Batterie schwach/Batterie lädt

Moin,fahr doch einfach zu deinem Händler,hast doch Garantie auf dem Wagen,die werden schon rausfinden ob da was nicht in Ordnung ist.
 
Ich habe mir jetzt auch mal so einen USB-Lader für die 12V Buchse besorgt, der eine Spannungsanzeige hat.

Direkt beim Start zeigt er 12,1V, 1-2sec später dann aber schon so 13,6 -13,8V. Im Schiebebetrieb sind es dann sogar satte 15,1V.
Die 12,1 sind wohl die tatsächliche Spannung der Batterie, aber was passiert danach?
13,6V ist dann die "normale" Boardspannung die von der LiMa kommt, aber lässt der Regler die Spannung tatsächlich auf 15V steigen, um dann im Schiebebetrieb die Batterie zu laden?
 
Ja,die regelt im Schubbetrieb so hoch.
Das hört man auch,wenn der Innenraumlüfter auf höherer Stufe läuft bemerkt man sofort das die Drehzahl ansteigt/es lauter wird.
 
Das ist schon mehrfach besprochen worden. Mal muss das bei Dacia für viel Geld gemacht werden und mal ist ein Anlernen nicht notwendig.
Lt. AutoBild erkennt das BMS nach einiger Zeit selbst den Batteriezustand, zumindest beim getesteten Audi.
Nur den Typ, Blei, EFB, AGM, sollte man nicht ändern.
 
Ich habe mir jetzt auch mal so einen USB-Lader für die 12V Buchse besorgt, der eine Spannungsanzeige hat.

Direkt beim Start zeigt er 12,1V, 1-2sec später dann aber schon so 13,6 -13,8V. Im Schiebebetrieb sind es dann sogar satte 15,1V.
Die 12,1 sind wohl die tatsächliche Spannung der Batterie, aber was passiert danach?
13,6V ist dann die "normale" Boardspannung die von der LiMa kommt, aber lässt der Regler die Spannung tatsächlich auf 15V steigen, um dann im Schiebebetrieb die Batterie zu laden?
Der Stromgenerator (veraltet Lichtmaschine) stellt im Sandero 3 z.B. immer 15,0 Volt zur Verfügung. Das EMS reduziert die Betriebsspannung zum Betrieb des Wagens per Elektronik auf 13,6 Volt, wenn keine Ladungsanfordung für die Batterie kommt. Kommt die Aufladeanforderung geht sie wieder hoch, der Generator liefert damit auch den maximalen Strom mit maximale "Ladekraft" (VA). Beim Starten sackt die Batteriespannung kurz auf 12 Volt ab, weil die Batterie hier satt Strom an den Anlasser liefern muss. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Und genau hier kommt man an die Untergrenze der Batterie die mindestens zum Zeitpunkt des Anwerfens des Motors noch konstant da sein muss! Ist also schon über Nacht nur noch 12,00 Volt (abgeklemmt messen) oder knapp drunter da, ist der Gang zur Werkstatt würde ich meinen fällig. Dort mal einen "Streßtest" machen lassen ob und wie viele Zellen im Eimer sind. Ja der ist nicht umsonst. Dadurch ergeben sich weitere Schritte. Austausch ist DIY beim Sandero 3 sagt mein Meister.
Die Ruhespannung [1], nur Zündung an und ausgeschaltetem Motor, sollte immer noch größer als 12,00 Volt sein. Dann ist die Batterie noch gut in Takt.
[1] Edit: Meßstelle = Bordsteckdose
Gute Fahrt.
 
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Der Stromgenerator (veraltet Lichtmaschine) stellt im Sandero 3 z.B. immer 15,0 Volt zur Verfügung. Das EMS reduziert die Betriebsspannung zum Betrieb des Wagens per Elektronik auf 13,6 Volt, wenn keine Ladungsanfordung für die Batterie kommt. Kommt die Aufladeanforderung geht sie wieder hoch, der Generator liefert damit auch den maximalen Strom mit maximale "Ladekraft" (VA). Beim Starten sackt die Batteriespannung kurz auf 12 Volt ab, weil die Batterie hier satt Strom an den Anlasser liefern muss. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Und genau hier kommt man an die Untergrenze der Batterie die mindestens zum Zeitpunkt des Anwerfens des Motors noch konstant da sein muss! Ist also schon über Nacht nur noch 12 Volt da, ist der Gang zur Werkstatt würde ich meinen fällig. Dort mal einen "Streßtest" machen lassen ob und wie viele Zellen im Eimer sind. Ja der ist nicht umsonst. Dadurch ergeben sich weitere Schritte. Austausch ist DIY beim Sandero 3 sagt mein Meister. Die Ruhespannung [1], nur Zündung an und ausgeschaltetem Motor, sollte immer noch größer als 12,1 Volt sein. Dann ist die Batterie noch in Takt.
[1] Edit: Meßstelle = Bordsteckdose
Gute Fahrt.
Ich habe 12.2 . Laut allgemeinen Informationen sollte Autobatterie aber 12.4 haben. Keine Ahnung ob es wirklich große Rolle spielt
 

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Ich habe 12.2 . Laut allgemeinen Informationen sollte Autobatterie aber 12.4 haben. Keine Ahnung ob es wirklich große Rolle spielt
Alles gut m.M.n.. Der Wert signalisiert Dir "Ampel auf Grün" - gute Fahrt. Die modernen Autos sind minimal immer "online". Schon damit Keyless Go oder der Funkschlüssel funktioniert. Außerdem auch eine Alarmanlage und die Borduhr weiter läuft. Auch der Merkspeicher einiger Elektronikgeräte verbrauchen Strom. Merkt man spätestens wenn Du was elektronisches ausbaust und dann die Einstellungen weg sind. :D
 
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Das ist im Prinzip egal. Die Messung anders rum wird das gleiche Ergebnis liefern.
Ich halte wenig bis gar nichts von diesen billig Messpitzen. Das Multimeter schneidet auch nicht gerade super in den Tests ab. Als Schätzeisen sicher zu gebrauchen. Mehr? Ich weiß nicht.
 
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Das ist im Prinzip egal. Die Messung anders rum wird das gleiche Ergebnis liefern.
Ich halte wenig bis gar nichts von diesen billig Messpitzen. Das Multimeter schneidet auch nicht gerade super in den Tests. Ab. Als Schätzeisen sicher zu gebrauchen. Mehr? Ich weiß nicht.
Sein Multimeter ist dafür ausreichend. Benutzt jeder Elektriker und Elektroniker. Also da sehe ich jetzt kein Problem.

Professionell kann man einen Meßzangenprüfgerät nehmen, oder gleich ein gutes OBD Gerät.
 
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Licht ist ein Faktor der Einfluß auf die Regelung hat,eingeschaltete Scheibenwischer und andere Verbraucher sind weitere.
 
Hallöchen, habe mit meinem Jogger (August 2023 als Tageszulassung gekauft)seit heut morgen (-1 Grad) das selbe Problem. Fahre sowohl Kurzstrecke als auch regelmäßig 40 km Strecke. Nichtsdestotrotz sollte so ein Fehler bei einer doch eigentlich neuen Batterie nicht auftreten!?
Was ich aus dem ganzen jetzt nicht wirklich rauslesen könnte, war eine Lösung, dass ich nicht irgendwann dastehe und das Auto gar nicht mehr anspringt!?!?
Und, wie lange braucht eine Autobatterie bis sie bei der Fahrt wieder vollständig geladen ist!?
Danke schonmal!
 
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