Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

Ega

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Laut wiki hat der neue dci mit 115 ps eine vmax von 185 km/h. Das sind immerhin 6 km/h mehr als der gleich starke 1.2 tce.
Weiß jemand mehr warum. Das Getriebe vom 1.2 tce ist zwar relativ lang übersetzt glaube aber nicht das es daran liegt. Wurde evtl am unterboden was aerodynamisch optimiert, der neue musste ja schließlich auch per wltp gemessen werden der ja mit höheren Geschwindigkeiten fährt.
 
na ja, die werte sind allgemein nicht nachvollziehbar.

der dokker tce ist mit 175km/h angegeben, der lodgy tce mit 177km/h.
nur 2km/h langsamer bei deutlich mehr luftwiderstand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mir geht es nicht um die gefahrene Höchstgeschwindigkeit sondern um die vermutlich geänderte Aerodynamik des neuen blue dci. Die muss ja besser sein.
Wenn man sich den lodgy von unten anguckt ist da auch noch einiges an optimierungspotential. Vielleicht hat da dacia ja was gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
na ja, die werte sind allgemein nicht nachvollziehbar.

der dokker tce ist mit 175km/h angegeben, der lodgy tce mit 177km/h.
nur 2km/h langsamer bei deutlich mehr luftwiderstand?
Nein der lodgy tce ist mit 179 km/h angegeben
 
Sorry. I'm Grunde sind die endgeschwindigkeiten egal... Denn alles über 170 ist sowieso nicht mehr so prickelnd mit den Autos.... Ich spreche aus Erfahrung....
"Prickelnd" ist relativ, manch einer sucht ja gerade den besonderen Kick, der in einem "Premiumauto" bei 180 Km/h noch nicht für jeden gegeben ist, bei unseren Datschen dagegen schon eher. Aber Du hast ja Recht, 170 Km/h ist schon fast mehr als Genug. :unsure::prost:
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Dacia während der WLTP umstellung an der Aerodynamik feilt ;)
Der hat wohl ein längeres Getriebe als der TCe.

P.S. Ja im Dacia sind diese Geschwindigkeiten wie im Orkan und eigentlich eher nicht häufiger nötig zu fahren. Kann man mal machen wenn man es eilige hat oder für kurze Zeit damit der Motor mal wieder richtig durchgeblasen wird. Aber dann reicht es auch wieder.
 
"Prickelnd" ist relativ, manch einer sucht ja gerade den besonderen Kick, der in einem "Premiumauto" bei 180 Km/h noch nicht für jeden gegeben ist, bei unseren Datschen dagegen schon eher. Aber Du hast ja Recht, 170 Km/h ist schon fast mehr als Genug. :unsure::prost:
Ja da hast recht.... Als ich vom Urlaub zurück gefahren bin dachte ich so.... Also komm die letzten Kilometer gibst du ihm jetzt mal die Sporen.... Na ja was soll ich sagen... Leicht bergab 195 auf der Uhr und jetzt Brems mal scharf ab.... Keine gute Idee.... Da muss ich beim nächsten bremswechsel gleich umrüsten auf gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit Bremsbeläge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich kann mir nicht vorstellen das Dacia während der WLTP umstellung an der Aerodynamik feilt ;)
Der hat wohl ein längeres Getriebe als der TCe.

P.S. Ja im Dacia sind diese Geschwindigkeiten wie im Orkan und eigentlich eher nicht häufiger nötig zu fahren. Kann man mal machen wenn man es eilige hat oder für kurze Zeit damit der Motor mal wieder richtig durchgeblasen wird. Aber dann reicht es auch wieder.
Ich kann mir schon vorstellen das durch mehr unterbodenverkleidung an den richtigen Stellen sich die Aerodynamik noch verbessern lässt und dadurch der Verbrauch verbessert wurde (oder musste damit er dem alten verbrauch näher kommt) und dadurch dann als abfallprodukt die vmax steigt. Vorallem am heck in der Nähe des ersatzrades ist der lodgy doch arg zerklüftet
 
Ja da hast recht.... Als ich vom Urlaub zurück gefahren bin dachte ich so.... Also komm die letzten Kilometer gibst du ihm jetzt mal die Sporen.... Na ja was soll ich sagen... Leicht bergab 195 auf der Uhr und jetzt Brems mal scharf ab.... Keine gute Idee.... Da muss ich beim nächsten bremswechsel gleich umrüsten auf gelochte und geschlitzte Bremsscheiben mit Bremsbeläge.
Also Bremsen tut meiner wie Gift, das haben mir auch schon etliche Beifahrer bestätigt. :D
 
Also Bremsen tut meiner wie Gift, das haben mir auch schon etliche Beifahrer bestätigt. :D
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das der so gut bremst.... Kommt natürlich an ob man von 50 oder von 180 bremsen muss... Ich meine bei den bremsen Tests hat er auch nicht wirklich gut abgeschnitten... Da fehlten ihm zu anderen Autos 4 Meter... Und das ist eine Welt... Aber mit leichten Modifikationen an der bremse ist das auch hinzubekommen.. Und das kostet genau so viel wie wenn ich mir das jetzt bei Dacia mit Orginal Bremsen machen lasse... :)
 
Ich kann mir schon vorstellen das durch mehr unterbodenverkleidung an den richtigen Stellen sich die Aerodynamik noch verbessern lässt und dadurch der Verbrauch verbessert wurde (oder musste damit er dem alten verbrauch näher kommt) und dadurch dann als abfallprodukt die vmax steigt. Vorallem am heck in der Nähe des ersatzrades ist der lodgy doch arg zerklüftet
Dacia hält nicht mal Radhausschale hinten für notwenig, da sollen sie also anfangen den Unterboden neu zu verkleiden? Das ist kein CLA BlueEFFICIENCY der Spoiler am Querlenker bekommt und noch viel mehr so späße.
 
Es Zählt nur die Leistung für die Überwindung der Fahrwiderstände. Wenn er schneller ist muss er mehr Leistung haben bzw das Getriebe ist besser abgestimmt. Denn mit einem falschen Getriebe laufe ich entweder in den Drehzahlbegrenzer obwohl noch Leistung da ist, oder ich kommte nicht mehr an die Drehzahlgrenze weil vorher die Leistung fehlt. Das sind dann sie Spargänge bei manchen Fahrzeugen, macht man aber heute nicht bei 5. Gang Getrieben. Frühe gab es das als 4+E Getriebe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück