Ist die Batterie kaputt?

Sandi12

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,
ich wollte den Sandero starten und es machte einach nur ein "Klick". Also kein orgeln oder drehen des Motors. Das Auto ist längere Zeit nicht bewegt worden.

Bei einschalten der Zündung gingen alle Leuchten an. Die Kontrollleuchten: Multifunktionskontrolllampe orange und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems blieben an. Laut Bedienungsanleitung gehen beide erst aus, wenn der Motor läuft. Alle anderen Kontrollleuchten gingen aus. Soweit wäre alles in Ordnung.

Die Batterie habe ich gemessen: 11,4 Volt. Das angehängte Ladegerät zeigt an, dass Batterie voll ist. Abblendlicht leuchtet, wenn ich es einschalte, ebenso Fernlicht.

Kann es sein, dass zwar die Batterie 11,4 Volt liefert, Lichter funktioniern, aber dennoch die Batterie kaputt ist? Oder was könnte sonst vorliegen?

Vielen Dank für jede Hilfe, Sandi
 
Die Batterie habe ich gemessen: 11,4 Volt. Das angehängte Ladegerät zeigt an, dass Batterie voll ist

Mit 11.4V ist die Batterie nicht voll, sondern sehr leer. - Was nach langer Standzeit auch kein Wunder ist.
Das reicht für die Lichterchen zwar noch, aber für den Anlasser wahrscheinlich schon nicht mehr. Du brauchst Starthilfe.

Aber wenn schon am Ladegerät hängt... einfach über Nacht aufladen. Dann morgen früh nochmal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Komisch ist dann, warum das Ladegerät voll anzeigt. Das Ladegerät hat mehrere Leuchten, die nacheinander ausgehen, bis die Batterie voll ist. Dann leuchtet nur noch eine. Und genau diese leuchtet nur noch.

Wenn ich dich richtig verstehe, das Ladegerät trotzdem über Nacht an die Batterie anschließen.
 
Ist das so ein Ctek? Sollte die Lampen nicht viel eher alle Leuchten wenn sie voll ist?
Ja, lass mal am Gerät hängen, bis die ganz voll ist wird einige Stunden dauern.

11,4 Volt ist stark entladen. 12,2-12,4 wären ca 50%.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe nochmal gemessen: 11,57 Volt. Das ändert aber nichts, so wie ich dich verstehe.
Ich habe nun das Ladegerät angehängt und habe dann die Spannung gemessen: 12,08 Volt.
 
Hallo, @Sandi12 !

Auch diese modernen EFB-Batterien, wie sie im Dacia Sandero verbaut sind, sind m.W. Blei/Bleidioxid-Akumulatoren. Diese besitzen eine Zellspannung von 2,3 bis 2.35 (evtl bis 2,4) V.
Ein voll geladene 12 V-Akku mit 6 Zellen sollte demnach ca 14 V (evtl. auch etwas darüber 14,4 V) Spannung aufweisen.
Bei einer Spannung von 11,57 V drängt sich der Verdacht auf, daß eine von den 6 Zellen defekt ist (wahrscheinlch Kurzschluß).
Ich fürchte, Du wirst um den Neukauf einer Batterie nicht herum kommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielleicht ist das Ladegerät defekt. Ich habe die Spannung gemessen nachdem ich es an die Batterie angeschlossen habe: 12,09 Volt
 
Ich habe nochmal gemessen: 11,57 Volt. Das ändert aber nichts, so wie ich dich verstehe.
Ich habe nun das Ladegerät angehängt und habe dann die Spannung gemessen: 12,08 Volt.

Was für ein Ladegerät (Model) ist das denn genau?

Ja, ändert nicht wirklich was.
12,08 ist besser als "11, irgendwas", also lädt es. Scheint aber etwas schwach zu sein. Das dürfte 8-12 Stunden dauern bis die Batterie einigermaßen durchgeladen ist.
 
Ich würde die Batterie einmal vom Kfz-Stromkreis trennen und mit einem Multimeter die Spannung messen.
Mit 5 * 2,4 V kämst Du auch auf eine Spannung von 12,0 V.
Der Versuch einen geschlossenen Blei-Akku gewaltsam aufzuladen, kann zu einer Explosion der Batterie führen!
 
Dann ist ja gut, dass nicht mehr anspringt und der Anlasser so die Bombe nicht scharf macht..

Im Ernst:
Wenn man mehrere Wochen, manchmal reichen auch schon 10 Tage, nicht mit dem Auto fährt wird die Batterie leer(er). Ist ganz normal.
Zellenschluss wäre eher etwas für "heute auf morgen"
 
Danke, interessant das die noch produziert werden. Hatte mein Vater mal eins irgendwann Anfang der 90er in nem Ramschladen gekauft.

Das Gerät hat laut Angaben immerhin 6A, steht es auf 12Volt?
Theoretische Ladezeit für eine 60ah Batterie wären ca 10 Stunden. Aber damit er wieder anspringt sollte die Hälfte auch reichen. Dann mal eine Stunde damit herumfahren.
 
Danke, interessant das die noch produziert werden. Hatte mein Vater mal eins irgendwann Anfang der 90er in nem Ramschladen gekauft.

Das Gerät hat laut Angaben immerhin 6A, steht es auf 12Volt?
Theoretische Ladezeit für eine 60ah Batterie wären ca 10 Stunden. Aber damit er wieder anspringt sollte die Hälfte auch reichen. Dann mal eine Stunde damit herumfahren.
Die Ladespannung sollte aber bei weit über 13V (14,4 bis) liegen. Bei etwas über 12V Ladespannung und "Batterie voll" Anzeige, ist entweder die Batterie, das Ladegerät oder Beides defekt.
 
es gibt so wie Duster13 schrieb nur zwei Varianten, Ladegerät oder Batterie. Also Ausgangsleistung Ladegerät messen, wenn das passt Batterie über Nacht laden und weitersehen. Wir haben ja einen Sandero von 2013, die Spielzeugbatterie habe ich schon 2019 beim Kauf gegen eine andere vorhandene getauscht. Die Originalbatterie ist jetzt 10 jahre alt, also was verlangt ihr von dieser alten Batterie ( wenn es noch die Originale ist ). Wir wissen weder wie alt das Auto oder die Batterie ist. Bei mir ist eine Batterie mit einem Jahr hinüber gegangen, war aber noch in der 1-jährigen Garantiezeit. Beim Hilux haben die beiden Batterien über 11 Jahre gehalten. Alle anderen Batterien lagen irgendwo dazwischen. Unser Sandero ist jetzt Samstag nach 2 Stunden Radio laufen lassen in der Werkstatt auch nicht mehr angesprungen. Der läuft auch nur hier ums Ringel, also wird die Batterei auch kaum voll.
Zum Anspringen habe ich dann den Jumpstarter bei uns aus der Werkstatt genommen und gestartet. Gestern dann mal eine Weile gefahren und gut war es. Für diese Fälle habe ich in jedem Auto eh je einen Jumpstarter zu liegen.
Die Dinger kosten doch nicht mehr viel, selbst beim Discounter gibt es die teilweise.


Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück