Wie "hoch" fahrt ihr eure Gänge aus?

Ach Karpati,

wir haben doch eh einen "Halbautomatik".;)

Ab 60 km/h fasse ich den Schalthebel teilweise auf Langstrecke gar nicht mehr an,ab 60 km/h läuft der Logan problemlos im 5. Gang.:D

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 09:34 ----------

@Idefix:

Das Schlimme an den "Heizern" ist besonders das die im Winter bei -10 Grad in's Auto springen und gleich die Drehzahl bis an den roten Bereich ausdrehen.Das kann nicht gesund sein.:o

Deshalb hat doch BMW vor einiger Zeit auch einen Drehzahlmesser entwickelt der den roten Bereich mit LED's darstellt und wo dieser sich in Abhängigkeit von Kühlwasser und Öltemperatur langsam nach oben verschiebt.

Scheinbar sind deren Ingenieure davon ausgegangen das die Kundschaft zu dämlich ist das anders geregelt zu bekommen...

:D:D:D
 
Drehmoment und Drehzahl geben den Bereich vor - oder

Hier mal die Drehmomentkurve des 1,5dci
9T8SXX.jpg

Im Bereich der grünen Line hat man mehr als 180 Nm da sollte man gut Fahren können.
Wobei die "Säufergrenze" zu beachten währe die leigt so nach lanläufiger Erfahrung oberhalb von 2800 U/min.
Als Fazit für mich, ich schalte im Bereich um 2500 U/min dann geht im nächst höheren Gang die Drehzahl auf ca. 2000 U/min und Drehmoment ist immer noch genug da. Leider fehlt mir hier und da der 6. Gang ;)
 
Hm, also um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich bin anfangs immer ganz brav fahrschulmäßig gefahren: So früh wie möglich hoch- und so spät wie möglich zurückschalten. Ich meine, dass mein Fahrlehrer auch das Schalten bei 1500 oder 2000 empfohlen hat. Aber das ist so uunglaublich lange her *hust1Jahrhust* -_-

Jetzt ist der Wagen einfach auffällig laut, wenn ich ihn mal auf 3000 oder 3500 hochpushen würde. Das kommt ganz drauf an, wie ich mit der Kupplung arbeite, gibt ja solche und solche Tage..
Ich fahr ganz gut, wenn ich bei +/- 2000 schalte. Bis 72 PS dann Fuß gefasst haben mag es ein paar Sekunden dauert insgesamt, aber wir wollen in der Stadt ja nicht von 0 auf 100 in 10 Sekunden.
(Habe das mal mit meinem Fahrschulwagen -Mercedes A-Klasse- gemacht. 1. Gang, 4500 waren da schon drin. Der hat sich aber nicht fortbewegt, nur rumgeheult. Probeweise mit Daci auf ~4200 hoch, der hat sich dann aber bewegt. Tat nur weh, seinem Motor und meinem Gehör.)
 
also ich schalte so um die 2000 und fahre so lange es geht im 5.gang.auf landstr.und bab fahre ich selten über 3500 umdr.
 
In der Regel zwischen 1500 - 2500 U/min. Das reicht im 6. aber auch für 140 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht mein Auto aber nur im 5. Gang, da rennt er dann nach Tacho 195.

Grüße

MArtin
 
@schmoelzer:

195 km/h,guter Wert,angegeben wird er ja mit 175 km/h.Diese sollte er also auch mit Berücksichtigung der heute üblichen Tachoabweichungen "nach oben" locker erreichen.:)
 
Mit 1,6 16V mit LPG:

Beim Anfahren schalte ich, sobald der Wagen auch nur minimal rollt, in den 2. Gang. Also extrem früh, außer es geht steil bergauf.

Ansonsten schalte ich in der Regel so zwischen 2000 und max. 2500 U/min hoch. Außer beim Einfädeln auf die Autobahn, beim Überholen usw.

Wenn ich im 5. Gang in einen Ort hineinrolle, dann fahre ich aber auch bei 55 km/h locker im 5. weiter, solange ich nicht beschleunigen muß, sondern nur rolle.

Drehzahlen über 3000 U/min gehen mir so oder so wegen der damit verbundenen Lautstärle auf den Geist. Auch auf der Autobahn fahre ich daher selten schneller als 100 km/h.

Der Verbrauch dankt es mir ...

Grüße
MM
 
Auch auf der Autobahn fahre ich daher selten schneller als 100 km/h.

Aber sporadisch, alle paar Monate, tut es einem Benziner gut, wenn man ihn mal so richtig freibrennt.

Nachdem der Motor schon betriebswarm ist, mal 10 oder 15 Minuten kurz vor Vollgas und dann nachmal 10 Minuten mit Gaspedal vordere Stoßstange.

Nur bei hoher Betriebstemperatur bekommst Du Ablagerungen wie z.B. Ölkohle rausgebrannt.

Früher erkannte man einen durchgerotzten Motor daran, daß das Endrohr des Auspuffes hellgrau, anstelle schwarz war.

Die Lebensdauer des Motores wird es danken.
 
Aber sporadisch, alle paar Monate, tut es einem Benziner gut, wenn man ihn mal so richtig freibrennt.

Nachdem der Motor schon betriebswarm ist, mal 10 oder 15 Minuten kurz vor Vollgas und dann nachmal 10 Minuten mit Gaspedal vordere Stoßstange.

Nur bei hoher Betriebstemperatur bekommst Du Ablagerungen wie z.B. Ölkohle rausgebrannt.

Früher erkannte man einen durchgerotzten Motor daran, daß das Endrohr des Auspuffes hellgrau, anstelle schwarz war.

Die Lebensdauer des Motores wird es danken.

Stimmt,- ist sonst wie Arterien-Verkalkung :D

Gruss Nobby
 
Dann muss Helmut sich mal anständig freibrennen,- bis sein Endrohr hellgrau ist :D

Gruss Nobby
 
Dann muss Helmut sich mal anständig freibrennen,- bis sein Endrohr hellgrau ist :D

Gruss Nobby

Den Willen gaszugeben will ich ihm nicht absprechen. Frage, ob der Motor das mitmacht und ob es auf seiner Autobahn keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt..:cool:
:D :D :D
 
:lol: Jetzt wirds aber OT

Vaseline, Massageöl und sonstige reibungsreduzierende Mittelchen, produzieren keine Ölkohle. :D
 
stimmt,- man sollte die Sache geschmeidig angehen,- aber die Technik sollte auch verlässlich arbeiten, sonst knickt´s jedes Endrohr böse ab !:D
Mit Vollgas in die neue Woche,-
Beste Grüße
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner muss was abkönnen. Ich dreh meist so bis 4500 Umdrehungen.



Wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.543
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück