Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

Die sind doch ohnehin alle bei 190 abgeregelt. Die Geschwindigkeit erreichte der Tce und auch der 110dci bisher auch. Was spielt das dann fuer eine Rolle ob der Lodgy mit 179 oder 185 angegeben ist?
 
Die sind doch ohnehin alle bei 190 abgeregelt. Die Geschwindigkeit erreichte der Tce und auch der 110dci bisher auch. Was spielt das dann fuer eine Rolle ob der Lodgy mit 179 oder 185 angegeben ist?
Das würde heissen, dass man mit dem Lodgy auch bei Rückenwind & Gefälle nicht über 190 Km/h kommt. Darf man fragen, woher Dein Wissen darüber kommt ? :eh:
 
Wie es sich beim dci 115 verhaelt ist mir unbekannt, jedoch war es bisher so. Zum Einen, die Aussage meines AH, zum Anderen die eigene Erfahrung und zu guter Letzt, die zuverlaessigste aller Quellen, John-Doe1111...

BTW: Selbst auf der Ebene hatte die Tachonadel meines Tce kurz ueber die 190 geschaut um dann wie festgenagelt dort zu bleiben, selbst wenn dann noch ein Gefaelle gekommen ist.
 
Ist bei Kia auch, exakt Tacho 200 ist Ende. Laut Navi 186.Eingetragen war der Wagen aber mit 197,diese konnte man aber nie erreichen. Bei Nachfrage in der Werkstatt, tat man unwissend, wie immer eigentlich. Mir war es egal, vom Motor war es eh die letzte Krücke.
 
Man muss einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.Wenn das Gefälle groß genug ist, geht die sogar bis auf 0,0l/100km runter. Da kannst du das Gas bis zur Ölwanne fürchteten...
 
War hier im Forum nicht mal der Konsens gefunden worden, daß die Steuergeräte bei Vmax die Spritzufuhr abregeln?
macht keinen Sinn.
Wenn bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach der Sprit abgedreht wird, dann ist es ja nicht Vmax. Wenn der Wagen bei bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht weiter beschleunigen kann, dann ist es Vmax.

Der Sprit wird imho nur bei einer MaximalDREHZAHL abgedreht. Da kann die Vmax aber noch weit entfernt sein.
Und mit einer Schrankwand mit 115 PS kann man eben keine >200 km/h fahren. Das einzige was da abregelt ist die Physik.
 
Von der maximalen Drehzahl bin ich bei Tacho 190 noch weit entfernt.
Auto ist mit 175 angegeben, bei 183 wird abgeregelt.

Ohne Abregelung waren physikalisch,bergab und voll beladen, 210 drin.
 
macht keinen Sinn.
Wenn bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach der Sprit abgedreht wird, dann ist es ja nicht Vmax. Wenn der Wagen bei bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht weiter beschleunigen kann, dann ist es Vmax.

Der Sprit wird imho nur bei einer MaximalDREHZAHL abgedreht. Da kann die Vmax aber noch weit entfernt sein.
Und mit einer Schrankwand mit 115 PS kann man eben keine >200 km/h fahren. Das einzige was da abregelt ist die Physik.
Wie macht man eigentlich "Sinn"? Mach mir mal vor...
Ob sinnvoll/los sei dahingestellt, es ist jedenfalls so wie hier gesagt:
Man muss einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.Wenn das Gefälle groß genug ist, geht die sogar bis auf 0,0l/100km runter. Da kannst du das Gas bis zur Ölwanne durchtreten...
Sowohl der TCe115 als auch der dCi110 haben genug Leistungspotential für mehr Vmax. Die werden abgeregelt, weil das Fahrwerk für höhere Geschwindigkeiten unzureichend ist.
Das würde heissen, dass man mit dem Lodgy auch bei Rückenwind & Gefälle nicht über 190 Km/h kommt. Darf man fragen, woher Dein Wissen darüber kommt ? :eh:
Doch, kommt man. Habe ich selbst getestet. Macht mit der Karre aber keinen Spaß mehr. Um so ein Tempo mit dem Lodgy zu fahren, sollte der wenigstens mit 205ern bereift sein.
 
Ohne Abregelung waren physikalisch,bergab und voll beladen, 210 drin.
Vmax wird ja nicht bergab ermittelt. Mit 115 PS bekommt man keine 210 km/h hin, schon gar nicht mit einem Hochdachkombi. Da ist der Wunsch wohl Mutter aller Gedanken.
Wer hat festgestellt, dass bei 183 abgeregelt wird? Woran meint ihr das zu bemerken?
 
Wie macht man eigentlich "Sinn"? Mach mir mal vor...
es macht keinen Sinn einfach willkürlich bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzuregeln, wenn noch Luft nach oben ist und die Maximaldrehzahl noch nicht erreicht ist. Ausnahme sind die Vmax 250km/h Abregelungen der Boliden - aber das hat ja eindeutig keine technischen Gründe.

Deine Fahrwerkthese halte ich nicht für stichhaltig. Mit einem schlechten Fahrwerk kann man demnach 190, aber nicht mehr 210 km/h fahren? Ernsthaft? Wenn 20km/h über Abflug oder nicht entscheiden sollen, dann haben die Dacia Konstrukteure aber richtig Mist gebaut...
 
Natürlich macht eine Abregelung sind, schon alleine wegen dem Speedindex beim Reifen. Reifen mit höherem Speedindes sind teurer, wegen 5 km/h mehr macht Dacia kein Fass auf. Dann lieber abregeln und billiger einkaufen. Dacia Käufer sind eher nicht an der Vmax interessiert und bereit dafür mehr zu zahlen.
 
Natürlich macht eine Abregelung sind, schon alleine wegen dem Speedindex beim Reifen. Reifen mit höherem Speedindes sind teurer, wegen 5 km/h mehr macht Dacia kein Fass auf. Dann lieber abregeln und billiger einkaufen. Dacia Käufer sind eher nicht an der Vmax interessiert und bereit dafür mehr zu zahlen.
noch billiger wäre es, gleich eine kleinere Maschine einzubauen. Wie groß in Euro ist denn der Preisunterschied zwischen Reifen bis 210 km/h oder 190 km/h? Das die Vmax Dacia-Käufer nicht interessiert widerlegt ja dieser Thread. Aber okay, wenn der Preisunterschied erheblich ist könnte das wohl ein Grund sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.932
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück