Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Mich hat das damals im Studium mal interessiert und ich meine dieses Buch dazu mal ausgeliehen zu haben:
Bremsenhandbuch - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik | Bert Breuer | Springer (https://www.springer.com/de/book/9783663094418)
Bremsenhandbuch.
Die geltende Vorschrift müsste die ECE 13 H sein:
Im detail geht es darum, dass bestimmte mittlerer Verzögerungsraten einmal von 100 km/h und dann einmal von 0,8vmax eingehalten werden müssen. und das ganze glaube ich mindestens 3 mal hintereinander. Das ist wohl maßgeblich für die Dimensionierung der Betriebsbremse.
Dort steht dann auch: 6,43 m/s² aus 1oo km/h
und 5,76 m/s² aus 0,8vmax <=160km/h
 
Und kann jetzt jemand sagen, für wie viel km/h die Dacia-Bremsen dimensioniert sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Und kann jetzt jemand sagen, für wie viel km/h die Dacia-Bremsen dimensioniert sind?
Nein kann niemand.
Genausowenig wie jemand sagen kann warum dacias mit 6dtemp motor eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
auf jeden fall deutlich mehr, als man mit der motorleistung bergab mit rückenwind erreichen kann.
Genau, bei den heutigen Autos sind nur ratzefatz die bremsbeläge runter wenn du bremst wie ein Henker - sonst passiert da nix.
Da musst du schon auf eine rennstrecke fahren...
 
bei den damaligen autos haben die bremsbeläge auch nicht länger gehalten,
dafür war die bremsleistung deutlich geringer.

die verzögerung des lodgy ist besser, als die eines sportwagen der 80er.
 
Irgendwo muß eine Grenze gezogen werden, ob Dir das sinnvoll erscheint oder nicht, lasse ich dahingestellt. Das liegt einzig bei der Verantwortung der Konstrukteure, wie Du bereits richtig erkannt hast. Das der Motor abgeregelt wird, hat @John-Doe1111 in irgend einem anderen Thema einmal dargelegt, ich habe in einem Praxistest mit meinem TCe115 dieselbe Erkenntnis gewonnen, wie er mit dem dCi110. Was gibt es daran nicht zu glauben?


Mein 1.2 tce riegelt definitiv nicht ab! Und fahre öfter mal schnell. Natürlich schafft er mehr wie 190 nur Berg ab. Aber über 205 GPS kmh hatte ich schon öfter. Da war die Tachonadel schon lange am Anschlag....
 
Mein 1.2 tce riegelt definitiv nicht ab! Und fahre öfter mal schnell. Natürlich schafft er mehr wie 190 nur Berg ab. Aber über 205 GPS kmh hatte ich schon öfter. Da war die Tachonadel schon lange am Anschlag....
Na also, passt auch in meine These über die höchst individuellen Höchstgeschwindigkeiten. Die einzige "genormte" Höchstgeschwindigkeit steht auf Papier, bzw. ist online abrufbar.
Mit dem neuen Lodgy Blue dCi 115 "darf" erstmals ein Dacia Modell offiziell die Schallmauer von 179 Km/h durchbrechen, in dem 185 Km/h Spitze angegeben werden. Demnächst folgen wird wohl der Duster TCe 130/150.
Das heisst wohl auch, dass Dacia auf dem "besten Weg" ist, sich vom automobilen Minimalismus immer weiter zu entfernen. Mal sehen, ob es auch künftig noch genug vernünftige Modellversionen geben wird.
 
Mein 1.2 tce riegelt definitiv nicht ab! Und fahre öfter mal schnell. Natürlich schafft er mehr wie 190 nur Berg ab. Aber über 205 GPS kmh hatte ich schon öfter. Da war die Tachonadel schon lange am Anschlag....
Hmm,
stell doch mal ein Photo von Deinem Navi ein, auf dem die Geschwindigkeit und auch das Armaturenbrett des Lodgy zu sehen sind. Ich kann eine Navi - Angabe mit 187 bieten...
 
Hier mal meine ganz persoenliche Definition:
Der Lodgy tce ist mit einer Hoechstgeschwindigkeit von 179km/h angegeben, muss also nicht die Vmax sein und ist eine Angabe wie die Leistung mit 115PS auch. Unterliegt also Toleranzen / Serienstreuungen.
Unser tce ist ohne Gefaelle an die Tacho 190 ran und da geblieben. Auf Grund der Art und Weise wie er an die 190 ran ist, waeren gute 195 drin gewesen, bei Gefaelle wohl auch die 200, denn da hat die Tachonadel auch mal knapp ueber 190 geschaut um dann, trotz Gefaelle, wieder auf die 190 zurueck zu kommen.

Fuer eine Abriegelung bei Tacho 190 gibt es, wie schon erwaehnt, verschiedene Gruende. Einer davon ist die Reifenwahl, ein Anderer interne "Konkurrenz". Unser Scenic 2 Sce mit 113PS ist nach Tacho 195 gefahren und war mit 180 angegeben.

Wer sich im Duster bei 170 oder im Lodgy bei 190 unwohl fuehlt, sollte dann diese Geschwindigkeiten meiden. Mir ist das nie passiert. auf der anderen Seite, ist es mir lieber so und es wird dann nur 120 oder 130 gefahren als andere, die denken sie haben mit ihren PS-Schleudern bei Geschwindigkeiten deutlich ueber 200 noch alles unter Kontrolle.
 
Das wir ne umgewöhnung von mein bmw auf den duster( vmax 250kmh ) die Beschleunigung wird mir fehlen bis 140
 
Das wir ne umgewöhnung von mein bmw auf den duster( vmax 250kmh ) die Beschleunigung wird mir fehlen bis 140
Wenn man irgendwann im Leben beginnt, Vernunft-Entscheidungen zu treffen, ist das doch in Ordnung. Die einen kriegen den Dreh schon mit dreißig, andere erst mit 50 und wieder andere erst, wenn die Sinne nachlassen. Je früher desto besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Das wir ne umgewöhnung von mein bmw auf den duster( vmax 250kmh ) die Beschleunigung wird mir fehlen bis 140
Geht alles. Ich fahre auch einen 530d und einen lodgy. Freue mich aber irgendwie trotzdem wenn ich den lodgy fahre. Ist ein anderes fahren einfach.
 
Wenn man irgendwann im Leben beginnt, Vernunft-Entscheidungen zu treffen, ist das doch in Ordnung. Die einen kriegen den Dreh schon mit dreißig, andere erst mit 50 und wieder andere erst, wenn die Sinne nachlassen. Je früher desto besser.
Mit hätten ja Tce130 gereicht nur gibt es die bestimmt nicht mit lpg:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück