Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

witter

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Die fransozen sagen das der 1.2 tce mehr öl dan normal verbraucht:

http://www.fiches-auto.fr/essai-dacia/moteur-essai-350-3-dacia-lodgy-_-1l2-tce-_-115.php


Und ältere motoren laufen risico:

Von:

Enquête Fiabilité. Surconsommation d'huile : les moteurs à risque (http://www.largus.fr/actualite-automobile/enquete-fiabilite-surconsommation-dhuile-les-moteurs-a-risque-7671384_p_2.html)


google translate

1.2 TCe

Lärm abnormal Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen hergestellt vom 1. Januar 2012 bis 25. Juli 2015 Diese Anomalie ist im Zusammenhang mit einem Ausfall der Injektion Kalibrierung. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen verursachen und verursacht daher den Versatz der Welle mit der Nockenscheibe, mit dem Schlüssel, eine mögliche Beschädigung des Motors

=> Festölstand und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.

Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und szenische Megane III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.

1.5 dCi
Zu hohe Ölverbrauch, mit dem Risiko laufen, wegen der vom 4. Juli 2008 bis 9. September 2008 hergestellt auf Modelle Überfüllungs
=> Peilstab.

Betroffene Fahrzeuge: Clio III, Modus, Mégane, Laguna III und Kangoo II Scénic II.

txt_surconsommation-huile-moteur-1-2-tce-renault-dacia-redimensionner.jpg

1.2 TCe

Bruit moteur anormal et/ou surconsommation d’huile moteur sur les véhicules produits du 1er janvier 2012 au 25 juillet 2015. Cette anomalie est liée à une défaillance de la calibration d’injection. Le manque d’huile est susceptible de provoquer une vibration et ainsi d’entraîner le décalage de la poulie d’arbre à cames avec, à la clé, un endommagement possible du moteur

=> Correction du niveau d’huile et reprogrammation du calculateur d’injection.

Véhicules concernés : Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, Mégane III et Scénic III ; Dacia Dokker, Lodgy et Duster.

1.5 dCi
Consommation d’huile excessive, avec risque d’emballement, en raison d’un surremplissage sur les modèles fabriqués du 4 juillet 2008 au 9 septembre 2008
=> Jauge à huile.

Véhicules concernés : Clio III, Modus, Mégane II, Laguna III, Scénic II et Kangoo II.


 
Gibt es da nen Rückruf? Ich lese da was von einer Neuprogrammierung des Einspritzcomputers.
Ich habe einen Bekannten mit Renault Capture 1.2 Tce. Der verbraucht auch zu viel Öl und die Werkstatt
hat bisher immer gesagt das wäre noch normal.
 
Kann das jemand korrekt übersetzen?
Mein Schwiegervater hat das gleiche Problem im Renault mit der o.g. Motorisierung.
 
Und wie lautet die Definition für zu viel ?

Für die einen liegt die Grenze bei 1 l/1000 km, andere wiederum sehen 1l/10'000 km als Grenze.

Aber das haben wir ja schon x-Mal hier im Forum diskutiert, zu einer einheitlichen Sicht / Lösung werden wir wohl nie kommen.
 
Und wie lautet die Definition für zu viel ?

Für die einen liegt die Grenze bei 1 l/1000 km,..
also Einigkeit besteht wohl zumindest darin, dass 1l/1000km bei einem Neuwagen viel zuviel ist. Da müsste man ja 20 Liter Öl von Inspektion zu Inspektion nachschütten.
Wenn man bedenkt, dass viele GAR KEIN Öl nachfüllen müssen:think:
 
also Einigkeit besteht wohl zumindest darin, dass 1l/1000km bei einem Neuwagen viel zuviel ist. Da müsste man ja 20 Liter Öl von Inspektion zu Inspektion nachschütten.
Wenn man bedenkt, dass viele GAR KEIN Öl nachfüllen müssen:think:

Moin,

gerade Neuwagen haben nach unserer Erfahrung fast immer relativ viel Öl gebraucht. Ein Liter je 1000km war durchaus nicht ungewöhnlich.
Viel mehr als mit deutlich höheren Laufleistungen (also höher 6-stellig).
Meist regelte sich das mit Erreichen von 5-stelligen Laufleistungen.

Und gar kein Öl nachfüllen müssen....
Ist auch nicht beruhigend.

Ansonsten, Renault hat mal gerade 2 Motoren die in eng bemessenen Bauzeitenräumen auffallen.
Dieser Niedersächsische Premiumhersteller hat dagegen in jeder Motorenfamilie Problemkinder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was die Franzosen zufiel öl verbrauch finden steht im gleichen Artikel
Enquête Fiabilité. Surconsommation d'huile : les moteurs à risque (http://www.largus.fr/actualite-automobile/enquete-fiabilite-surconsommation-dhuile-les-moteurs-a-risque-7671384.html)
http://www.largus.fr/actualite-auto...tion-dhuile-les-moteurs-a-risque-7671384.html

Wieder Google translate;
Ob es gesagt werden, ein Motor verbraucht natürlich Öl. Dies ist, warum die Hersteller einen Ölwechsel Schmierstoffabbau alle 15 000 bis 20 000 km nach Gebrauch, kleine Fahrten in der Stadt oder die Verwendung eines Motors mit hohen Geschwindigkeit Akzentuierung empfehlen. Allerdings stimmen alle Fachleute, die über die 0,5 je 1 000 km, Verbrauch anormal ist.

„0.25 l ist der normale Verbrauch für 1 000 km von PSA auf seinem Benzinmotor für ein Fahrzeug von mehr als 15 000 km. In der Einlaufphase, dieser Wert steigt auf 0,4 Liter eingeliefert.“

Seit zehn Jahren und die Freigabe der neuen Motorengenerationen, ist das Problem wieder aktuell.

Key Finding es betrifft vor allem die benzinblöcke, außer Toyota, schlechter mit seinem D-4D Diesel.

Im Fokus sind die vier Marken der Volkswagen-Gruppe, deren Motoren TSI / TFSI (lesen Sie an unserer Umfrage teil Alle Probleme TSI-Motoren), ohne Ausnahme, sind von dieser Krankheit betroffen. Diejenigen, die in der letzten Generation, startete im Jahr 2012, werden auch nicht verschont.

Citroen und Peugeot, als Mini, sind auch auf der „schwarzen Liste“, die VTi und THP von BMW entwickelt in Bezug auf (unserer Umfrage Alle Sorgen VTi und THP-Motoren sehen).
 
Moin,

gerade Neuwagen haben nach unserer Erfahrung fast immer relativ viel Öl gebraucht. Ein Liter je 1000km war durchaus nicht ungewöhnlich.
unser Logan war tatsächlich der erste Neuwagen. Der hat nix an Öl gebraucht (vielleicht verbraucht, aber keine Notwendigkeit zum Nachfüllen bis zur ersten inspektion)

Und gar kein Öl nachfüllen müssen....
Ist auch nicht beruhigend.
warum?
Nicht nachfüllen müssen ist nicht gleichbedeutend mit "kein Sinken des Ölpegels". Nur: wenn ich bei max. anfange und bis zur nächsten Wartung ist er auf min, warum zwischendurch Öl reinkippen? Der Bereich von...bis kann schon so behandelt werden als "Nicht mehr, aber auch nicht weniger".
Mein Getz braucht ca. 1Liter auf 10.000, d.h. zwischen zwei Ölwechseln muss ich einmal etwas nachkippen. Ist in Ordnung so. Müsste ich alle 1000km nachfüllen, würde ich den Motor zerlegen oder das Ding gleich in der Weser versenken.
 
Wo er Recht hat, hat er recht, der Logi :lol:
Bei mir war der Ölstand bei Abholung gut am Maximum.
Nach ca. 17000km (1 Jahr) immer noch über der Hälfte.
Also ein paar Hundert ml. Da braucht man dann trotz Verbrauch gar nichts zu tun.
Ist aber auch ein SCe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fransozen sagen das der 1.2 tce mehr öl dan normal verbraucht:

Test Dacia Lodgy 1.2 tce 115 cv (36). 36 avis (15.8/20 de moyenne), fiabilité, consommation, performances et agrément de conduite (http://www.fiches-auto.fr/essai-dacia/moteur-essai-350-3-dacia-lodgy-_-1l2-tce-_-115.php)

Und ältere motoren laufen risico:

Von:
Enquête Fiabilité. Surconsommation d'huile : les moteurs à risque (http://www.largus.fr/actualite-automobile/enquete-fiabilite-surconsommation-dhuile-les-moteurs-a-risque-7671384_p_2.html)



google translate

1.2 TCe

Lärm abnormal Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen hergestellt vom 1. Januar 2012 bis 25. Juli 2015 Diese Anomalie ist im Zusammenhang mit einem Ausfall der Injektion Kalibrierung. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen verursachen und verursacht daher den Versatz der Welle mit der Nockenscheibe, mit dem Schlüssel, eine mögliche Beschädigung des Motors

=> Festölstand und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.

Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und szenische Megane III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.

Hallo zusammen!
Könnte die Folge von diesem Ölverbrauch einen Schaden am Zylinder hervorrufen?

Vor 7 Wochen hat mich die Kontrolleuchte für das Abgasdingens angeleuchtet und bei der nächsten Tanke war der Ölstand quasi nur noch in Spuren vorhanden... anschließend stand mein Dokker mit einer Unterbrechung von 6 Tagen nur in der Werkstatt.
Mit einem Endoskop hat man nach 4 Wochen herausgefunden, dass der 1. Zylinder Verschleißspuren, Riefen und Kratzer hat...
Nun muss der gesamte Motor ersetzt werden, ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 8000€
Weder der Händler noch der Hersteller fühlen sich irgendwie verantwortlich...

Kennt sich jemand da aus?

LG
Kathi
 
EZ 02/2013, ich hab ihn in 09/2013 gekauft als Vorführwagen mit 750km, aktuell sind 45.512 km drauf...
Einen Wartungsplan hab ich nicht erhalten, der BC hat sich bei 20.000km gemeldet, da wurde auch eine Inspektion gemacht. Die nächste war jetzt im März bei 42.xxxkm.
 
das ist natürlich wenig für den Motor. Wenn er aus der Garantie raus ist Kulanzantrag stellen. Wurden die Wartungsintervalle eingehalten?
 
garantie ist sowieso abgelaufen (3 jahre).
selbst wenn der wagen eine garantieverlängerung gehabt hätte, wäre die garantie ebenfalls futsch,
da die wartungsintervalle nicht eingehalten wurden:

12 monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.
 
Ich hab ne Garantieverlängerung, die bis 5 Jahre nach EZ geht, also bis nächsten Februar.
Die Wartungsintervalle waren die vom Bordcomputer.
Mir wurde jetzt aber gesagt, ich hätte alle 20.000km oder jährlich gehen müssen, je nachdem, was zuerst eintrifft, so stehe es schließlich im Wartungsplan.
Nur hab ich den nie bekommen und laut Rechtsprechung muss ich jetzt nachweisen, dass ich den nie bekommen habe...

garantie ist sowieso abgelaufen (3 jahre).
selbst wenn der wagen eine garantieverlängerung gehabt hätte, wäre die garantie ebenfalls futsch,
da die wartungsintervalle nicht eingehalten wurden:

12 monate oder 20.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.
Da hast du wohl Recht. Das Problem ist nur, dass ich verdammt schlecht im Gedankenlesen bin und Wartungsintervalle von verschiedenen Herstellern eher nicht zur Allgemeinbildung gehören...
Hätte ich nen Plan bekommen, hätte ich mich allein aus rechtlichen Gründen dran gehalten. Inzwischen hab ich befreundete Dacia-Fahrer gefragt, auch sie haben keinen Plan bekommen....

Nachtrag: In den AGB der Garantieverlängerung steht auch nix vom Wartungsplan oder jährlichen Intervallen drin... nur lückenlos geführtes Wartungsheft. Das hab ich ja...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück