Anmerkungen und Fragen zu Garantie, Versicherung, Autogas, Reparaturen und Kleinvieh

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Anmerkungen und Fragen zu Garantie, Versicherung, Autogas, Reparaturen und Kleinvieh

Neufahrzeug
Modell: LOGAN II MCV KOMBI 75PS(SD/DACIA)
Typ: 1.2 I 16V Flüssiggas(7SDGG)
Ausstattung: Laureat, Rückfahrhilfe, schwarze Lackierung, einf. Radio, man. Klima
Preis: 11.650 (incl. Überf. vor Garage)
EU-Fahrzeug aus Rumänien (für r. Markt produziert)

26.08.2014 als Erstzulassung
Daten laut Fahrzeugschein:
[2.1] 8212
[2.2] ADF00009
[D1] SD, 7SDGG, 7SDGG5



Hallo liebe Dacianer,

ein wunderbares Forum, mit technischen Hilfestellungen und Hinweisen wie man sich in Problemfällen verhalten kann, die wirklich brauchbar sind. Vielen Dank hierfür. Ich bin positiv an die Anfangszeit des Web erinnert.

Da ein Freund von mir den Vorgänger Logan (7 Sitzer) rundweg empfehlen konnte und Kombis (Neufahrzeuge) anderer Hersteller um die 10.000 Euro teurer sind, habe ich mich für dacia entschieden.

Derzeitige Zusammenfassung: Mehr Auto brauche ich nicht. Verarbeitung solide (mit kleineren sichtbaren "Ecken"). Bestes Preis/Leistung Verhältnis. 3 Jahre Garantie und 6 Jahre Garantie auf Rost sind fein.

Ich bin bisher 3.000km gegondelt und komme mit der schwachen Motorisierung und dem kleinen Gastank sehr gut zurecht.
Aus Gründen der Ökonomie, Abnutzung, Unfallvermeidung, Sicherheit und Stressminimierung fahre ich nicht über 95km/h.
Mein derzeitiger Durchschnittsverbrauch (AB/LS/Stadt 50/20/30%) von 6,5 l Autogas und 0,?? l Super werde ich nicht halten können (Zuladungen, Zusatzverbraucher, etwas mehr Stadt und derzeitig viele Baustellen).
Für die Routenplanung nutze ich unter anderem gas-tankstellen.de (dort kann man eine POI-Datei Autogastankstellen für den tomtom runterladen, wobei da aber keine Preise dabei sind). Auf spritmonitor.de kann man seine Verbrauchswerte und Kosten eingeben (wobei dort der Hauptpunkt Abschreibung nicht in die Kilometerkosten geht). Ich habe mir hierzu eine excel-Datei gebastelt (bisher nur Treibstoffkosten).

Als Versicher bin ich bei einem direkt-Versicherer gelandet (HP, TK, VK). Die Kommunikation war schnell und freundlich. Mein Arbeitgeber (und seine Versicherung) hatten mir bestätigt, dass ich 9 Jahre unfallfrei gefahren war. Leider geht es der Versicherung (warum auch immer) darum, dass ein Versicherungsvertrag "überschrieben" (also von meinem Arbeitgeber aufgegeben wird) wird. Das macht der natürlich nicht. Nun 400 Euronen mehr.

Dacia Neuwagen haben eine Wartezeit von 4-9 Monaten! (Zudem waren im August Betriebsferien in Pitești). Da ich bis Ende August ein Fahrzeug brauchte (und dies erst Ende Juni erfuhr), habe ich über autoscout24 gesucht und dort gab es nur EU-Fahrzeuge mit kürzeren Lieferzeiten. Deshalb ein EU-Fahrzeug.
Störend, dass das Bedienungshandbuch und das Serviceheft in rumänisch ist. Das Bedienungshandbuch und einen Wartungsplan habe ich über dacia.de erhalten. Wahrscheilich auch der Preis ein paar Tausender mehr.

1) Leider bisher noch kein deutsches Serviceheft und keine Gewissheit, dass die Wartungsanforderungen für Fahrzeuge für den rumänischen Markt identisch mit den Deutschen sind (Dacia Deutschland verwies auf Rumänien).

Am Übergabetag habe ich wohl das Fahrzeug optisch überprüft, jedoch nicht im Serviceheft geschmöckert. Denn dort ist als Eintrag der 26.06.2014 vermerkt. Dacia Deutschland hat mir zurück geschrieben, dass meine Garantie max. bis zum 27.06.2017 läuft (die konnten dies ermitteln, ohne das ich ein Datum genannt hatte). Den Verkäufer daraufhin angeschrieben (auch noch zu Punkten Serviceheft und Gasanlage am 25.09. und 04.10) und bisher noch keine Antwort erhalten.

2) wie würdet ihr damit umgehen. Relevant?

Zwischen den rumänischen Dokumenten lauerte auch noch ein "Certificate of origin" der italienischen Firma Landirenzo. Ein Produzent von Autogasanlagen. Ich stelle mir nun die Frage, ob die Anlage unter der "Schirmherrschaft" von Dacia eingebaut wurde. Hierzu hat sich mein Verkäufer und Dacia Deutschland noch nicht geäußert.

3) Wie stelle ich fest, ob die Gasanlage von Dacia (im Daciawerk) oder im Auftrag von Dacia (an einen Subunternehmer) eingebaut wurde. Oder ob der Händler in Rumänien (auf seine Verantwortung) die Anlage hat einbauen lassen?

Ich muss eine ziemlich schwere Kühltruhe mitführen (gefühlt 25-30kg Leergewicht; als Zuladung bis zu 20kg). Selbst wenn ich sie an den Kofferraumwand schiebe steht die eine Hälfte auf der Abdeckung zum Gastank. Die Abdeckung zum Gastank ist ja sehr schmalwandig.

4) Stellt dies eine Gefahr dar? Was fällt Euch für eine Lösung ein, um zu verhindern, dass die Kühltruhe die Abdeckung durchdrückt?

5) Welche Reparaturen und Wartungsgeschichten empfiehlt ihr als "Unbedarfter" sich selbst anzueigenen (z.B.: Reifenwechsel, Glühleuchtenwechsel...)?

Eigentlich schon genug "Mist", also lasse ich das Kleinvieh heute auf der Weide...

viele Grüße
Mica
 
Alle Fragen bezieglich deines Fahrzeugs sollte Dir ein Dacia Haendler beantworten koennen. Ueber die Identifikationsnummer kann dieser die Daten des Fahrzeugs aufrufen und auch einen Ausdruck des Wartungsplans machen.
 
Hallo Mica
Erstmal herzlich willkommen im Forum
Deine Fragen bez. Garantie u.s.W. muss Dir der Händler oder Dacia Deutschland auf jeden Fall beantworten können.
Die Kühltruhe kannst Du ja auch auf eine Multiplex-Platte stellen, dann ist die Gastankabdeckung auf jeden Fall geschützt. Aber vergiss die fachgerechte Fixierung nicht, so ein Ding hat man schnell mal im Kreuz, tut dann nicht ganz so gut!
LG Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück