Menüauswahl spinnt plötzlich

huggy70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Extreme TCe110
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

fahre nun seit einem halben Jahr den TCe110 und wurde bisher zum Glück verschont von allerlei hier beschriebenen Problemchen, nun hat es mich aber scheinbar auch erwischt.
Ich schalte im Menü mit den 2 Tasten rechts am Lenkrad häufig hin und her zwischen der Geschwindigkeitsanzeige und den Verbrauchswerten, also eigtl. nur einmal runter, dann wieder einmal hoch und hatte damit noch nie ein Problem. Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen und gestern bin ich seit ca. 2 Wochen das erste mal wieder gefahren und das Menü zeigt folgendes Verhalten:

Ich war schon losgefahren und wollte wie immer den Verbrauch anzeigen lassen, also einmal Taste nach unten gedrückt und es erscheint nun plötzlich das Menü für die Initialisierung des Reifendruck, welches eigtl. sonst erst an Position 4 steht in der Liste nach unten. Außerdem konnte ich von dort nur mit der Taste "Pfeil runter" im Menü weiter navigieren zurück zur Position mit der Geschwindigkeitsanzeige, die Pfeil nach oben Taste zeigte keine Reaktion. Dann erneut versucht und plötzlich reagierte das Menü weder auf Pfeil runter noch auf hoch. Dann wieder etwas gewartet, einmal Taste runter gedrückt und ich bin wieder im Menü für Reifendruck gelandet.

Dachte erst die Tasten haben irgendein Kontaktproblem, aber nun das seltsame: auf dem Parkplatz angekommen im Stand wieder probiert und alle Menüpositionen ließen sich wieder wie gewohnt problemlos durchblättern. Dann nach dem Einkaufen, Motor wieder gestartet: keine Probleme mit der Menüauswahl, aber dann während der Fahrt wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben und später am Ziel angekommen Problem wieder weg. Das lässt sich jetzt scheinbar so reproduzieren.

hatte schon mal jemand dieses Problem? kann das evtl. an irgendeiner Einstellung im Menü liegen, würde jedoch ja gar keinen Sinn ergeben?
 
Was mich jetzt gerade wundert ist, dass die Verbrauchsanzeige und die Anzeige für Initialisierung des Reifendrucks bei dir im gleichen Menu vorhanden sein soll. Bei mir ist die Initialisierung in dem anderen Menü, wo Geschwindigkeit und Temperatur auftaucht.
Im Menu mit Verbrauch ist bei mir Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch, KM seit tanken und Rest-KM (und noch etwas? fällt mir gerade nicht ein)
Mit der Taste über OK schaltest du zwischen den beiden Menus um:
1000000908.jpg
Was mir auch schon aufgefallen ist, dass die Hochtaste manchmal nicht direkt reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@huggy70
Na du hast ja noch richtig Glück mit deinen Tasten.
Bei mir war der Wechsel zwischen funktionieren und mal wieder nicht funktionieren im Winter/Frühjahr 2023 recht gut vertreten.
Den ganzen Sommer über eine Top Funktion. In den letzten 2 Wochen, wo es so kalt war wieder der Zirkus. Nix funktioniert. Und der Clou, jedesmal wenn ich in der Werkstatt war um das dort vorzuführen, funktionierte alles, trotz frostigen Temperaturen.
Jetzt lese ich hier im Forum von einem Tasten Update. Hat mir die Werkstatt nichts von gesagt. Muss ich sie mal drauf ansprechen.
 
Dazu gibt es auch eine OTS. Das Problem ist bekannt und es wird da wahrscheinlich das Lenkrad getauscht.
 
Ähm, kann mal einer was zu meinem Einwand sagen? Bin ich der einzige bei dem die Verbrauchsanzeige und Geschwindigkeit/Initialisierung nicht im gleichen Menu ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke allen für das Feedback! das hört sich ja spannend an, werde das mal weiter beobachten. Das mit der Temperatur würde ja passen. Hatte bis jetzt noch nie Hakler im Menü.
@16V Rolli:
>>Und der Clou, jedesmal wenn ich in der Werkstatt war um das dort vorzuführen, funktionierte alles, trotz >>frostigen Temperaturen.
Also bei mir kann ich das (bis jetzt) reproduzieren: halte ich an (Motor läuft weiter im Leerlauf): ich kann problemlos durchs Menü blättern. Fahre ich weiter, während der Fahrt: Problem wie oben beschrieben.

@Der_Dedl:
Reifendruck initialisieren ist bei mir ein einzelner separater Menüpunkt. Bin mir jetzt nicht sicher ob er sich die zuletzt ausgewählte Menüliste (die mit der Taste über OK gewählte) bei ausgeschalteter Zündung merkt und du halt zuletzt die andere Liste aktiv hattest.
 
Reifendruck initialisieren ist bei mir ein einzelner separater Menüpunkt. Bin mir jetzt nicht sicher ob er sich die zuletzt ausgewählte Menüliste (die mit der Taste über OK gewählte) bei ausgeschalteter Zündung merkt und du halt zuletzt die andere Liste aktiv hattest.
Du hattest aber geschrieben, du tippst nach unten für Wechsel zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Verbrauch und das geht nicht (jedenfalls bei mir) weil die Werte im jeweils anderen Menu auftauchen.
Wenn du die Geschwindigkeit angezeigt bekommst und dann per Pfeiltasten durch dieses Menu klickst, dann ist das m.E. normal, dass da die Initialisierung kommt, oder auch die Temperaturanzeige. Da kommt kein Verbrauch.
Dafür muss man einmal über die besagte Taste ins andere Menu und dort gibt's Verbrauchwerte, gefahrene KM seit Tanken, etc.
Oder die Menus sind bei uns komplett verschieden aufgebaut...

PS:
So habe es mir gerade nochmal genau angeschaut, es gibt 2 Menus, einmal das mit dem "Fahrzeug" als Symbol und einmal das "Balkendiagramm".
Im Menu mit dem Fahrzeug-Symbol gibt es bei mir während der Fahrt nur

Temperaturanzeige
Geschwindigkeit und
Reifendruck Init.

Im Menu mit dem Balkendiagramm den ganzen Rest, also

mittlerer Kraftstoffverbrauch
momentaner Kraftstoffverbrauch;
voraussichtliche Reichweite mit dem verbliebenen Kraftstoff;
zurückgelegte Fahrstrecke
Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kann mal einer was zu meinem Einwand sagen? Bin ich der einzige bei dem die Verbrauchsanzeige und Geschwindigkeit/Initialisierung nicht im gleichen Menu ist?
Nein, das ist normalerweise wie bei Dir in verschiedenen Gruppen.

30 Tage vor der nächsten Wartung, gibt es eine zusätzliche dritte Gruppe, die aber nur einen Punkt enthält.
 
Nein, das ist normalerweise wie bei Dir in verschiedenen Gruppen.

30 Tage vor der nächsten Wartung, gibt es eine zusätzliche dritte Gruppe, die aber nur einen Punkt enthält.
Oder wenn der Punkt "12 Volt Batterie lädt" auftaucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Na, dann ist das Problem vom TE aber auch anders zu bewerten, wohl eher als "Denkfehler":) (bis auf die Pfeil-oben Taste)
Und wo ist jetzt mein Denkfehler?
Ich habe normalerweise 4 Menüpunkte, schon immer, bei laufendem Motor im Stand wohlgemerkt:
1: km/h
2. Verbrauch
3. Steckenzähler u. Durchschnittsgeschw.
4. Reifendruck initialisieren

1. ist die Ausgangsposition sozusagen, einmal Pfeil nach unten Verbrauchsanzeige wird aufgerufen, dann Pfeil wieder nach oben zurück zur Geschwindigkeitsanzeige
Das mache ich schon immer so.

Aber jetzt:
Ich fahre los und während der Fahrt (nicht im Stand wohlgemerkt !): einmal Pfeil runter und Position 4. erscheint mit dem Reifendruck (dieser Menüeintrag ist hier während der Fahrt eigtl. auch schwachsinnig, denn der Druck lässt sich nur im Stand initialisieren!). Pfeil hoch Taste geht nicht mehr! Dann also mit Pfeil runter wieder zur km/h-Anzeige. Neuer Versuch kurz danach: es passiert nichts mehr, weder bei Pfeil hoch noch bei runter. Wieder Augenblick gewartet: Pfeil runter und es kommt wieder Punkt 4. Reifendruck und Hoch-Taste geht nicht.

Dann:
Angehalten auf Parkplatz, Motor nicht ausgemacht: ich kann wieder ganz normal durch die 4 Positionen hoch/runterblättern. Fahre ich dann wieder weiter, tritt das gleiche Problem wieder erneut auf und zwar immer, solange ich fahre.

Ich konnte bisher immer problemlos durch die 4 Positionen wechseln egal ob hoch/runter oder im Stand oder während der Fahrt. Hier scheint irgendwie ein Bug in der Software aufzutreten, wodurch auch immer ausgelöst, denn die Tasten funktionieren ja. Oder irgendeine Einstellungssache? Daher meine ursprüngliche Frage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@huggy70

Moin,

hast du den Reifendruck denn, nach dessen Überprüfung, einfach Mal neu initialisiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hast du den Reifendruck denn, nach dessen Überprüfung, einfach Mal neu initialisiert?
Ja, ich hatte einmal eine Warnmeldung wegen Reifendruck und danach einmal initialisiert, danach war die Warnung auch weg.
 
@huggy70

Hast du das denn jetzt noch einmal gemacht, also seit die Meldung aufgetreten ist.

Ich Frage weil (nur vom hören - sagen) hab ich mir zutragen lassen das nach x Monaten ohne Reifendruckinitialisierung das System auch meckern soll... Das ist aber unbestätigt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hast du das denn jetzt noch einmal gemacht, also seit die Meldung aufgetreten ist.
Nein, es tritt auch keine Meldung bei mir auf. Der Menüpunkt war bei mir schon immer da an dieser Stelle. Scheint ja offenbar nicht bei jedem so, evtl. habe ich einen anderen SW-Stand.

Ich Frage weil (nur vom hören - sagen) hab ich mir zutragen lassen das nach x Monaten ohne Reifendruckinitialisierung das System auch meckern soll... Das ist aber unbestätigt!
Interessant, aber wie gesagt, es meckert nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück