(Logan I) Umbau: Aufhängung an der Anschnallgurtführung

Cheofdoom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 mpi
Baujahr
2009
Hallo Zusammen,

da es bald in den Urlaub geht und ich fleißig umbaue, wollte ich mal eure Meinung hören. Ich habe für hinten drin eine Kiste gebaut und nun vor, ein Lattenrost anzupassen, damit es aufgebaut drin bleiben kann. Hinten soll es auf der Kiste aufliegen und vorne, naja ... das ist die Frage.

Damit die Seitenbalken des Lattenrosts weder mir noch meiner Beifahrerin in den Rücken rammen, falls mal einer hinten drauf fährt, hatte ich überlegt es leicht seitlich auslaufen zu lassen, damit die Balken im Fall der Fälle zwischen Tür und Sitz vorbei geschoben werden. Die Latten selber sind so lulli in diesen Gummis, die sollten weniger ein Problem sein.

Plan A war ein großes U aus Flachstahl zu bauen, das an der Fußraum Befestigung der ausgebauten Rückbank weit zu den Seiten nach oben hoch läuft, wo dann die Balken vom Lattenrost oben aufliegen und geführt und gestützt werden können. Damit sich das U beim schlafen nicht zu den Seiten aufbiegt, kommt oben ein Gurt zwischen die Ausläufer vom U. Man hätte nichts im Rücken und es ist auch leichter als ein ganzes Stützgeländer, was ursprünglich mal mein Plan war, das ich persönlich aber eher semi finde.
Zu schwer, zu viel Arbeit und damit es sicher hält, muss es zusätzlich weiter hinten an den Bodenbefestigungen der Sitzbank mit irgendeiner Art sperrigem Dreieck fest gemacht werden.

Beim Durchspielen ist mir aber jetzt aufgefallen, dass die Balken unterhalb von der Anschnallgurtführung enden und man sie eigentlich da aufhängen könnte. Allerdings wären die dann permanent mit da dran, auch während der Fahrt und irgendwie finde ich den Gedanken nicht so gut. Allerdings hätte die Lösung sonst nur Vorteile.

Habt ihr so was ähnliches schon mal gemacht oder kennt ihr noch Befestigungspunkte in der Nähe, die mit dem Gewicht zurecht kommen?
Oder vielleicht doch besser das Lattenrost ausziehbar machen, weil es sicherer ist? Allerdings auch wesentlich mehr Arbeit, weniger Sicht nach hinten und Stützen muss ich es zusätzlich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück