Logan MCV 2 tce 90 Benziner springt nach einer Woche Stand nicht an

dermatzke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 tce 90 2017
Beim Durchsuchen aller Beiträge zum Thema "Springt nicht an" bin ich nicht fündig geworden, die meisten hören irgendwann einfach ohne eine Lösung auf... :-)

So, wie oben steht: Mein Logan II springt, nachdem ich eine Woche weg war, nicht mehr an. Keine Chance. Es war nix in der Woche, der stand einfach.
Davor: Keine Probleme. Bzw. irgendwann mal für 2 Wochen, aber nicht direkt vor der Standzeit, sprang er IMMER erst beim 2ten Versuch an, direkt. Aber nicht beim ersten Versuch.

Jetzt: Nix.
Er orgelt. Und das tut er auch echt brav, rund, sauber und ohne Nebengeräusche. Ganz im Gegenteil hört er sich sogar ... "leichter" an. Anders als bisher beim Starten.
Ich hab einen Youtube-Clip, den häng ich hier dran.

Offenbar spritzt er kein Benzin ein, denn: Ich rieche nix. Würde er Einspritzen aber nicht zünden, müsste ich ja was riechen, oder?
Aber nichts, weder im Motorraum, noch am Auspuff.
An dem höre ich, daß durchaus Luft gepumpt wird. ABer saubere. :-) KEin Qualm.

Also, und das hab ich auch in der Öffnung des NWS nachgesehen: Nockenwelle dreht. NWS ist neu.

Erste Aktion: Batterie mal über Nacht geladen, aber das hat nix geändert.

Der KWS liefert Daten. Also zumindest eine Drehzahl. Das seh ich im Display oder auch DDT2all. (Den werde ich dennoch mal tauschen)

BEnzinpumpe brummt wie sie soll beim Anlassen. Auch Benzindruck am Rail habe ich bereits bei Zündung. Hab ich auch gemessen.

Ich hab auch die beiden Sicherungen und auch das Relais der EInspritzung erneuert.

Die Injektoren haben auch alle ihre 12V VErsorgung.

Aber werden offenbar nicht von der ECU angesteuert, obwohl DDT4all beim Startversuch sogar berechnete Einspritzzeiten zeigt.

Hat jemand noch eine Idee?
Daß meine Steuerkette im Stand von ganz allein so weit überspringt, daß der Wagen gar nicht mehr will, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ach so: NULL Fehlermeldungen, auf keiner Ebene, mit keiner App, keinem Tool.
Auch der Zähler für Kurbel/Nockenwellen-Asnychronität steigt nicht.

Eine Zusatzinfo: Druckverlusttest und Kompression waren vor ein paar Wochen einwandfrei.

Wenn jetzt der neue KWS nichts ändert, bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende - und hoffe, hier kennt jemand nochmal ein paar Vokabeln mehr. ;-)

Vielen Dank jetzt schon und viele Grüße!

Andreas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Link zum Startgeräusch:

- YouTube

Die Injektoren haben auch alle ihre 12V VErsorgung.
Aber werden offenbar nicht von der ECU angesteuert, obwohl DDT4all beim Startversuch sogar berechnete Einspritzzeiten zeigt.
Tackern die denn beim Startversuch?

IdR ist ein Multimeter dafür auch zu langsam bzw sind die Massegetaktet, also es liegt immer 12V an.
Ob das bei dem jetzt auch so ist, weiß ich nicht. Aber deswegen auf tackern achten.

Hat sich vielleicht etwas ein Nest gebaut im Luftfilterkasten und der kriegt keine Luft?

Zündfunke da? Allerdings snd 3 Spulen aufmal defekt auch eher unwahrscheinlich.

Wie hoch ist denn der Benzindruck?

Sonst mal mit Startpilot versuchen oder Bremsenreiniger.

Mehr fällt mir adhoc auch nicht ein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.943
Mitglieder
76.894
Neuestes Mitglied
slaytaniac
Zurück