Kabelgebundene Front- und Rückfahr-Kamera

Dacili

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo Ihr "Wissenden",

ich benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben bei unserem neuen Lodgy (der Logan in meinem Profil ist noch der von meinem Sohn, der wegen Versicherung auf mich läuft) vom Händler vorne und hinten Parksensoren eingebaut bekommen, die aber leider nicht zuverlässig funktionierten. Nach einigen Diskussionen wurde uns zum Glück der Kaufpreis für diese erstattet.

Nun ist unser Plan, stattdessen Kennzeichen-Kameras einzubauen. Da gibt es zum Beispiel von LuisT5 eine kabelgebundene Version jeweils für vorne und hinten. Preislich liegt das System zusammen bei etwa 320 Euro. Allerdings kommt da noch der Einbau dazu. Und da kann uns leider niemand sagen, wie viele Stunden man wohl rechnen muss. Einschub: wir selber können das leider mangels Ahnung nicht. So müssen also die Kabel von vorne und hinten bis zum Armaturenbrett durchgeführt werden, ein Anschluss an den Rückwärtsgang gemacht werden, ein kleiner Monitor angeschlossen und befestigt werden sowie das ganze mit Strom versorgt werden. Natürlich mit Bohrungen, Verkleidungen ab- und anbauen ...

Wenn man so denkt, dass eine Profi-Stunde wohl um die 100 Euro kostet, so wäre es wichtig zu wissen, wie lange der dafür wohl brauchen würde. Hat da jemand von Euch eine Ahnung? Oder so etwas schon mal in Auftrag gegeben?

Eine Funkkamera wollen wir nicht, weil die uns zu störanfällig ist. Allerdings hat uns jetzt auch noch ein Werkstatt-Inhaber gesagt, dass er von den Kennzeichen-Kameras allgemein auch nichts hält. Alle Nachrüstungen wären angeblich ihr Geld nicht wert. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt Ihr evtl. einen guten Profi für so etwas im Raum Südost-Oberbayern (Landkreis Altötting oder angrenzend)?

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen, damit die inner-familiären Diskussionen endlich zu einem Abschluss kommen.

Danke und liebe Grüße

Andrea B.
 
...Allerdings hat uns jetzt auch noch ein Werkstatt-Inhaber gesagt, dass er von den Kennzeichen-Kameras allgemein auch nichts hält. Alle Nachrüstungen wären angeblich ihr Geld nicht wert. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?...

Meine (von mir) hinten eingebaute Nachrüstkamera hat 33,- Euro (ohne Monitor/ohne Halterung=Eigenbau )gekostet, und ist jetzt seit 2 Jahren im Dauereinsatz (bedeutet, das sie bei extrem häufiger Kurzstrecke auch extrem oft an war).
Super Bild, sehr großer Blickwinkel, akzeptable Nachtsicht, störungsfrei bis heute.
Gerne darf der Werkstattinhaber Nachhilfe bei mir (dem Laien-Hobbyschrauber) nehmen, um solche unqualifizierten Aussagen in Zukunft zu vermeiden.

Zu Einbauzeiten, Löhnen etc. kann ich nichts sagen da es wie gesagt eine Eigenlösung ist, ganz gemütlich an einem Sonntag eingebaut.
Aber dazu, was sein "Geld wert" ist oder nicht, sehr wohl.
https://www.amazon.de/gp/product/B00N3TT1WI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank Omnivor,

ich habe mir die Kamera angeschaut. Wir haben nur das Problem, dass wir auch für vorne etwas brauchen (speziell ich, nach 30 Jahren mit VW-Bus ohne Schnauze), und wir auch kein Media-Nav sondern nur das normale Radio verbaut haben. Wo könnten wir dann das Kamera-Bild empfangen?

Viele Grüße
 
...Wo könnten wir dann das Kamera-Bild empfangen?

Ich habe diesen Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B00DBMIDTO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Der hat sogar zwei Video-Eingänge, wovon ich nur einen nutze.
Die Rückfahrkamera wird ja über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert.
Wie das bei einer zweiten Frontkamera ginge weiß ich nicht (ich würde es wohl über einen Schalter selbst manuell schalten).
Wober es sicher auch günstige fertige Lösungen gibt mit Front-und Rückkamera.

Hie ist mein Einbau beschrieben:
Dokker Rückfahrkamera nachrüsten (https://www.dacianer.de/threads/dokker-rueckfahrkamera-nachruesten.15379/#post-315198)

(übrigens hatte meine zuerst auch an einem Funkmodul - und habe dieses sofort wieder entsorgt weil es dauernd Störungen hatte)
 
Wenn eine günstige/billige Kamera erst einmal eingebaut ist, kann man sie relativ schnell durch ein baugleiches Modell ersetzen. So hat man bei einem Defekt keine großen Umbaukosten. Bei einem Kamerapreis unter 30€ ist der Ärger deutlich kleiner als bei 200€, egal ob bei mechanischem Defekt oder elektrischem Ausfall.

Frontkameras gehen oft durch Steinschläge kaputt, darum sollten sie nicht von der teuersten Sorte sein.

Kennzeichenkameras sind für vorn die denkbar schlechteste Wahl. Jeder kleine Parkrempler vom Vordermann, egal ob mit oder ohne Anhängerkupplung, zerstört die Kamera, weil sie am weitesten nach vorn übersteht.

Hinten kann man die RVC-1 von völkner (10€ billiger als bei Conrad) einbauen oder einbauen lassen. Die Kabel sind unter dem Türgriff einfacher zu verlegen als vom Kennzeichen aus.

Wichtig beim Einbau von Front- und Heckkamera ist ein Monitor, bei dem für die Kanäle einzeln die Spiegelfunktion einstellbar ist. So kann man eine günstige Rückfahrkamera für vorn nehmen und das gespiegelte Bild erneut spiegeln. Ein einfacher Signalumschalter kann das nicht.


Gruß
MadGyver
 
Les Dir mal dieses Thread durch, da kannst Du für ca. 300€ ein komplettes Radio mit Navi, Front und Heckkamera und Dashcam kaufen. Ist alles dabei und man muss es nur noch zusammen stecken. Den zusätzlichen Monitor kannst Du Dir dann auch sparen.

https://www.dacianer.de/threads/media-nav-ade-umstellung-auf-android.26807/

Ich habe mir dieses Bestellt weil ich eine Dashcam benötige und ich so auch gleich noch ein besseres Radio wie das Media Nav bekomme.

Buy Products Online from China Wholesalers at Aliexpress.com (https://de.aliexpress.com/store/product/Android-7-1-1-7-Inch-Car-DVD-Player-For-Dacia-Sandero-Duster-Renault-Captur-Lada/317945_32816606674.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst mal vielen herzlichen Dank für alle Antworten :yes:

Ich entnehme dem also, dass wir nicht zu diesen teuren Kennzeichen-Kameras greifen sollten, sondern auch andere Kombinationen aus Kamera und Monitor funktionieren können.

Daraus ergibt sich eine weitere Frage: an welcher Stelle könnte man denn beim Lodgy vorne eine kleine Kamera integrieren, ohne viel kaputt zu machen? Und wo wäre sie vor Parkremplern von anderen Leuten besser geschützt. Einfach in den Kühlergrill einsetzen?

@MadGyver: Haben Sie evtl. ein Beispiel für einen Monitor, bei dem für die Kanäle einzeln die Spiegelfunktion einstellbar sind? Ich weiß leider nicht genau, wie ich einen solchen heraussuchen kann (wie gesagt, ich bin in der Beziehung leider Laie). Und noch eine Frage: Sie schrieben: "Die Kabel sind unter dem Türgriff einfacher zu verlegen als vom Kennzeichen aus." Meinen Sie von dem Hecktürgriff aus? Ich muss zugeben, dass ich den Teil der Antwort nicht ganz verstanden habe.

Die Stromversorgung für eine hintere Kamera kann man wohl vom Rückfahrlicht abgreifen, aber was wäre für die Kamera vorne sinnvoll? Immer mitlaufen lassen (Dauerplus)?

Ich würde mich weiterhin über Vorschläge und "Aufklärung" freuen. Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Dacili,

die Sache mit dem Radio kommt für Dich nicht in Frage? Wäre die einfachste Lösung und für Dich selbst einfach umzusetzen. Muss nur noch zusammengesteckt werden, alle Stecker passen. Einen zusätzlichen Platz für einen Monitor benötigst Du auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Frostbeule,
bezüglich Radiotausch bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wir haben ein ganz neues drin, was ja dann überflüssig wäre. Das täte mir ein bisschen leid darum. Und ich muss zugeben, dass ich noch nie beim Ali etwas gekauft habe. Mit ebay und Amazon habe ich keine Probleme, aber beim Ali fehlen mir noch Erfahrungswerte bezüglich Zoll, Garantie oder Rücksendung. Vielleicht Vorurteile von mir, aber beim ersten Versuch gleich 300 Euro riskieren? Gibt es so etwas auch bei einem heimischen Versender?
Viele Grüße
Andrea B.
 
@Dacili: Hast du grad "Sie" geschrieben? Hier im Forum heißt das "Du", sonst kommt man irgendwann durcheinander.

Also man kann eine Kamera unter dem schwarzen Kunststoffteil (das, auf dem LODGY steht) anbringen und die Kabel dahinter verschwinden lassen. Das ist besser als ein neues großes Loch hinter dem Kennzeichen oder in die Heckklappe zu bohren.

Der Monitor ist Geschmackssache, da gibt es beinahe unendlich viele Größen und Versionen, sogar in den Rückspiegel integrierte Bildschirme sind erhältlich. Wichtig ist "2-Kanal", "automatische Umschaltung" und "mit einstellbarer Spiegelfunktion". Dann sollte noch das Videosystem "PAL" oder "NTSC" mit dem der Kamera übereinstimmen (die meisten Monitore können beide). Solche Monitore gibt es ab 30€ bei ebay, amazon, aliexpress, ... . Einige aus China sogar unterhalb der 22€-Grenze (18,96€+3€ Porto). Einfach den Suchbegriff "Rückfahrmonitor 2" benutzen, dann kommen haufenweise Ergebnisse.

Die Frontkamera kann man irgendwo über dem Kennzeichen anbringen. Eine Möglichkeit wäre das Dacia-Logo. Das ist nur gesteckt, man kann es abziehen und die Kamera in den schwarzen Plastikeinsatz im Logo integrieren. Irgendwo hier im Forum sind Bilder von so einem Einbau.

Sinnvoll ist ein Schalter, der Monitor und Frontkamera abschaltet. Strom bekommst du, indem du die Zuleitung vom Zigarettenanzünder anzapfst. So wird die gesamte Videoelektronik totgeschaltet, sobald die Zündung aus ist.

Bei Lieferungen aus dem nicht-EU-Ausland (also beispielsweise aus China) gelten Freigrenzen für Zoll und Steuern, sie liegen bei 22€ (komplett frei) und 150€ (Steuerfrei). Dabei ist wichtig: DAS PORTO ZÄHLT MIT! Und wenn du die Wahl hast, bestell Kameras und Monitor in mehreren unabhängigen Bestellungen, die von unterschiedlichen Anbietern/Versendern kommen oder die nicht am gleichen Tag vom Zoll bearbeitet werden. So kostet es zwar mehrmals Porto, aber jede Einzelsendung bleibt in der Freimenge. Lies dir dazu mal diese Infos vom Zoll durch:

Zoll online - Sendungen mit geringem Wert (http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html)


Gruß
MadGyver
 
Ich habe das Paket aus einem Lager in Deutschland geschickt bekommen. Ging genau 3 Tage dann war das Radio da. Kein Zoll etc. Umgerechnet 225€, allerdings ohne Frontcam da ich eh die Dashcam einsetzen werde. Bei den Dacianer haben schon ca. 10 Personen so ein Radio bestellt. Keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Entschuldigung für das "Sie" (ich wollte nur höflich sein) :unsure:

Vielen Dank für die genaueren Angaben. Dann suche ich mir mal die passenden Komponenten zusammen und danach noch jemanden, der das auch installieren kann. Wenn wir Erfolg haben, kann ich ja davon berichten.

Liebe Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück