Blue dci 115 höhere vmax als 1.2 tce

War hier im Forum nicht mal der Konsens gefunden worden, daß die Steuergeräte bei Vmax die Spritzufuhr abregeln?
Beim 1.2 TCe geht der Momentanverbrauch bei Erreichen Vmax von > 20l auf ~ 15l zurück, was wohl ein Indiz für eine Drosselung ist. Dh. ungedrosselt dürften sowohl beim dCi110 als auch beim TCe115 >200 möglich sein.
 
War hier im Forum nicht mal der Konsens gefunden worden, daß die Steuergeräte bei Vmax die Spritzufuhr abregeln?
Beim 1.2 TCe geht der Momentanverbrauch bei Erreichen Vmax von > 20l auf ~ 15l zurück, was wohl ein Indiz für eine Drosselung ist. Dh. ungedrosselt dürften sowohl beim dCi110 als auch beim TCe115 >200 möglich sein.
Frage ist, bei welcher Geschwindigkeit zeigt er 20L an & bei welcher 15L. Je langsamer Du fährst beim Beschleunigen umso mehr Sprit braucht er ja pro 100km. Zeigt er bei 179km/h 15L und übertrieben gesagt bei 178km/h 20L dann hast Du recht mit dem Abregeln. Geht das gemächlich vonstatten könnte es auch an der geringeren Geschwindigkeit liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Um den thread mal wieder in die richtige Bahn zu leiten:
Auch beim Duster das gleiche:
blue dci 95: 167 km/h
blue dci 115: 179 km/h

hier ein paar alte duster modelle zum vergleich:
1.6 sce 115: 170 km/h
1.2 tce 125: 179 km/h
dci 110: 171 km/h
dci 90: 158 km/h

Quelle: Dacia Duster – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Duster)


Die haben doch bei Dacia was geändert seit 6d-temp...
 
Frage ist, bei welcher Geschwindigkeit zeigt er 20L an & bei welcher 15L.
Alllsoooo,
wenn ich mit Vollgas im 5. beschleunige, zeigt der BC bis Erreichen der Vmax 23 - 25l an. wenn die Höchstgeschwi sinkt der Verbrauch so lange, bis der Wagen nicht weiter beschleunigt.
Ja klar... Aber wird noch ne weile dauern... Der hat gerade mal 12000 drauf... Ich denke so bei 20000 km scheiss ich sie runter.
Wieso schon bei 20000 ? :think: Die Beläge bei meinem Wagen sind nun bereits seit 90000 drauf und reichen sicher noch 30000.
 
Auf französischen Internetseiten liest man, dass die Getriebe aller BlueDCi länger übersetzt worden sind. Das ist auch der Grund, warum man den neuen Diesel in Stufen Modellabhängig, anstatt mit einem Paukenschlag flottenweit eingeführt hat.

Anscheinend hat man die Drehzahlen so an die Geschwindigkeitsstufen im Fahrtzyklus angepasst, dass der Motor diesen Emissionsärmer durchläuft. Aus der höheren Grundübersetzung resultiert auch die höhere VMax.
 
Mein EU5 dCi ist bereits so lang übersetzt, dass der noch drehzahlmäßig viel Luft hat bei Höchstgeschwindigkeit.
 
Bei NEFZ "fuhr" man im mittel: 34 km/h – und maximal: 120 km/h. Bei WLTP fährt man heute im mittel: 46,6 km/h – und maximal: 131 km/h. Da ist auch die Anpassung der Getriebeübersetzung ein nachvollziehbares Mittel, um die 23,25 km Emissionsarm abzuspulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
es ist immer wieder sehr amüsant wenn es hier heißt: Mich interessiert es nicht wie hoch die Vmax ist, aber wie schnell sind eure Autos bei Vmax.

Einfach einen Porsche S kaufen, der hat Vmax ohne Ende und ist Ärodynamisch ne Weltklasse.
Gruß DECO
 
War hier im Forum nicht mal der Konsens gefunden worden, daß die Steuergeräte bei Vmax die Spritzufuhr abregeln?
Beim 1.2 TCe geht der Momentanverbrauch bei Erreichen Vmax von > 20l auf ~ 15l zurück, was wohl ein Indiz für eine Drosselung ist. Dh. ungedrosselt dürften sowohl beim dCi110 als auch beim TCe115 >200 möglich sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Van mit 115 PS ohne Rückenwind & Gefälle echte 200 Km/h schafft.
Das schaffen auch die meisten gleichstarken Limos eher nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück