Bremsen vorne - wann und wie teuer?

derKnut

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,

bei meinem MCV 1,4l steht bald die 45.000 Durchsicht auf dem Plan. Da macht man sich ja mal Gedanken, ob so langsam (3 Jahre alt, vorwiegend Stadtverkehr) die ersten Verschleissteile, vor allem Bremsen, mit fällig werden.

Daher bin ich neugeirig:

- bei welchem KM-Stand habt ihr das erste mal die Bremsen vorne machen lassen müssen?
- müssen die Scheiben immer automatisch mitgemacht werden?
- was habt ihr bezahlt (ohne / mit Scheiben) ?

Selber machen kommt für mich eher nicht in Frage.... halte mich zwar für handwerklich durchaus begabt, aber wenn's an sicherheitsrelevante Dinge geht hab ich doch zu viel Resepkt...

Danke für alle Antworten..

Gruß vom Knut
 
Hallo Knut,

also einige mussten die Bremsscheiben schon bei 35.000 km und andere erst bei jenseits der 100.000 km wechseln lassen.
Ist halt die Frage ob das Verschleißmaß der Scheibe schon erreicht ist.

Für Deinen 1,4 sind die Scheiben nicht zu teuer:
Bremsscheibe NK 203939 nur 19,99 EUR - jetzt online kaufen
also 40,-€ für beide.
Die Beläge kosten ab 20,-€.
Somit könntest Du das Material für rund 60,-€ selber besorgen. Wenn es Dir jemand einbauen kann ist das gut, wenn nicht frag eine freie Werkstatt. Ich denke 1 Stunde ist schon großzügig gerechnet, wie die Stundenverrechnungssätze in Deiner Gegend sind weiß ich nicht.

Ich selbst musste bei knapp 63.000 km Scheiben und Beläge wechseln.
 
Es kommt immer auf den Fahrer an. Wie er mit dem Auto umgeht.
Wenn du schon Teile selber kaufen möchtest , dann doch bitte von ATE. Man kann viel Geld sparen , aber nicht an Bremsen , Reifen und Öl

BT
 
ich schaue da immer daparto.de
da kann selber atu nur mithalten:o
 
Warum sollte ich für ein qualitativ gleichwertiges Teil mehr ausgeben, nur weil ein "besserer" Name draufsteht?
Ich könnte auch Scheiben von Brembo reinbauen und GreenStuff Rennbeläge.
Ich habe mit NK sehr gute Erfahrungen gemacht und die Qualität ist besser als meine ersten "Original"-Scheiben und Beläge.

Was ist bei ATE anders oder besser?

NK ist zugelassen und TÜV geprüft.
 
Meine waren bei 69.000 km am Verschleißmaß. Scheiben und Beläge haben mich 60,- Euro und ca. 2 Stunden Arbeitsaufwand gekostet.

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Bei meinem Diesel, vorne, bei 80047 km
gewechselt im Autohaus
1 Stunde Arbeit zu 67,50 Euro
Bremsbelag 85,50 Euro (DA32)
Bremsscheiben 149,60 Euro (NA33)
zuzügl. USt.
sind zusammen 360,45 Euro
 
Hatte bei 85.000km die vorderen Bremsen machen lassen (freie Werkstatt),Scheiben und Beläge neu,hinten geöffnet,gereinigt und mit neuen Muttern wieder montiert + Bremsflüssigkeitswechsel.Alles zusammen 180 Euro.:)

Aber:

Die jetzigen Bremsen sind von ATE,Bremswirkung ist ok,bestens allerdings setzen sie wesentlich schneller Flugrost an (eine Nacht Regen reicht!) und das hört man dann beim 1. Bremsen am Morgen extrem.Auch "klackt" es kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

Laut AH ist das bekannt,die Belagplatten sind wohl ganz minimal kleiner und haben dadurch etwas Spiel,im Rahmen der erlaubten Tolleranzen ok,aber eben unschön.:angry:

Beim nächsten Wechsel kommen daher wieder Originalteile rein,von ATE bin ich was den Dacia betrifft nicht überzeugt.Bei meinen Autos vorher war es immer passgenau und gut,aber für den Logan ist ATE wohl nicht so geeignet.

MfG Stefan
 
...
Aber:

Die jetzigen Bremsen sind von ATE,Bremswirkung ist ok,bestens allerdings setzen sie wesentlich schneller Flugrost an (eine Nacht Regen reicht!) und das hört man dann beim 1. Bremsen am Morgen extrem.Auch "klackt" es kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

...

Bei mir hat nichts gerostet und geklackt und bin weitere 41.000 km bis zum Verkauf zufrieden gefahren.-_-
 
@Datschi:

Das Passungsproblem soll wohl auch nur die Beläge für die Limo betreffen,der MCV hat eine andere Bremse vorn,ist ja auch schwerer.;)

PS: Als ich bei 112.000km die SR wieder montiert habe habe ich natürlich auch die Bremse optisch kontrolliert.

Scheiben und Beläge schauen top aus,ist kaum was runter,Bremsleistung und Haltbarkeit habe ich nix zu meckern,nur die unschöne Geräuschkulisse nervt mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Kilometerleistung kann man nichts genaues sagen, ich kaufe meine Bremsen seit 15 Jahren bei Sandtler oder lokal , aber nur Ferodo.

Sandtler Bremsscheibe Typ Serie (Vorderachse) | Logan 1.4/1.6/16V/ 1.5dCi | Logan | Dacia | Bremsscheiben | Bremsentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

Dacia Logan 1.4/1.5DCi/1.6 09/04- (Lucas) | Dacia | Vorderachse | Ferodo Bremsbeläge Serie | Ferodo Bremsbeläge | Bremsbeläge | Bremsentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

oder

Dacia Logan MCV 1.4/1.5DCi/1.6/16V/LPG 02/07- | Dacia | Vorderachse | Ferodo Bremsbeläge Serie | Ferodo Bremsbeläge | Bremsbeläge | Bremsentechnik | Fahrzeugtechnik | Sandtler Webshop

Sind zwischen 98 und 130 € für vernünftiges Material. Ich habe mitte der 90er 1 mal Bremsen bei A*U machen lassen, die waren nach 10 000 komplett draussen !! Pferdemist und Backblech war kein guter Bremser !!
 
Ich habe mitte der 90er 1 mal Bremsen bei A*U machen lassen, die waren nach 10 000 komplett draussen !! Pferdemist und Backblech war kein guter Bremser !!

Das könnte die Zeit gewesen sein, als asbesthaltige Beläge nicht mehr eingesetzt werden durften.

In der Anfangsphase hatten dann viele Hersteller Probleme mit der Standfestigkeit der asbestfreien Beläge.
- War auch bei mir dann so.

Neue Beläge, dauernd ratzfatz die Felgen kohlrabenschwarz eingepudert und nach wenigen tausend Kilometern waren die Beläge abgenutzt.

Mir passierte das mit den Originalbelägen von Ford, die auch von einem Ford-Autohaus eingebaut wurden.
 
Bei meinem MCV Diesel wurden die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) bei 167000 gewechselt. Kostenpunkt (Renaultwerkstatt) ca. 300 € inkl. MWSt.

Bei der 260000er Inspektion wurden die Bremsen unlängst kontrolliert, Beläge und Scheiben sind noch hervorragend.

Die Bremsen hinten sind noch original.

Gruß Manfred
 
Bei meinem MCV Diesel wurden die Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) bei 167000 gewechselt. Kostenpunkt (Renaultwerkstatt) ca. 300 € inkl. MWSt.

Bei der 260000er Inspektion wurden die Bremsen unlängst kontrolliert, Beläge und Scheiben sind noch hervorragend.

Die Bremsen hinten sind noch original.

Gruß Manfred

Da musst Du aber eher gemächlich und sehr vorausschauend fahren. Das sind ja Superwerte! :o
 
Zurück