Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

Deine Fahrwerkthese halte ich nicht für stichhaltig. Mit einem schlechten Fahrwerk kann man demnach 190, aber nicht mehr 210 km/h fahren? Ernsthaft?
Irgendwo muß eine Grenze gezogen werden, ob Dir das sinnvoll erscheint oder nicht, lasse ich dahingestellt. Das liegt einzig bei der Verantwortung der Konstrukteure, wie Du bereits richtig erkannt hast. Das der Motor abgeregelt wird, hat @John-Doe1111 in irgend einem anderen Thema einmal dargelegt, ich habe in einem Praxistest mit meinem TCe115 dieselbe Erkenntnis gewonnen, wie er mit dem dCi110. Was gibt es daran nicht zu glauben?
 
Ich bin, mit meinem Duster, neulich 170 km/h gefahren und fand es unheimlich.
Schneller möchte ich mit dem Auto nicht fahren / fahren können.
 
Was gibt es daran nicht zu glauben?
weil hier bislang mit dem bis zu 0-Liter Verbrauch im Gefälle argumentiert wurde. Das kann auch andere Ursachen haben. Gibt es diese Verbrauchsreduktion denn auch auf gerader Strecke?
Ich will nicht partout dagegen an stinken, ich bin halt nur noch nicht überzeugt.
 
noch billiger wäre es, gleich eine kleinere Maschine einzubauen.
Ich benötige die 115PS zum ziehen des Caravan. Mit kleineren Motoren hätte Dacia auf mich als Kunde verzichten müssen.
weil hier bislang mit dem bis zu 0-Liter Verbrauch im Gefälle argumentiert wurde. Das kann auch andere Ursachen haben. Gibt es diese Verbrauchsreduktion denn auch auf gerader Strecke?
Ich will nicht partout dagegen an stinken, ich bin halt nur noch nicht überzeugt.
Dazu ein Selbstzitat von weiter oben:
Alllsoooo,
wenn ich mit Vollgas im 5. beschleunige, zeigt der BC bis Erreichen der Vmax 23 - 25l an. wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, sinkt der Verbrauch so lange, bis der Wagen nicht weiter beschleunigt.
Bei dem Selbsttest ist der Verbrauch nach BC erst auf 15l zurückgegangen um dann nach Abfallen der Geschwindigkeit wieder auf 18 - 20l zu steigen und so die Vmax zu halten. Dieser Test fand bei Dauervollgas statt.
 
Einfach mal die Beiträge zuvor lesen.

PS: in den 70ern gab es schnellere Autos, die hatten schlechtere Fahrwerke.
 
Also ich stelle fest, dass sich die Aussagen darüber, ob bei den Lodgy-Spitzenmotorisierungen abgeregelt wird, wenn ja, warum abgeregelt wird und bei welchem Tempo, ob über die Drehzahl oder über eine bestimmte Geschwindigkeit abgeregelt wird oder gar nie vor 250 Km/h abgeregelt wird, weil alles andere ja gar keinen "Sinn macht", (lufthol...) dass sich also alle Aussagen darüber weiterhin munter widersprechen.

Und nun meine (steile) These: Nicht nur jeder Lodgy, nein ! Jedes Auto überhaupt ist ein Unikat und verhält sich im Bereich seiner individuellen Höchstgeschwindigkeit ganz unverwechselbar eigen. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit hängt von so vielen Parametern ab, dass womöglich ein Menschenleben nicht ausreicht, alle variablen Bedingungen angemessen zu berücksichtigen. :rotate::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Also das meiste was hier geschrieben wurde geht an dem vorbei was ich eigentlich meinte.
Es geht mir nicht die warum wie schnell eure Autos wirklich fahren und ob ihr das auch fahren könnt oder wollt - das ist mir ehrlich gesagt egal. Hinzu kommt das so ein Thema eh hoch emotional ist wie man sieht.
Mir geht es darum, dass Dinge wie Leergewicht, Abmessungen etc. die in eurem Schein stehen von Ingenieuren gemessen und errechnet werden. Und ja - auch die Höchstgeschwindigkeit ist so ein Wert. Und er wird nicht gewürfelt wie hier einige meinen.
Und wenn die neuen 6dtemp motoren von Dacia eine höheren eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben, dann hat das einen Grund.
Und ich würde gerne wissen welchen. Aber das wird wohl keiner hier wissen. Bis nicht jemand den ersten Dacia mit 6dtemp motor hat und dann hier evtl Klarheit schaffen kann. Wie gesagt meine These ist, dass aerodynamisch was getan wurde.
Und eventuell kann man das ja auch bei seinem jetzigen Lodgy verändern um die aerodynamik zu verbessern. Und mir persönlich geht es auch nicht darum dann schneller fahren zu können, sondern um auch z.B. bei 130 km/h entsprechend Kraftstoff zu sparen. Denn eine aerodynamische Optimierung wirkt ja nicht nur bei vmax sondern auch schon deutlich dadrunter.
Also Leute bitte weniger antworten wie - mir ist die vmax egal - vmax kann man eh nicht fahren - alle autos von dacia sind eh bei xxx abgeregelt...
Sonder mehr - Ich meine die neuen autos sind schneller angegeben bei gleicher Leistung weil...
Danke :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
bei dacia.at steht bei allen Lodgy 0,35 als luftwiderstandbeiwert.
das getriebe wurde auch nur minimal verändert, ist vernachlässigbar.

https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/lodgy/PL_Lodgy.pdf

Dann wäre die einzige Variable noch die Stirnfläche:
Fahrwiderstand – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand)
Aber die wird sich ziemlich sicher nicht geändert haben :)
Ist die Frage ob der Prospekt stimmt und der cW-Wert sich wirklich nicht geändert hat. Vom Getriebe her kann man da ja eigentlich nichts mehr rausholen und sonst fallen mir keine weiteren Komponenten ein die für eine geänderte vmax relevant sind.
 
du könntest den lodgy 50mm tieferlegen, die dachreling abschrauben und 185er reifen fahren.
dazu noch die karosseriespalte abkleben, die antenne komplett weglassen, den rechten außenspiegel demontieren.

und wenn du ganz konsequent bist, lass ihn choppen
so bekommt man sogar einen T3 windschnittig:D

http://www.kaeferblog.com/wp-content/uploads/2008/07/top-chop-bus.bmp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
du könntest den lodgy 50mm tieferlegen, die dachreling abschrauben und 185er reifen fahren.
dazu noch die karosseriespalte abkleben, die antenne komplett weglassen, den rechten außenspiegel demontieren.

und wenn du ganz konsequent bist, lass ihn choppen
so bekommt man sogar einen T3 windschnittig:D

http://www.kaeferblog.com/wp-content/uploads/2008/07/top-chop-bus.bmp
:lol::lol:
Du hast den Unterboden vergessen - der muss auch noch glatt werden.
Aber abseits von deinem Spass. Es gibt eine Menge kleiner Dinge mit denen man die Aerodynamik verbessern kann.
Ich habe noch einen BMW E60 530d. Der ist von der aerodynamik viel besser (jaja ich weiss ein Dacia ist kein BMW...). Ich freue mich immer wieder wie wenig der bei 130km/h braucht und wie wenig der auch noch bei 160 km/h verbraucht. Z.B. hat der klappen vor dem Kühler die nur auf gehen wenn bedarf ist. Und auch der Unterboden ist natürlich komplett verkleidet.
 
da hat wahrscheinlich alleine die aerodynamische entwicklung mehr gekostet,
als die entwicklung eines kompletten dacia.

in der preisklasse gibt es sogar sounddesigen.
rasten und klicken von schaltern und drehknöpfen, türen, etc. alles kein zufall
 
es macht keinen Sinn einfach willkürlich bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzuregeln, wenn noch Luft nach oben ist und die Maximaldrehzahl noch nicht erreicht ist.
Kennt jemand die Bauvorschriften, für welche Geschwindigkeiten welche Bremsleistungen etc. dimensioniert werden müssen? Kann es zum Beispiel sein, dass Trommelbremsen ein Limit haben?
 
die bremse hinten hat doch kaum anteil an der gesamtbremsleistung.
gerade bei hohen geschwindigkeiten wirkt fast die gesamte kraft über die vorderräder.
 
Mich interessiert nicht die Physik, ich wüsste gerne eventuelle Bauvorschriften.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück