerit sollte hitzebeständig sein!ansonsten rate ich zu dem Zeug von Foliatec
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Werden die Bremstrommeln denn wirklich so heiss? Der Hammeritlack geht bis 80 Grad.

Ich bin ja jetzt eher Normalfahrer ohne Renn und Fahr-mit- dem-Wohnwagen-Alpenpässe-runter-Allüren.
 
Hab sogar schon mal dran gedacht mir Scheibenbremsen aufzumalen:wub: Ist nur etwas kreativität gefragt:D

Also mich würde echt interessieren welchen Lack man da gefahrlos nehmen kann, möchte die unschönen Teile nämlich auch am liebsten unsichtbar machen unter meinen Alus:rolleyes:
 
Tuts da nicht der Bremssattel-Lack, den es im Zubehörhandel gibt? Im Baumarkt gibts da auch temperaturfesten Lack in der Dose (Farbenregal)... Wenn bei uns Alus raufkommen, werd ich das auf jeden Fall auch machen... Ggf. die Bremssättel gleich mit dazu (Wobei ich da doch etwas Bammel vor hab: Muss ich da nicht die Bremse besser auseinandernehmen (Scheiben&Klötze raus?)???)
 
Hi
und wie wärs mit verchromen ?
Wäre dann auch etwas mehr Hitze beständig.
 
ich hab damals bei meinem fiat hammerit verwendet.
das zeugs brennt nicht runter und wirft keine blasen.
sind ja nur bremstrommeln und die werden nicht so heiß.
außer man bremst gerne 10km mit der handbremse mit.
sonst gibts da keine probleme.
den smart meiner freundin habe ich auch so behandelt.
mit silberspray.
funktioniert super und bleibt auch drann.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hammerit

Gleiches liest man auch wenn man nach Bremstrommel lackieren bei Google sucht,das Hammerit hier völlig ausreichend.

Im noAuto Sektor habe ich mit Hammerit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, in punkto Rostschutz ist das Zeug super.

Kurz zum Thema Verchromen von Bremsenteilen: Das Verchromen von sicherheitsrelevanten Teilen ist nicht zulässig.
 
Kurz zum Thema Verchromen von Bremsenteilen: Das Verchromen von sicherheitsrelevanten Teilen ist nicht zulässig.

Weil die Oberfläche vorher mit ätzenden Chemikalien bearbeitet wird.

Mit Hammerit hab ich nicht die Riesenerfahrungen aber wenn ich bedenke, dass der MCV 1,3t wiegt, müssen die Reibungskräfte in der Trommel schon recht hoch sein. Also ich persönlich würde lieber mit Bremssattellack arbeiten. Der ist hitzefest und schlagfest.
 
...es geht auch mit Klarlack, ist nur etwas mehr Schleif/Bürstarbeit:

eb6f6g.jpg
3

Immer schön mit der Messingbürste

1zptwz7.jpg
4

gruss
rudi
 
Da hat ja jemand Druckluft zur Hand (neid ;))

Sieht gut aus. Die Trommel hast du wirklich extrem gut hinbekommen.
 
Kompliment, die Trommel sieht echt gut aus. Mal schauen, ob ich auch soviel Geduld habe....
Gruß
Helmut9999
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich persönlich wollte die Trommel schwarz lackieren, vielleicht mit Hammerschlageffekt. Mal sehen, was der Baumarkt da so vorrätig hat.


Schwarz sollte am unauffälligsten sein, denke ich.
 
Werde für meine Bremstrommel Ofenlack nehmen in Mattschwarz,ein Kumpel von mir ist rein zufällig Ofenbauer und hatte noch ne Dose übrig:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Werde für meine Bremstrommel Ofenlack nehmen in Mattschwarz,ein Kumpel von mir ist rein zufällig Ofenbauer und hatte noch ne Dose übrig:)

Ich hatte so ein Zeug im Baumarkt in der Hand, dort stand der Hinweis das man den Lack zur abschliessenden Aushärtung auf 160 Grad erwärmen sollte. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück