• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Lodgy Blue DCI 2019 - Tagebuch

Mondragor

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 blue dci 115
Baujahr
2019
Tag 8:
Der Durchschnittsverbrauch ist nach wie vor gesunken, momentan steht er bei 5.5 Liter.
Inzwischen sind knapp 250 km gefahren und der Motor tut seinen Dienst sehr gut, finde ich.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue, mich in den Lodgy zu setzen, einfach loszufahren und die Ruhe zu genießen, die dieser Motor mir gönnt. Ihn mal wirklich zu hören gelingt mir bei eingeschaltetem Radio erst oberhalb von 2200 1/min, doch diese erreiche ich relativ selten, weil ab 1750 1/min der Schub kommt, der mir beim Einfahren noch vermittelt, ich sollte nicht "zu hochtourig fahren".
Mir fällt auf, dass sich der Licht- und Blinkhebel irgendwie anders als beim 2017er tce anfühlt, wenn ich blinke. Er wirkt irgendwie "weniger grobmechanisch", aber ich kann nicht sicher sagen, ob da was geändert wurde oder es vielleicht innerhalb der herstellertypischen Toleranzen derartige spürbare Unterschiede gibt. Weiß da jemand näheres, ob es da eine technische Änderung gab?

Momentan steht der Tank auf 3/4 und laut Prognose des BCs habe ich noch gut 600 km zu fahren.

Grüße,
Mondragor

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Den Durchschnittsverbrauch kannst du sowieso erst nach einigen Tankfüllungen genau sagen. Die paar Kilometer bis jetzt sagen da noch nichts brauchbares aus.

Es wäre übrigens an der Zeit in deinem Profil das Fahrzeug zu aktualisieren. ;)

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
jep, du musst auch deinen BC erst mal kennenlernen.

manche zeigen recht genau an, andere zu wenig oder zu viel.
auch ist die abweichung abhängig von fahrprofil, topographie, etc.

Mondragor

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2019
jep, du musst auch deinen BC erst mal kennenlernen.

manche zeigen recht genau an, andere zu wenig oder zu viel.
auch ist die abweichung abhängig von fahrprofil, topographie, etc.
Okay,
Wie lange dauert es denn etwa, bis der BC was zuverlässiges anzeigt und wie ist es bei den dci's mit dem Leistungszuwachs nach dem Einfahren und wann etwa ist der zu erwarten?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wie lange dauert es denn etwa, bis der BC was zuverlässiges anzeigt ...
Wenn man vollvoll tankt, sollte man schon nach der ersten komplett verfahrenen Tankfüllung wissen, um welchen Betrag der vom Bordcomputer ermittelte Durchfluss abweicht. Wenn man seine Fahrweise nicht ändert, bleibt diese Abweichung konstant.

So ermittelt der Bordcomputer unseres dCi 90 einen konstant rund 3% höheren Durchfluss (gemessen über 110.000 km), und der Bordcomputer unseres dCi 95 einen konstant rund 5% niedrigeren Durchfluss (gemessen über 5.000 km).

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
wenn man weder fahrweise, noch fahrprofil oder fahrstrecke ändert....
das dürfte auf die wenigsten zutreffen.

gibt ja schon enorme unterschiede bei den werten vom BC, je nachdem wie und wo man die ersten kilometer nach dem tanken fährt.

konstante abweichung von X% kann man bei meinem BC komplett vergessen.
ich tanke stehts randvoll und die abweichung ist immer verschieden.

immerhin ist der realverbrauch fast immer unter dem BC verbrauch.

Mondragor

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2019
So, Tag 14,
nach 2 Wochen hat sich der Verbrauch auf etwa 5,4 laut BC stabilisiert. Auch wenn das nicht endgültig ist. An Stellen, wo man schnell wegkommen muss, finde ich den dci deutlich spritziger im unteren Drehzahlbereich. Die Probleme des Medianav, die ich beim tce hatte, sind nach wie vor nicht aufgetreten. Der Radioempfang ist SEHR viel besser als mit der alten, langen Antenne, die ich sehr flach anstellen musste, um in meine Garage zu kommen. Sollte es also an der Abstimmung der kürzeren Antenne mit dem Medianav liegen, ist das eine sehr gelungene Änderung.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 51 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 197 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 288 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 198 19,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 210 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 85 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!