Inspektion (Kosten)

Verlaeufer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift Benzin SCe 110 S&S LPG 79 kw / 107 PS
Baujahr
2018
Hallo ihr Lieben,

Mein Dacia LPG ist nun 4,5 Jahre alt, hat 55.000 KM runter und
bei mir steht schon seit einiger Zeit die Inspektion an und wollte dies nun mal in Angriff nehmen.

Schockiert bin ich etwas über die Kosten, weswegen ich mal 2 Angebote gepostet habe.

Was ist eure Meinung dazu?


Daher ist die Überlegung ob ich folgende Teile selbst mache: (Bis auf Gas)

Ölfilter ZO10
Dichtring TA10
Motoröl 5w40

Luftfrilter DU13

Zündkerzen ZP47
Dichtring ZP12
Dichtring DQ12

Reinluftfilter DU60

Im Link habe ich mal ein Paket rausgesucht und habt ihre Empfehlungen zum Öl?
MANN INSPEKTIONSPAKET passend für RENAULT SCÉNIC 3+GRAND 1.2 TCe 116+132 PS

Wo bekomme ich eurer Meinung nach Gute und Preiswert meine Teile?
HSN (2.1): 8212
TSN (2.2): AEN000141


Bzw. gibt es eine andere Werkstatt die ihr um Hamburg empfehlen könnt, die sich auch mit Gas auskennt? Das scheint echt ein Problem zu sein und von vielen nur schlechtes gehört.

Und wo kann ich das Serviceheft beantragen? Habe keins und würde gerne einige Daten haben, um gegen zu kontrollieren.


Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 00206B498321230317150051-1.pdf
    440,9 KB · Aufrufe: 132
  • HH-HE299.pdf
    203,1 KB · Aufrufe: 91
Alter Schwede, die nehmen's ja vom Lebendigen.
Ich würde mir ein Angebot einer freien Werkstatt geben lassen, die auch Garantie geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja dies sehe ich auch so. Problem ist, das es hier keine gute LPG Werkstatt gibt. GGf ist eine in Lübeck, ca. 40 min über die Autobahn entfernt.

Gas und Hamburg scheint nicht wirklich gut zu passen.

Und alles Ölwechsel, sowie Filter sind an sich kein Problem.

Habe Teile nochmal so Rausgesucht.
Ölfilter
Dichtring Ölablasschraube
Luft- & Innenraumluftfilter
Zündkerzen
(Dichtring ZP12 & Dichtring DQ12 finde ich nichts) Hat wer ne Idee?
Motoröl (Ist das Richtig? Steht Diesel)

Vielen Dank.
 
@Verlaeufer
Du hast geschrieben, dass die Inspektion schon einige Zeit anstand. Das liest sich, als ob die Inspektion zu einem früheren Zeitpunkt hätte gemacht werden müssen. Ist dem so?
 
Ich finde die Angebote nicht überteuert. Komischer finde ich, das der OP was von 55000km schreibt, die Angebote aber für 37000km aufgestellt sind. DAS sollte erstmal geklärt werden. Dann, ob bisherige Wartungen laut Wartungsvorgabe gemacht wurden oder ausgefallen sind. Danach kann man als Aussenstehender eher eine Meinung abgeben.

Mein Vorgängerwagen, der Logan MCV, hatte je nach km-Stand auch unterschiedliche Preise bei der Wartung, und ohne Gas waren das rund 350€ ("kleine" Wartung) bis rund 1000€ (große Wartung mit "Allem").

Raum HH: Lüdemann& Zankel (Norderstedt, Hökertwiete) scheint eine Alternative zu sein. Den Vorgänger (der ohne Gas) habe ich bei Atlas (Ohechaussee, Norderstedt) warten lassen, war noch mal ein paar € günstiger. Dort war ich sehr zufrieden.

Allerdings habe wir mit dem Aktuellem (Lodgy Gas) eben mit der Hökertwiete viel Ärger wegen Gas. Die bekommen es seit 2,5 Jahren nicht auf die Reihe, das ständig die Störungslampe Motorelektronik aufleuchtet und der Wagen bei Gasbetrieb ruckelt. Aber er fährt trotzdem, und nach 800 km Benzin (Autobahn) ruckelt es im Moment nicht mehr.

Gruß aus Norderstedt
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja an sich hätte er im Januar gemusst. Wartung bis Dato jedes Jahr gemacht nach Vorgabe.

War aber Preislich nicht Ansatzweise drinnen, durch Umzug und allem.

Kilometerstand hatte ich 55.000 angegeben gehabt. Alle Werkstätten falsch gemacht. Rückantwort kommt keine auf Anfrage.

Daher möchte ich mir das Serviceheft noch besorgen, um dies dann gegen zu kontrollieren.

Da die Kilometerleistung hier eher gering ist, wird da aber der Zeitfaktor eher eine Rolle spielen, sofern ich das in anderen Serviceplänen gesehen habe. Und die Filter sind ja ehh immer dabei.


Danke schonmal für die vielen Antworten.


@Thomas-MCV-Fahrer
Problem mit dem Motor das er Ruckelt hatte ich auch und das die Kontrolllampe anging. Behoben wurde das bei mir, als sie andere Filter eingebaut haben, die wohl etwas gröber sind. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft dir das.
 
Gut, nach den vorliegenden Infos noch eine Frage: Welche km-Stände stehen denn auf der Rechnung? Und warum hast du kein Wartungsheft bei der Übergabe bekommen? Was sagt die Werkstatt dazu das kein Wartungsheft mitgeliefert wurde?
 
Gibt es bei dem Fahrzeug denn ein separates Serviceheft? Keiner unserer drei Dacia hatte ein solches, dafür beinhaltet die Bedienungsanleitung am Ende die Seiten für die Services die abgestempelt werden.
 
Getrennte Servicehefte haben wir für unsere Fahrzeuge auch nicht. Abgestempelt wird, wie von MartinH67 beschrieben, hinten in den Bedienungsanleitungen. Der Service nach vier Jahren hat für unseren Sandero Stepway TCe90 Easy-R (Tageszulassung in Rumänien, also große Inspektion in dem Fall) 1.145,-€ gekostet. In Bochum liegen die Preise also nicht anders als in Hamburg auch. Wahrscheinlich unterscheiden sich da die Vertragswerkstätten sogar bundesweit nur unwesentlich.
 
@Verlaeufer
Ich fragte, da ja eventuell noch Garantie hätte bestehen können. Somit fällt das weg, ebenso die Hoffnung auf Kulanz im Schadensfall.

Wenn ich die Preise lese, springe ich vor Freude im Kreis, dass wir den Full Service auf 5 Jahre abgeschlossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Scheibenwischer, Öl, Kontrolle Spannung Riemen, noch mehr Kleinigkeiten, Zündkerzen, irgendwelche Kontrollen, noch mehr Kleinigkeiten, Garantie garantieren.
Rechnung sind sage und schreibe 1000 Euro!
Willkommen in der Plutokratie :)
 
Was ist eure Meinung dazu?

Stundenverrechnungssatz 172€ Brutto?

Danke, nein. :hand:

Das Auto ist bereits alt, den Standardservice kannst du wirklich überall machen lassen, und da hier jetzt gar nichtmal großartig was auf der Agenda steht, die paar Filter ruhig bei Bandel.

Lass dir von Dacia den Wartungsplan nach Fahrgestellnummer schicken. da steht unten drauf auch welche Ölsorte freigegeben war. Aber müsste noch die alte ACEA Allerweltsfreigabe sein... Das Castrol aus deinem Link erfüllt die, ein billigeres würds natürlich auch tun.

Wo bekomme ich eurer Meinung nach Gute und Preiswert meine Teile?
Gibt genug Händler da mittlerweile, Bandel ist zuverlässig und gut, in den Inspektionspaketen halt meistens die Filter von SCT Mannol (die auch gutes Öl haben), aber zumindest den Ölfilter würd ich lieber einen Purflux nehmen. - Andere gute und bekannte, Lott, Autodoc, KFZteile24 und Autohupe. Kerzen würd ich Denso oder NGK nehmen.
Bei 55 TKm und den Jahren vielleicht den Keilriemen noch machen.

Für Originalteile bei Franzosen ist der "Ersatzteileprofi" eine gute Adresse, vor allem preislich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Garantie war mit 5 raus und ich habe Wartung auch in einer anderen Werkstatt im dritten Jahr machen lassen, da ich Vertragswerkstätten nicht traue, wenn die Garantie am ablaufen ist, gewisse Mängel zu verschweigen.

Auto war Import, Wartungsplan liegt soweit ich weiß eher selten vor, aber hatte ich heute bereits beantragt über den Chat. Keine 5 min gedauert.

Wartung stimmt soweit.

Überlege ob ich mein Glück in Lübeck versuche. Dort soll wohl auch eine gute LPG-Werkstatt sein. Ggf mache ich den Gasfilter auch selbst, da es wohl relativ einfach sein soll.
 

Anhänge

  • Wartungsplan Lodgy (Geschwärzt).pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück