Inspektion (Kosten)

Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass Dein Auto 4,5 Jahre alt ist. Wenn Du 5 Jahre Garantie hattest, passt das gerade nicht ganz ;)
Aber wie gesagt, die greift nun eh nicht mehr.

Von daher ist es wirklich sinnig, dass Du so viel wie möglich selbst machst. Da kann man richtig Geld sparen, wenn man es gut macht. Ich habe dazu weder Talent, noch Werkzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Habe aber nur 3 Jahre Garantie wie du im Wartungsplan sehen kann. 5 kann man beim Neukauf dazukaufen.

Verschleißteile sind da aber nicht bei.
Daher lohnt Es sich nicht, dies dazu zubuchen.

Gasfilter muss ich noch schauen, ob der überhaupt muss. Ggg war er schon letztes Jahr.
 
Und ich freue mich das ich bei meinen bisherigen Wagen, kein Dacia aber gleiche Größe, seit 8 Jahren den Service selber mache, außer die Bremsflüssigkeit/ Klima , macht die Werke
Fahre deutlich <10.000Km, mache trotzdem im Frühjahr und Herbst einen Ölwechsel da meist Kurzstrecke.
Das gesparte Geld habe ich teilweise in Werkzeug und Auslesegeräte investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie war mit 5 raus und ich habe Wartung auch in einer anderen Werkstatt im dritten Jahr machen lassen, da ich Vertragswerkstätten nicht traue, wenn die Garantie am ablaufen ist, gewisse Mängel zu verschweigen.

Auto war Import, Wartungsplan liegt soweit ich weiß eher selten vor, aber hatte ich heute bereits beantragt über den Chat. Keine 5 min gedauert.

Wartung stimmt soweit.

Überlege ob ich mein Glück in Lübeck versuche. Dort soll wohl auch eine gute LPG-Werkstatt sein. Ggf mache ich den Gasfilter auch selbst, da es wohl relativ einfach sein soll.

Dann habe ich das anders verstanden, sorry
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe aber nur 3 Jahre Garantie wie du im Wartungsplan sehen kann. 5 kann man beim Neukauf dazukaufen.

Verschleißteile sind da aber nicht bei.
Daher lohnt Es sich nicht, dies dazu zubuchen.

Gasfilter muss ich noch schauen, ob der überhaupt muss. Ggg war er schon letztes Jahr.
Verschleißteile kann man auch dazu buchen. Ich zahle 5 Jahre lang nur neue Reifen. Und wenn ich sehe, was derzeit für Preise aufgerufen werden, wird sich das für mich lohnen. Ich weiß aber auch nicht, was man derzeit für den Full Service für 5 Jahre zahlt. Im Mai 22, bei der Bestellung, war alles noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
5w40 ist nach Vorgabe übrigens die falsche Viskosität.

Vorgabe ist 10w40 A3/B4
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
5w40 ist nach Vorgabe übrigens die falsche Viskosität.

Vorgabe ist 10w40 A3/B4

1686499656826.png

5w40 ist kein Problem. Besonders weil im Winer meist bis zu -25°C sein können und die letzte Wartung dies auch hatte und dies sogar jetzt auch Angeboten wird.
 
Das "First Fill" Öl ab Werk und empfohlen wäre "ELF EXCELLIUM 5W40" später "Elf Evolution 900 SXR 5W-40"
gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
So gerade geschaut.

Letzter Werkstatttermin:

Auto: 3 Jahre - 36605km

Luftfilter gemacht
Gasfilter Gasseitig gemacht

Da hat die freie Werkstatt 2 Dinge gemacht, die nicht hätten sein müssen, zu dieser Zeit. Ein Grund warum ich da nicht mehr hingehe.

Macht die Sache dann ja um einige leichter und auch günstiger.

Muss nur die Sachen notieren und entsprechend verschieben.
 
Moin!

Du stellst die Werkstatt jetzt als Abzocker hin. Aber woher weisst du jetzt im Detail & Einzelfall, ob der Mechaniker vor Ort nicht aufgrund des Zustandes des Filters / der Filter nicht einen Austausch für angemessen gehalten hat? Gerade beim Luftfilter kann ich mir vorstellen, das der auch ohne fahren "vollsifft". Als Allergiker würde ich dem Mechaniker statt einen Vorwurfes eher ein Trinkgeld zukommen lassen.

Auch wenn ich selbst so ein günstiges Auto fahre - die Kosten für 2 Filter sind im Vergleich zu den Gesamtkosten immer noch günstig. Fahre mal einen Touran (hatte ich einige Jahre als Firmenwagen) - da merkst du dann was "Neben"kosten sind... :))

Gruß
thomas
 
Dann ruft man den Kunden vorher an, fragt und legt dann das Altteil mit dazu. Einfach ungefragt Mehrleistungen zu erbringen ist erstmal frech.
Würde ja mal schauen, was auf dem Reparaturauftrag unterschrieben wurde.
 
Wird der Reinluftfilter nicht jährlich gewechselt?
Wenn nein, stellt sich mir die Frage, warum er laut Wartungsplan bei der ersten Inspektion gewechselt werden soll?
 
Da hat die freie Werkstatt 2 Dinge gemacht, die nicht hätten sein müssen, zu dieser Zeit. Ein Grund warum ich da nicht mehr hingehe.

Auto war Import, Wartungsplan liegt soweit ich weiß eher selten vor, aber hatte ich heute bereits beantragt über den Chat. Keine 5 min gedauert.

Sauer weil der Luftfilter nach 3,5 Jahren rausgeschmissen wurde? Echt jetzt... Hattest du den jede Woche gestaubsaugt und freigepinselt?

Frage ist "Import woher". Und welchen Plan hatte die Werkstatt?
Der gepostete Wartungsplan ist von Renault Westeuropa, beim "Ostplan" kommt der normale Motorluftfilter "inlocuire filtru aer" alle 30tkm bzw. 2 Jahre. - Der Gasfilter jährlich...

Außerdem ist das was im Wartungsplan steht nur das minimal notwendige zum Garantieerhalt, nicht unbedingt das beste im Sinne von "jahrelange private Nutzung". -
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Naja, wenn man Mehrleistung erbringt, gibt man dem Kunden Bescheid, besonders wenn man sagt Inspektion und Wartung nach Plan bitte machen Hbf wenn etwas ist, bitte melden.

Haben auch gemeldet, dass nach 3 Jahren die Bremsscheiben getauscht werden müssen und er mich so nicht von Hof lassen darf. Ich darauf dann bitte machen und Altteile dazu legen, dass ich sie mir anschauen will.

Bei Abholung waren keine Bremsscheiben da, angesprochen und da meinte er, hat der Mechaniker wohl ausersehen entsorgt.

War mal eben ne Rechnung von knapp 1400 Euronen.

Später in vielen Foren gefunden, dass von dieser Werkstatt abgeraten wird, da viele Probleme mit dieser gehabt haben. Google-Bewertung lag bei 4,5 Sternen. Und Berichte meist positiv. Foren wird abgeraten, Problem, der Name wird im Foren nicht ausgeschrieben, sondern nur Teile und Ort. Daher nichts dazu gefunden damals und bei der Suche nach einer guten Werkstatt darauf gestoßen.
 
Dann googln wie man verhindert, dass eine schlechte Bewertung gelöscht wird und eben Mundpropaganda.
 
@Verlaeufer
Ich fragte, da ja eventuell noch Garantie hätte bestehen können. Somit fällt das weg, ebenso die Hoffnung auf Kulanz im Schadensfall.

Wenn ich die Preise lese, springe ich vor Freude im Kreis, dass wir den Full Service auf 5 Jahre abgeschlossen haben.
Was kostet denn so ein Dacia Full-Service?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück