Schnarrt eure Heckscheibe?

Nath87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Baujahr
2024
Nachdem ich hier von meinem Quietschenden Vogelnest berichtet habe, nehme ich bei meiner Heckscheibe ein deutliches Knarren wahr. Am meisten wenn ich mit 50 im 5. Gang fahre oder beim Hochbeschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.
Ich kenne solche Geräusche aus älteren Autos wo die Dichtungen nicht so ganz Plan waren oder auch aus Transportern. Ist das bei euren Duster auch so?
Zu einem gewissen Grad ist es ja normal aber bei mir ist es echt deutlich hörbar.
 
Nun ja, wenn man eventuell den Motor untertourig fährt...
Welche Drehzahl hast du denn bei Tempo 50 im 5. Gang?
 
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  • #3
Aus dem Kopf weiß ich es nicht aber ich schalte immer bei der Schaltempfehlung des Bordcomputers. Natürlich nur wenn die Straßenlage es hergibt. In Schweden wo ich auf kleinen Nebenstraßen mit engen Kurven und Steigungen war geht's natürlich nicht. Da fahre ich im 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 50 kmh im 5. nicht ganz 1300 die schaltempfehlung kommt bei mir so bei 57/58 kmh 50 im 5. finde ich doch unterturig
 
Wieso schnarrt eine "eingeklebte" Heckscheibe.?
Ich wußte gar nicht dass dies funktioniert.
Oder rappelt die ganze Heckklappe, durch untertouriges fahren.?
 
@16V Rolli

Das denke ich auch eher und da wäre als Erstes die Einstellung der Klappe zu prüfen.

Das Türen,Klappe,Haube oder Scheinwerfer/NSW ab Werk nicht gut eingestellt sind kommt bei Dacia ja durchaus häufiger vor.
Wenn Sie zu locker eingestellt ist arbeitet sie auf der Dichtung und das knarzt. Ist auch weder für die Dichtung wie den Lack in dem Bereich gut.
 
Bei meinem Duster knarzt glücklicherweise (bis jetzt) gar nichts.
Ich würde einfach mal auf Verdacht die Dichtung der Heckklappe mit einem Gummipflegestift einschmieren und lauschen ob das Knarzen dann weg ist.
Zudem würde ich (hätte ich noch einen Schalter) nicht bei 50km/h im 5.Gang rumfahren wollen und die Schaltempfehlungen konsequent ignorieren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll keine Kritik sein ;).
 
Fahrt ihr tatsächlich nach Schaltempfehlung?
Teilweise ja. So ist es durchaus nicht verkehrt nach der Empfehlung mal runter zu schalten. Ansonsten habe ich inzwischen die Angewohnheit auch ohne das Lämpchen zu beachten nach Tacho ungefähr so zu schalten wie das Lämpchen empfiehlt. Dabei macht es tatsächlich einen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Bei kaltem Motor soll man laut Empfehlung später hochschalten was auch Sinn macht.
wenn ich mit 50 im 5. Gang fahre
Würde mir im Traum nicht einfallen. Auf ebener Strecke, ohne Steigungen, fahre ich bei Tempo 50 im vierten Gang. Dann kommt das mit der Motordrehzahl, nicht untertourig, prima hin. So ca. 1300 bis 1500 U/pm unterschreite ich nicht. Wobei ich ja keinen "modernen" Motor, also keinen besseren Nähmaschinenmotor, drin habe.
 
Beim 6-Gang-Getriebe im Jogger kann ich im 5.Gang auf ebener Strecke (innerorts) bei 1450 U/min und 50 kmh beschleunigen.
Er zeigt mir allerdings das er sich anstrengen muß die 1250kg schnell zu bewegen aber er läuft dabei nicht untertourig schrubbelig, schrabbelig und da schnarrt auch nix. Man merkt aber das er es nicht leicht hat.
Vielleicht sollte @Nath87 doch einmal in die Werkstatt fahren und dort mit Jemandem eine Probefahrt machen, der sich dies dann anhört.
 
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