Batterie kaputt?!

TheRat

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hi. Ich fahre Täglich mit meinem Logan und das auch nicht gerade Kurzstrecken.

Dennoch liegt die Ruhespannung nur bei 12.2Volt.

Habe die Batterie mal an mein Ladegerät gehangen. Nach Beenden des Ladens hatte die Batterie 12,6V

Nach ca 5Tagen aber wieder runter auf 12,2v

Ist das normal?! Meiner Meinung nach Sollte die Batterie eines Wagens der noch kein Jahr alt ist mehr Spannung halten.

Was habt ihr für eine Ruhespannung?!

Danke für eure Antworten
 
mein 2018 Duster II hat 12,1 nach 2-3 Tagen in der Garage
 
Sind halt nicht besonders wertig die Batterien. Solange er startet aber kein Grund zur Sorge.
Alle paar Wochen mal richtig voll laden mit einem externen Ladegerät wirkt auf die Haltbarkeit wunder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Sind halt nicht besonders wertig die Batterien. Solange er startet aber kein Grund zur Sorge.
Alle paar Wochen mal richtig voll laden mit einem externen Ladegerät wirkt auf die Haltbarkeit wunder.
Ich kaufe mur einen neuwagen weil ich mich auf den Verlassen will. Und nicht alle paar wochen ein Ladegerät dran hängen will^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auch auf die Qualität des Messgerätes an.
Über Obd Ausgelesen und mit einem Fluke Multimeter direkt an der Bat gemessen. beides sehr gute geräte
 
Also ne normale Batterie,...auch eine günstige sollte schon mindestens 4/5 Jahre halten.
Wenn die vorher den Geist aufgeben werden die möglicherweise nicht richtig geladen wenn gefahren wird oder etwas zieht zu viel Strom.
Hier könnte S&S oder das Tagfahrlicht durchaus der Übeltäter sein.
 
Durch das Energiemanagement und zur Verbrauchssenkung, werden bei modernen Fahrzeugen die Batterien von der Lima nicht mehr voll geladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also ne normale Batterie,...auch eine günstige sollte schon mindestens 4/5 Jahre halten.
Wenn die vorher den Geist aufgeben werden die möglicherweise nicht richtig geladen wenn gefahren wird oder etwas zieht zu viel Strom.
Hier könnte S&S oder das Tagfahrlicht durchaus der Übeltäter sein.
S&S benutze ich nicht auf der Autobahn^^ und das TagFahrlicht sind 8Leds. mein Motorrad hat 6Leds und ich hab mal vergessen den schlüssel abzuziehen. ging nächsten tag ohne Probleme an. und das Möp hat keine große Batterie
 
eines Wagens der noch kein Jahr alt

Dann sollte der auch S& S haben. Solange das funktioniert bracht man sich keine Sorgen um die Batterie zu machen.
Wenn die schwach wird auf der Brust fällt das S & S als erstes weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Durch das Energiemanagement und zur Verbrauchssenkung, werden bei modernen Fahrzeugen die Batterien von der Lima nicht mehr voll geladen.
ja sowas hab ich mal gehört. verstehe nur den Sinn nicht paar cent beim tanken zu sparen. aber dafür jedes jahr ne neue batterie kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also eine gute batterie sollte mindestens 12,6V aufweisen.

12.2v ist schon wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
12,6 Volt bringt die halt nicht nach ein paar Tagen ... Wie ich machen würde habe ich geschrieben. Ansonsten reklamieren, was nichts bringen wird. Ist ja nicht komplett im Eimer.
Neue andere bessere kaufen. Kann man. Kostet Geld und ist in meine Augen auch nicht nötig.
 
S&S benutze ich nicht auf der Autobahn^^ und das TagFahrlicht sind 8Leds. mein Motorrad hat 6Leds und ich hab mal vergessen den schlüssel abzuziehen. ging nächsten tag ohne Probleme an. und das Möp hat keine große Batterie
Naja auf der Autobahn bleibt man ja auch selten stehen und S&S schaltet sich nicht an.
Aber solange das Auto immer prima und problemlos anspringt ist doch die Voltzahl eigentlich uninteressant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Naja auf der Autobahn bleibt man ja auch selten stehen und S&S schaltet sich nicht an.
Aber solange das Auto immer prima und problemlos anspringt ist doch die Voltzahl eigentlich uninteressant.
naja wenn die Batterie Platt ist und die Lima permanent versucht reinzuladen schluckt der wagen A: mehr Sprit. und B: die Lima ist schneller hinüber.

also Uninteressant würde ich das nicht nennen. auf sowas sollte man schon achten wenn man was von seinem auto haben will. leider leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft
 
meine neue Batterie hatte nach der ersten Volladung über 13 Volt Spannung ....
Nach ein paar Stunden/ Tagen mag die Spannung dann tatsächlich zurück gehen.
HAbe allerdings ne alte Kiste ohne SS-gedöhns,- oder komplexen Motor-elektronikmanagement - worüber ich sehr froh bin
Wie hoch ist den die gemessene Ladespannung an den Polen bei laufendem Motor ?
Gruss Nobby
 
Vor 1 bis 2 Wochen hatte ich einen Spannungsmesser fest eingebaut in die Mittelkonsole, um bei jedem einsteigen zu sehen wie voll die Batterie ist. ... das erste was mir aufgefallen ist, war dann auch dass die Lima sehr eigenwillig ist beim Batterieladen...

Die Lima lädt nur dann 'volle pulle', wenn die Batterie ziemlich leer ist. In diesem Fall lädt sie mit ca. 13V beim stehen an der Ampel mit laufendem Motor bzw. beim langsam fahren. Mit ca. 13,5V sobald man über ca. 120km/h fährt. Und bei Nutzung der Motorbremse wird mit ca. 13,7V bis 14,2V geladen.
Sobald die Batterie aber auf ca. 12,3V 'voll ist', lädt die Lima nurnoch sehr sehr langsam. Dann wird bei aktiviertem S&S an der Ampel der Motor automatisch aus gemacht. Beim langsamen fahren wird nahezu garnicht geladen. Und erst ab ca, 50km/h wird um ca. 0,1V bis 0,2V über 'aktuelle Batteriespannung' geladen. Bei Motorbremse unter ca. 2 Sekunden bleibt das auch so wenig. Erst bei Motorbremse länger als ca. 2 Sekunden wird mit ca. 12,7V bis 13,2V geladen.

So ist mir aufgefallen, dass wenn die Batterie auf z.B. 11,8V ist, dann reichen 30min fahren (egal welche Strecke, Innerorts/Ausserorts etc.) aus, um die Batterie auf ca. 12,7V zu bringen (Messung sofort nach Motor aus machen), welche dann innerhalb etwa 1 Stunde abfallen auf ca. 12,3V und dort dann stabiel bleiben (das ist normal -> nach dem Laden ist eine Batteriespannung immer kurzzeitig erhöht). Ich nenne das mal 'echte' 12,3V
Aber ab diesen echten 12,3V, wird die Batterie selbst bei 2 Stunden fahren auf der Autobahn mit ca. 110 bis 130 km/h, nur auf 'echte' ca. 12,6V weiter geladen. und ab da wird nurnoch wirklich sehr langsam und sehr wenig weiter geladen.
Es scheint also so, dass das Energiemanagment versucht schnellstmöglich die Batterie voll genug machen zu wollen um auf Wunsch S&S nutzen zu können (ganz egal ob man S&S an geschaltet hat oder nicht). Aber ab dann praktisch garnicht weiter die Batterie aufladen will sondern nurnoch diese Spannung halten möchte. -> vermutlich wegen Sprit sparen / Abgaswerte / Abgas Euro-Einstufung.

Zudem ist mir aufgefallen, das wenn man das Lüftergebläse auf mindestens 3 (oder höher) stellt, oder das Abblendlicht an ist, oder wenn die Klimaanlage an gemacht wird, dann tendiert die Lima dazu etwas öfters die Ladespannung zu erhöhen.
Allerdings lässt sich das nicht wirklich gezielt steuern.... sondern das Energiemanagment bleibt da eigenwillig/undurchschaubar.
Ein/Aus von Eco Modus oder der S&S Automatik hat scheinbar keinerlei einfluss darauf wie die Lima die Batteriem lädt.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Lima dazu zu bringen, die Batterie schneller voll laden zu wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück