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Das würde heissen, dass man mit dem Lodgy auch bei Rückenwind & Gefälle nicht über 190 Km/h kommt. Darf man fragen, woher Dein Wissen darüber kommt ?Die sind doch ohnehin alle bei 190 abgeregelt. Die Geschwindigkeit erreichte der Tce und auch der 110dci bisher auch. Was spielt das dann fuer eine Rolle ob der Lodgy mit 179 oder 185 angegeben ist?
Wovor "fürchtete" sich wer ?..... Da kannst du das Gas bis zur Ölwanne fürchteten...
Diese scheiß Autokorrektur!Wovor "fürchtete" sich wer ?
macht keinen Sinn.War hier im Forum nicht mal der Konsens gefunden worden, daß die Steuergeräte bei Vmax die Spritzufuhr abregeln?
Wie macht man eigentlich "Sinn"? Mach mir mal vor...macht keinen Sinn.
Wenn bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach der Sprit abgedreht wird, dann ist es ja nicht Vmax. Wenn der Wagen bei bei einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht weiter beschleunigen kann, dann ist es Vmax.
Der Sprit wird imho nur bei einer MaximalDREHZAHL abgedreht. Da kann die Vmax aber noch weit entfernt sein.
Und mit einer Schrankwand mit 115 PS kann man eben keine >200 km/h fahren. Das einzige was da abregelt ist die Physik.
Sowohl der TCe115 als auch der dCi110 haben genug Leistungspotential für mehr Vmax. Die werden abgeregelt, weil das Fahrwerk für höhere Geschwindigkeiten unzureichend ist.Man muss einfach nur die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.Wenn das Gefälle groß genug ist, geht die sogar bis auf 0,0l/100km runter. Da kannst du das Gas bis zur Ölwanne durchtreten...
Doch, kommt man. Habe ich selbst getestet. Macht mit der Karre aber keinen Spaß mehr. Um so ein Tempo mit dem Lodgy zu fahren, sollte der wenigstens mit 205ern bereift sein.Das würde heissen, dass man mit dem Lodgy auch bei Rückenwind & Gefälle nicht über 190 Km/h kommt. Darf man fragen, woher Dein Wissen darüber kommt ?
Vmax wird ja nicht bergab ermittelt. Mit 115 PS bekommt man keine 210 km/h hin, schon gar nicht mit einem Hochdachkombi. Da ist der Wunsch wohl Mutter aller Gedanken.Ohne Abregelung waren physikalisch,bergab und voll beladen, 210 drin.
es macht keinen Sinn einfach willkürlich bei einer bestimmten Geschwindigkeit abzuregeln, wenn noch Luft nach oben ist und die Maximaldrehzahl noch nicht erreicht ist. Ausnahme sind die Vmax 250km/h Abregelungen der Boliden - aber das hat ja eindeutig keine technischen Gründe.Wie macht man eigentlich "Sinn"? Mach mir mal vor...
noch billiger wäre es, gleich eine kleinere Maschine einzubauen. Wie groß in Euro ist denn der Preisunterschied zwischen Reifen bis 210 km/h oder 190 km/h? Das die Vmax Dacia-Käufer nicht interessiert widerlegt ja dieser Thread. Aber okay, wenn der Preisunterschied erheblich ist könnte das wohl ein Grund sein.Natürlich macht eine Abregelung sind, schon alleine wegen dem Speedindex beim Reifen. Reifen mit höherem Speedindes sind teurer, wegen 5 km/h mehr macht Dacia kein Fass auf. Dann lieber abregeln und billiger einkaufen. Dacia Käufer sind eher nicht an der Vmax interessiert und bereit dafür mehr zu zahlen.