Wie "hoch" fahrt ihr eure Gänge aus?

Ich geh auch schon mal auf 4000U/min. hoch, im Normalfall schalte ich bei 3000 hoch.
 
Wie hoch fahrt ihr eure Gänge aus

@ Eifelcaser kann Dir nur folgendes raten da ich den gleichen Motor im MCV habe: Fahre Deinen MCV 1.6 16V immer stehts WARM das Heißt:1: wenn du morgens zur arbeit fährst nicht über 2500 U/min drehen bis 4 Striche auf deiner Temperatur Anzeige sind das gleiche gilt für die Heizung nicht einschalten bevor 4 Striche auf der Temperaturanzeige sind. 2: Wenn er WARM ist dann Fahre ca. 50 bis 100km Autobahn mit 100 bis 130 konstant durch( freiblasen nennt man das), danach sollte er von unten raus ein wenig besser antreten können auch bei geringer Drehzahl!!! 3. und ganz wichtig!!!! bei dem Kleinen Hubraum mit den 16 Venti´s, wenn er kalt ist und du ihn anmachst und er sollte über der Normalen Drehzahl liegen!!!!! FAHR NICHT LOS!!!! Lass IHM die Zeit auf normal Drehzahl zu kommen!!!4. Genauso wenn du IHN wieder abstellen willst LASS IHN NACHLAUFEN,( kalt laufen lassen) nur so auf diese WEISE hast du noch LANGE deine FREUDEN an dem WAGEN. Klartext: Behandle IHN wie einen TURBO-MOTOR, halte die Service Intervalle ein und SCHAUE nach ÖL und WASSER. Nur so hast du eine CHANCE IHN lange zu haben und nicht anderst!!!!! P.S.: sollte er dennoch für dich den Eindruck erwecken er kommt nicht vom Fleck dann empfehle ich dir eine Bastuck Komplett- Anlage aus Edelstahl drunter zu Bauen, dann merkst du auf jeden fall eine Besserung!!!! mfg trucker.81 ( wenn er Warm ist so wie beschrieben dann kannst Ihn auch schon mal bis 6000 U/min. drehen)

Ach und noch was für die die es noch nicht wissen die Stabilsten MOTOREN bei DACIA sind der 1.1L und der 1.5dci alle anderen sind sehr empfindlich und sollten nach meiner Beschreibung behandelt werden. Diese Empfehlung kommt übrigens ( vorausgesetzt man kennt die richtigen Leute) direkt AB WERK!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das wir dich haben @trucker81

Hätt´ich mir glatt mein empfindsames Motörchen zerballert :D

Gruss
Nobby
 
Hi

Ich habe meinen Heute auch mal mit 160 laut Tacho über die AB gejagt ,ansonsten schalte ich aber so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen :D
 
Ich war schon immer ein sehr früher Hochschalter und habe die Drehzahl immer möglichst niedrig gehalten. Dies tat ich schon in den frühen 80gern als es noch hieß. "Erst schalten wenn man im guten Drehmomentbereich liegt"

Neulich las ich es in der ADAC-Motorwelt. Frühes schalten ist angesagt. Während ich in der Fahrschule noch lernte im Stadtverkehr im 3. Gang zu fahren, damit man immer Durchzugskraft zur Verfügung hat, heißt es in der ADAC-Zeitschrift heute.....man könne durchaus im 5.Gang im Stadtverkehr mitschwimmen. Habe gestern mal auf den Drehzalmesser geschaut....Stadtverkehr um die 2000 Up/m.

Genauso halte ich das auch beim Motorradfahren. Je weniger Drehzahl um so weniger Verbrauch , also frühes Schalten !!!
Ok Ok mit dem Motorrad geht es trotzdem ab und zu mal mit mir durch.....aber das tu ich auch nur dem verrusten Auspuff zuliebe. :lol:
 
Hallo,

Also ich versuche auch, hohe Drehzahlen zu vermeiden, einfach wegen der Lautstärke im Auto. Ich schalte auch früh hoch, der 5.Gang kann auf geraden bzw. leicht abschüssigen Straßen im Ort auch genutzt werden. Hohe Drehzahlen brauche ich nur, wenn ich vollbeladen einen Berg hoch muss (da sind halt 68 PS wirklich zu wenig, aber die habe ich ja nicht mehr lange). Ich komme auch mit ca. 5 Litern (manchmal auch weniger) auf 100km aus.

Was Drehzahlen angeht noch eine Geschichte von meinem alten A-Corsa, 1.3i . Der hatte einen ellenlangen 5.Gang, der war so extrem, dass das Auto im 4.Gang 5km/h schneller lief (165 statt 160 ... Tacho jenseits der 180, natürlich mit entsprechenden Drehzahlen, hatte damals leider keinen Drehzahlmesser). Ich habe es einmal geschafft, den im 5.Gang bergab an den Drehzahlbegrenzer zu jagen... Die Tachonadel befand sich da schon im "Nichts"...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
..... das gleiche gilt für die Heizung nicht einschalten bevor 4 Striche auf der Temperaturanzeige sind.

4. Genauso wenn du IHN wieder abstellen willst LASS IHN NACHLAUFEN,( kalt laufen lassen) nur so auf diese WEISE hast du noch LANGE deine FREUDEN an dem WAGEN.

Ich dachte immer, die heutigen Motoren haben zwei Heizkreise. Deswegen mach ich meine Heizung immer sofort an.

Warum soll ich dem Motor nachlaufen lassen und wie lange???
Zum Kühlen läuft doch das Gebläse nach. Mal abgesehen vom Spritverbrauch im Leerlauf.

Lieg ich da ganz falsch? Vielleicht äußert sich da mal ein Fachmann zu(Texas?!!)

Ansonsten halte ich es wie viele Andere hier auch. Gas geben und bei 2300-2500 U hochschalten. Über 130 km/h so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 4 Striche auf deiner Temperatur Anzeige sind das gleiche gilt für die Heizung nicht einschalten bevor 4 Striche auf der Temperaturanzeige sind. 2: Wenn er WARM ist dann Fahre ca. 50 bis 100km Autobahn mit 100 bis 130 konstant durch( freiblasen nennt man das), (zitat trucker.81)
hmm ... wenn ich mich auch nur annähernd an die Tips von trucker halte brauch ich Morgends so ungefähr eine Stunde länger bis ich bei der Arbeit bin ...und bin erfroren ... meiner zeigt mir nur gaaanz selten 4 Striche auf der Temperaturanzeige ...eigentlich nur wenn er auf der Autobahn unterwegs ist.
Was das Nachlaufen angeht .... das bringt bei einem Motor ohne Turbo mit Sicherheit nur Einem was .... dem Tankstellenpächter... genauso verhält es sich mit dem Losfahren solange der Motor noch im erhöhten Leerlauf ist ...wobei das ja eh meistens nur 2 oder 3 Sekunden sind.
Würde mich als Laien aber schon interessieren wie man diese Behauptungen im WERK begründet
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte die diesel bleiben im winter eh immer liegen ...insofern betrifft´s sie ja nicht ...:D
 
Ich dachte immer, die heutigen Motoren haben zwei Heizkreise. Deswegen mach ich meine Heizung immer sofort an.
heizkreise? du meinst wahrscheinlich kühlkreisläufe... haben sie, aber wenn du die heizung bei kaltem motor voll aufdrehst, "behinderst" du natürlich das erwärmen des kühlwassers...

...zu beachten aber eher bei diesel-motoren, denn die sollten "kalt" nicht hoch gedreht werden.
Warum soll ich dem Motor nachlaufen lassen und wie lange??? Zum Kühlen läuft doch das Gebläse nach. Mal abgesehen vom Spritverbrauch im Leerlauf.
"nachlaufen" kenn ich nur von fahrzeugen wie den T3-VW-bus 1.6 TD (diesel mit abgas-turbolader), weil er den motor hinten und den kühler vorne hat und der kühlkreislauf deswegen besonders "lang" ist.

bei benzin-motoren mit "kurzem" kreislauf...? :think: ... würde mich jetzt auch interessieren... warum und wenn, wie lange...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch nur in Bezug auf "Turbolader". Der Radlader den ich auf der Arbeit fahre , hat deswegen eine automatische abschaltung nach 3 Minuten Leerlauf. Vorher soll man ihn nicht abschalten. Der Turbo soll also im Leerlauf etwas runter kühlen und dann kann der Motor aus.

Für unsere Datscha-motoren kann ich mir höchstens vorstellen dass es evtl. schädlich wäre direkt vom Vollgasbetrieb, ab auf den Parkplatz und Motor dort langfristig abstellen.
Ich glaube, wenn ich von der Bahn komme und dann noch ein wenig durch den Ort bis nach Hause muss, ist das schlimmste an Motorwärme schon wieder weg.

Schlussendlich schadet das Nachlaufen bestimmt nicht !!!!! Ob es jedoch für unsere Fahrzeuge (ohne Turbo) nötig ist, bleibt fraglich.

Aber.........wir kommen hier vom Thema ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.577
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück