Batterie schwach/Batterie lädt

Antrax

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Extreme+
Hallo Community

Habe heute morgen meinen Dacia Jogger gestartet Baujahr 01/23 LPG/Benzin.

Alles war gut ich bin 12 Minuten gefahren, danach kurz einkaufen als ich dann aber wieder einstieg stand im Display 12V Batterie schwach. Als ich den Motor startete stand im Display Batterie lädt. Kann mir jemand Auskunft geben ob diese Verhalten des Autos normal ist ? Oder sollte ich mir diesbezüglich Gedanken machen. Ich lade immer beim fahren mein Handy immer die vorgesehene Ladebox.

Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße
 
ne...
Handy laden is nicht die Ursache. Das bisschen spielt keine Rolle.
Eher Außentemperatur, viel mit Licht fahren, Heckscheibenheizung, Kurzstrecken, Start/Stopp Automatik usw.
Im Winter ist halt der Akku stärker belastet als im Sommer.
Wenn möglich, hol dir doch ein Ladegerät das nach voll Ladung auf Erhaltung geht.
Ist natürlich eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes nötig....
 
Warum die Aufregung? Der Jogger sagt doch das er die Batterie lädt. Stünde nichts im Display würdest du es gar nicht merken.
 
Als ich den Motor startete stand im Display Batterie lädt. Kann mir jemand Auskunft geben ob diese Verhalten des Autos normal ist ?
Ja, ist normal. Das Auto hat ein EMS - Energie Management System. Die Batterie wird nichtständig geladen, sondern im Regelfall nur im Schubbetrieb. Deshalb ist es auch wichtig an eine Ampel eingekuppelt heran zu rollen und nicht mit getretener Kupplung.
Die Meldungen sind Infos und hätten besser von Dacia nicht gezeigt werden sollen.
Da die Batterieladung am unteren Ende ist lädt die Lima jetzt auch im Stand. Warum der Kram angezeigt wird weiß nur Dacia. Solange die Karre anspringt ist doch alles okay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die Aufregung?
Wer ist denn hier aufgeregt? Das war eine Frage, Aufregung las ich keine heraus.
 
ne...
Handy laden is nicht die Ursache. Das bisschen spielt keine Rolle.
Eher Außentemperatur, viel mit Licht fahren, Heckscheibenheizung, Kurzstrecken, Start/Stopp Automatik usw.
Im Winter ist halt der Akku stärker belastet als im Sommer.
Wenn möglich, hol dir doch ein Ladegerät das nach voll Ladung auf Erhaltung geht.
Ist natürlich eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes nötig....
Das mit dem nachladen sollte man auf keinen Fall machen. Das Batteriemanagement weiß nämlich dann nix davon und es passt gar nix mehr. Kann zu Fehlermeldungen, nicht funktionierenden Komfort Verbrauchern und vor allem zu einer deutlich reduzierten Batterielebensdauer führen.
Wird die Batterie ersetzt muss das Batteriemanagement auch resettet werden, da es je nach Batteriealter und Abnutzung andere Lade und Entladeprofile fährt.
 
Bei mir das selbe, sogar nach einer Stunde Autobahnfahrt. Habe auch letzte Woche mit nem Hightech Ladegerät nachgeladen. Nutzt nichts.
 

Anhänge

  • 20231123_123619.jpg
    20231123_123619.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20231123_123628.jpg
    20231123_123628.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20231123_125224.jpg
    20231123_125224.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20231123_125239.jpg
    20231123_125239.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20231123_125259.jpg
    20231123_125259.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 94
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ne...
Handy laden is nicht die Ursache. Das bisschen spielt keine Rolle.
Eher Außentemperatur, viel mit Licht fahren, Heckscheibenheizung, Kurzstrecken, Start/Stopp Automatik usw.
Im Winter ist halt der Akku stärker belastet als im Sommer.
Wenn möglich, hol dir doch ein Ladegerät das nach voll Ladung auf Erhaltung geht.
Ist natürlich eine Steckdose in der Nähe des Parkplatzes nötig....
Normalerweise steht das Auto bei mir in der Tiefgarage, da ist normalerweise nicht wirklich kalt. Aktuell steht es seit Montag jeden Tag von 15 uhr bis zum nächsten morgen 08:00 Uhr draußen. Das wird davon kommen und von der Sitzheizung usw. Denke mal wenn er wieder in der Tiefgarage ist, wird es diesbezüglich kein Problem geben. Aktuell fahre ich auch kurze Strecken, ist eventuell auch nicht so förderlich.

Vielen Dank für deine Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die Aufregung? Der Jogger sagt doch das er die Batterie lädt. Stünde nichts im Display würdest du es gar nicht merken.
Das wäre richtig… wenn nichts im Display steht merkt man es nicht. Danke für die Antwort
 
Habe auch letzte Woche mit nem Hightech Ladegerät nachgeladen. Nutzt nichts.
Kann ja auch nicht. Du machst die Batterie voll, das Auto macht sie leer, bis zu dem Schwellenwert an dem das EMS befiehlt "jetzt einmal nachlden".
Die Lade-/Entladeschwellen scheinen nicht so optimal festgelegt zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, ist normal. Das Auto hat ein EMS - Energie Management System. Die Batterie wird nichtständig geladen, sondern im Regelfall nur im Schubbetrieb. Deshalb ist es auch wichtig an eine Ampel eingekuppelt heran zu rollen und nicht mit getretener Kupplung.
Die Meldungen sind Infos und hätten besser von Dacia nicht gezeigt werden sollen.
Da die Batterieladung am unteren Ende ist lädt die Lima jetzt auch im Stand. Warum der Kram angezeigt wird weiß nur Dacia. Solange die Karre anspringt ist doch alles okay.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wer ist denn hier aufgeregt? Das war eine Frage, Aufregung las ich keine heraus.
Eine sehr gute Antwort, vielen lieben Danke
 
Das mit dem nachladen sollte man auf keinen Fall machen.
Quatsch. Wenn die Batterie schwach ist, meistens in der kalten Jahreszeit, dann kann man sehr wohl mit einem Ladegerät nachladen. Einfach das LG (max. 5A Ladestrom) oder ein Erhaltungsladegerät über Nacht direkt an die Pole anschließen. Bei Batterien, die schon ein paar Jahre alt sind, kann man am besten ein LG mit Absorbtionsladung bzw. Entsulfatisierungsfunktion verwenden. Und möglichst den Start-Stop-Blödsinn abschalten.
 
@Flintenriemen

Und was genau soll das Nachladen dann bringen?

Die Batterie hatte vorher vielleicht 80% Ladung weil das der Wert ist der vom System gewünscht wird.

Jetzt lädst Du von 80 auf 100% auf,ok.

Wenn Du den Wagen startest stellt der fest: Oh wie toll,100% Ladung muss ich erstmal nichts machen.
Die Batterie wird also erstmal überhaupt nicht geladen bis sie auf die Schaltschwelle,z.B. 75% kommt,dann stellt das System das fest und lädt wieder auf die beabsichtigten 80% auf. ;)

Die 20% die Du nachgeladen hast,bei einem solchen Fahrzeug mit Zündanlage,Steuergeräten,Infotainment und anderen Verbrauchern reichen für wie viele km Fahrt?:whistle:
 
@Flintenriemen

Dir ist scheinbar, wie vielen Anderen,überhaupt nicht klar wieso das ganze System,das übrigens nicht umsonst ist sondern in der Herstellung auch Geld kostet,überhaupt am Bord ist.

Ohne dieses wärst Du jetzt wahrscheinlich Fußgänger weil der reine Antrieb mit dem Auto drumrum sonst nie zertifiziert und in den Verkauf gegangen wäre.
Nur mit diesen ganzen komplexen Zusätzen bekommt man diese veralteten Motoren überhaupt noch so hin das sie den Vorgaben genügen. ;)
 
Und was genau soll das Nachladen dann bringen?
Hatte mich auf die kalte Jahreszeit bezogen. Wenn dein Anlasser gut durchzieht und der Motor gleich anspringt, braucht man natürlich nicht nachladen. Bei Minusgraden kann die Batterie, vor allem wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, schon mal schwächeln. Deshalb habe ich bisher immer nachgeladen.
Ist mir schon klar. Es steht jedenfalls fest, das der ständige Start-Stop-Betrieb, vor allem im längeren Stadtverkehr die Batterie erheblich belastet und damit schneller verschleißt. Deswegen war meine Anmerkung nicht falsch in diesem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück