Batterie schwach/Batterie lädt

Die 20% die Du nachgeladen hast,bei einem solchen Fahrzeug mit Zündanlage,Steuergeräten,Infotainment und anderen Verbrauchern reichen für wie viele km Fahrt?:whistle:
Während der Fahrt wird die Batterie normalerweise überhaupt nicht belastet, das ist ja auch eine "Starter-Batterie".
Wenn du fährst, kommt der ganze Strom für die Verbraucher von der LIMA.
 
Guten Abend geschätzte Freunde des gepflegten Motorsports.
@Antrax
Das Energiemanagement inklusive BMS und Sta.Sto.Funkt. von Renault-Dacia mag zwar gewöhnunsgbedürftig sein, aber da ist nichts kaputt und die Batterien halten bei normaler Fahrweise einige Jahre. Lediglich lange Stillstandszeiten erfordern wie schon immer eine Erhaltungsladung mittels geeignetem Ladegerät. Und das muss unbedingt mindestens für eine AGM Batterie geeignet sein.
Ansonsten die hier und da aufkommenden Infos - das sind zu 99 % ja keine Warnung - einfach hinnehmen lernen. Dein Auto mag sich halt mit Dir unterhalten.
Die Fahrzeuge sind nun mal grünökologisch korrekt zwangsoptimiert um die Euronorm 6d einzuhalten. Wartet erst mal wenn Euro 7 kommt - das wird ein Fest.
Man muss beim Austausch eines Tages darauf achten wieder den richtigen Batterietype - hier AGM - samt der Mindeststrommenhgenabgabe in Ah zu kaufen. Etwas mehr Ah Strom kann nicht schaden. Die Ruhespannung liegt etwa um die 12,5 Volt. Die Ladespannung bei laufendem Motor ist rund 14,5 Volt. Alles Gemessene bei ausgeschaltetem Motor und 24 Stunden Stillstand was unter 12 Volt liegt deutet auf einen Verschleiß einer bis mehreren Zellen hin. Und man kann ja dankbar sein, dass heute das Auto Hinweise gibt. *just my 2 cents*
So und nun viel Freude mit dem Wagen.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
habe die Meldung gestern auch zum ersten Mal gesehen und es hat lang gedauert bis diese wegging. Könnten schon 50km bzw. 2h gewesen sein. So leer kann die Batterie nicht gewesen sein.
Um 8:20 Uhr habe ich das Auto abgestellt (draußen) da war die Info noch an. Um 16:10 bin ich wieder eingestiegen, da war sie nicht mehr da.
 
Oder es deutet auf ein Defektes Bauteil bzw. auf einen Verbraucher hin, der nicht in den Ruhemodus geht.
Gegentest geht so: Per notwendigem täglichem fahren erst wieder aufladen und Batterie dann 24 Std. vom Wagen abklemmen. Nochmals messen. Natürlich geht das auch mit Ladegerät statt herum fahren im Zweifel. Wichtig ist, dass sie lastfrei dann 24 Stunden bleibt. Danach bitse etwas schlauer.
Anschliessend im AH einen Streßtest der Batterie machen lassen. Kostet paar Euronen, aber das Verfahren ist genauer. Tauschen kann man selber, einfacher ein und ausbauen, sagt mein KFZ Meister.
 
Gegentest geht so: Per notwendigem täglichem fahren erst wieder aufladen und Batterie dann 24 Std. vom Wagen abklemmen. Nochmals messen. Natürlich geht das auch mit Ladegerät statt herum fahren im Zweifel. Wichtig ist, dass sie lastfrei dann 24 Stunden bleibt. Danach bitse etwas schlauer.
Anschliessend im AH einen Streßtest der Batterie machen lassen. Kostet paar Euronen, aber das Verfahren ist genauer. Tauschen kann man selber, einfacher ein und ausbauen, sagt mein KFZ Meister.
Muss die neue Batterie nicht im Steuergerät angelernt werden?!
 
@Twinsdilemma

Nein,passen müssen nur die Werte und die stehen drauf.

Wenn z.B. ne 60Ah EFB drin ist sollte auch so eine wieder rein,+/- ein paar Ah geht auch unterscheidet sich zwischen den Herstellern teilweise leicht.

Ne völlig andere Größe könnte Probleme machen,erst recht eine andere Art von Batterie.

Niemals eine einfache,nicht S&S Batterie verwenden,diese verkraften die erhöhten Ladeströme auf Dauer nicht. ;)
 
Damit das BMS weiß, wieviel da rein geht.
Ob das bei den modernen Systemen noch notwendig ist, da scheiden sich die Geister. Manche sagen ja, andere widerum behaupten, das könnten die modernen Systeme selbst erkennen.
 
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