Schnarrt eure Heckscheibe?

Nath87

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 3
Baujahr
2024
Nachdem ich hier von meinem Quietschenden Vogelnest berichtet habe, nehme ich bei meiner Heckscheibe ein deutliches Knarren wahr. Am meisten wenn ich mit 50 im 5. Gang fahre oder beim Hochbeschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.
Ich kenne solche Geräusche aus älteren Autos wo die Dichtungen nicht so ganz Plan waren oder auch aus Transportern. Ist das bei euren Duster auch so?
Zu einem gewissen Grad ist es ja normal aber bei mir ist es echt deutlich hörbar.

Nun ja, wenn man eventuell den Motor untertourig fährt...
Welche Drehzahl hast du denn bei Tempo 50 im 5. Gang?

• Themenstarter Themenstarter
Nun ja, wenn man eventuell den Motor untertourig fährt...
Welche Drehzahl hast du denn bei Tempo 50 im 5. Gang?
Aus dem Kopf weiß ich es nicht aber ich schalte immer bei der Schaltempfehlung des Bordcomputers. Natürlich nur wenn die Straßenlage es hergibt. In Schweden wo ich auf kleinen Nebenstraßen mit engen Kurven und Steigungen war geht's natürlich nicht. Da fahre ich im 4.

Bei 50 kmh im 5. nicht ganz 1300 die schaltempfehlung kommt bei mir so bei 57/58 kmh 50 im 5. finde ich doch unterturig

Wieso schnarrt eine "eingeklebte" Heckscheibe.?
Ich wußte gar nicht dass dies funktioniert.
Oder rappelt die ganze Heckklappe, durch untertouriges fahren.?

@16V Rolli

Das denke ich auch eher und da wäre als Erstes die Einstellung der Klappe zu prüfen.

Das Türen,Klappe,Haube oder Scheinwerfer/NSW ab Werk nicht gut eingestellt sind kommt bei Dacia ja durchaus häufiger vor.
Wenn Sie zu locker eingestellt ist arbeitet sie auf der Dichtung und das knarzt. Ist auch weder für die Dichtung wie den Lack in dem Bereich gut.

Bei meinem Duster knarzt glücklicherweise (bis jetzt) gar nichts.
Ich würde einfach mal auf Verdacht die Dichtung der Heckklappe mit einem Gummipflegestift einschmieren und lauschen ob das Knarzen dann weg ist.
Zudem würde ich (hätte ich noch einen Schalter) nicht bei 50km/h im 5.Gang rumfahren wollen und die Schaltempfehlungen konsequent ignorieren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll keine Kritik sein ;).

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.943
Mitglieder
76.894
Neuestes Mitglied
slaytaniac
Zurück