Batterie schwächelt (?)

Hatte auch schon 2 Moll. Laut Stiftung W. die Beste. Beide kurz nach Garantieende defekt. Billigere eingebaut, hielt 5 Jahre. Daher kaufe ich keine Moll mehr. Aber bei Batterien ist der Kauf Glückssache. Scheinbar schwankt die Qualität stark. Man kann kaum sagen, welches Fabrikat gut oder schlecht ist. Vielleicht steckt Absicht dahinter.
 
Hallo,
seit heute Morgen springt mein Auto kaum noch an! Der S+S Schalter leuchtet dauerhaft rot und man kann Ihn auch nicht ausschalten! Nach mehreren startversuchen springt er noch an! Könnte das die Batterie sein?
 
Wenn ich etwas gefahren bin, springt ER auch wieder sofort an! Wenn es die Batterie sein sollte, welche könnt Ihr empfehlen?
 
Wie alt ist die Batterie?
Vielleicht auch mal mit Laden versuchen.
 
Also die Batterie ist von 2017,also die erste! Es ist eine EFB 70Ah
 
@Fitti72
Da du eine AGM Batterie hast würde ich die erst mal prüfen lassen bevor ich einfach eine neue einbaue. Wäre mir zu teuer.
Nicht das die, aus welchen Gründen auch immer, nur einfach entladen ist.
Meine ist von 2016 und immer noch top.
Lasse aber auch immer S&S aktiv.
 
Ich will hier ganz sicher keinen Erzeuger schlecht machen, aber weil "Moll" angesprochen wurde:
Bei meinem Land Cruiser sind 2 x 90 AH verbaut, die originalen YUASA Batterien haben ziemlich genau 10 Jahre gehalten. Das Fahrzeug wird im Winter kaum gefahren, daher werden die Batterien von Zeit zu Zeit einfach nachgeladen. Einen Erhaltungslader kann ich nicht verwenden da das Auto in einem Carport steht.
Ein Batterien Vergleichstest (ÖAMTC) hat die Qualität der Moll Batterien gelobt, daher habe ich beim Ersatz der alten Batterien diese Marke bevorzugt.
Nach dem ersten Winter war eine Batterie komplett kaputt und die zweite hat bei der ÖAMTC Kontrolle auch keine optimalen Werte ergeben.
Garantieaustausch einer Batterie, für die zweite Batterie ein Nachlass von - 50%. Da der Händler auch eine No-Name Marke vertreibt habe ich diese gewählt...das war vor 6 Jahren...seitdem kein Problem!
So viel zu meinem "Einzelfall"...

PS.: Die originale Batterie meines Sandero 1 hat 9 Jahre gehalten...
 
Ich würde die Batterie auch laden bzw. testen lassen

Sollte der Kauf einer neuen Batterie notwendig sein, unbedingt darauf achten dass diese nicht zu alt ist (Produktionsdatum / bisherige Lagerung im Geschäft)

...ich weiß, das ist nicht immer leicht festzustellen, aber es gibt schon ein paar Warnhinweise ;-)
 
Moin,hatte die Batterie für ca. 2 Stunden am Ladegerät!Ich weis,zu kurz aber Kabel über die Straße über Nacht war mir zu gefährlich!Nach dem Laden ist er erst nach dem zweiten mal Zünden angegangen.Danach lief die Drehzahl
hoch,ohne das ich Gas gegeben habe.Es hat sich dann aber beruhigt,und ich bin losgefahren.Nach einer weile konnte ich den S+S Schalter wieder schalten.Selbst an einer Ampel kam das S+S Symbol in der Anzeige und es scheint so als ob nichts gewesen ist!Ich tippe mal es ist die Batterie,werde diese jetzt am Wochenende komplett am Ladegerät lassen und schauen was dann passiert!Oder habt Ihr noch andere Tips?Gruß Fitti
 
Das wird schon die Batterie sein.
4 Jahre alt ist ja noch nicht so lange....
Einfach mal voll-laden....dann beobachten.
Entweder sind die Probleme dann weg, oder die Batterie ist hin (Plattenschluß)
 
Eine Fahrt von 15 Minuten sollte schon reichen, um dem Fahrzeug am Folgetag einen „satten“ Start zu ermöglichen. Wenn die Batterie nach 4 bis 5 Jahren in einer Kälteperiode zickt, braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr lange zu Fackeln.
Natürlich kann eine leere Starterbatterie von mehreren Fehlerquellen abhängen. Im Winter führt sie allerdings schon seit Jahrzehnten stetig sämtliche Pannenstatistiken an; Daher kommt mir hier in den Bergen auch keine Elektromöhre ins Haus...
 
Ich würde die Batterie auch laden bzw. testen lassen

Sollte der Kauf einer neuen Batterie notwendig sein, unbedingt darauf achten dass diese nicht zu alt ist (Produktionsdatum / bisherige Lagerung im Geschäft)

...ich weiß, das ist nicht immer leicht festzustellen, aber es gibt schon ein paar Warnhinweise ;-)
Stimmt, auch eine neue Batterie kann alt sein!
Das ist besonders bei Batterien zu berücksichtigen die nicht in großen Stückzahlen verkauft werden.
Ich habe z.B. gesehen dass bei einer Batterie die gerade verkauft wurde mit einem speziellen "Schlagstempel" Monat und Jahr in den Pol eingestanzt wurde...
Keine Ahnung ob so etwas üblich ist, normal sind ja auf den Batterien Datums-Lochkleber angebracht, da wird das Verkaufsdatum gekennzeichnet...WANN die Batterie aber im Werk erzeugt wurde sagt das nicht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück