Neufahrzeug - Kupplung rasselt und Frage zu LED Abblendlicht

maverick7aut

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Facelift TCe 150 4WD
Liebe Dacianer!

Ich heiße Thomas, bin 30 Jahre alt und fahre seit Jänner den neuen Duster II Facelift TCe 150 4WD Prestige. Ich bin weitestgehend sehr zufrieden mit dem Fahrzeug in Anbetracht des vergleichbaren günstigen Preises und der doch recht guten Ausstattung (hat alles was ich tatsächlich benötige).

Nun ja, leider trüben aber einige doch recht nervige Geräusche während des Fahrbetriebes das sonst sehr positive Gesamtbild. Bisher habe ich ca. 4.000km auf der Uhr und bei 2.000km den ersten Ölwechsel auf Empfehlung meines AHs machen lassen.

Nach rund 800km habe ich ein Rasseln aus dem Motorraum bei ca 55km/h im 5ten Gang bemerkt, allerdings zu Anfang noch sehr leise. Ich kann das Geräusch jedoch jederzeit provozieren indem ich minimal die Kupplung schleife und ein wenig Gas gebe. Dann ist das Rasseln ordentlich wahrnehmbar.
Ich bin damit zum Freundlichen und nach Abklärung und Freigabe seitens Dacia wurden Ausrücklager und Kupplungsautomat getauscht. Nach Inspektion der ausgebauten Teile stellte der Meister fest, dass das Ausrücklager anscheinend auf den Tellerfedern des Kupplungsautomaten schleift, da ganz deutliche Schleifspuren zu sehen waren. Leider macht die neue Kupplung exakt die selben Geräusche. Das Erstaunliche jedoch ist, dass die Werkstatt dieses Geräusch auch bei einem nicht verkauften Fahrzeug mit 4km auf der Uhr feststellen konnte. Leider habe ich noch keine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise erhalten und werde mich morgen nochmal mit dem AH in Verbindung setzen.

Meine Frage: Konnte jemand mit dem neuen Dacia Duster 2 Facelift ähnliche Geräusche der Kupplung vernehmen? Wie gesagt, eher im niedrigen Drehzahlbereich und höherem Gang.

Das zweite Geräusch kennen viele. Nämlich das Getriebegeräusch im 6. Gang zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen. Hat meiner leider auch, aber nach Lesen vieler Beiträge habe ich wenig Hoffnung, dass dies je gefixt wird. Ich ignoriere dazu einfach die Schaltempfehlung und schalte später in den 6. Gang.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Fernlicht (Halogen) aktiviere, fährt das LED Abblendlicht ein Stück nach oben, wohl um bessere Ausleuchtung zu garantieren. Sowas kenne ich allerdings von anderen Automarken nicht. Handelt es sich hierbei um ein Feature? Hab hin und wieder schon Lichthupen bekommen, da das Abblendlicht beim Fernlicht abschalten wieder nach unten wandern muss und das eben nicht blitzartig funktioniert. Kann das jemand bestätigen, dass diese Funktion so korrekt ist?

Ich danke euch vorab für die Feedbacks.

LG Thomas
 
Handelt es sich hierbei um ein Feature?
Servus, würd ich, von meinem Peugeopel mit LED, jedenfalls so einordnen.

Die beschriebenen Geräusche sind typisch für Ausrücklager, bist aber nicht der einzige mit Problemen in dem Bereich.
Vibrieren beim Kupplung drücken

Scheinbar passt da was nicht ganz, man könnte jetzt das Ausrücklager abschleifen oder sowas, aber ist halt ein Neuwagen und kein Oldtimer mit seltsam passendem Nachbauteil aus dem Zubehör. - Vielleicht geänderter Nehmer/Geberzylinder aus dem anderen Thread beschrieben im Zusammenhang?
Ansonsten, du kannst es zwar "provzieren" aber tritt in der Regel ja nicht auf...
also ignorieren, irgendwann ist das dann auch im Betrieb eingeschliffen, und sonstige Geräusche im Getriebe,
da kann ne heutige Hersteller-werkstatt nicht wirklich was machen... Würde Getriebeöladditiv - Liqui Moly 1040 versuchen.

Ist zwar nervig und vielleicht sogar enttäuschend zumal es ein ganz neues Auto ist...
Bei anderen europäischen Marken mit ähnlichen Produktionsprozessen gibts derartige "Macken" ganz genauso. Die verbaute Getriebetechnik ist seit Mitte der 80ern nicht mehr wirklich was neues, und die Dinger werden fast ausschließlich vom Roboter zusammengesetzt. Charge Kugellager das bissel zuviel oder zuwenig Fett hat reicht da schon für Geräusche bei hunderten von Autos.
Rest der Welt fährt schon lang Wandlerautomatik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Fernlicht (Halogen) aktiviere, fährt das LED Abblendlicht ein Stück nach oben, wohl um bessere Ausleuchtung zu garantieren. Sowas kenne ich allerdings von anderen Automarken nicht. Handelt es sich hierbei um ein Feature?
Kann ich von meinem Duster & dem Sandero III Stepway bestätigen: Es ist ein Feature
 
Kann ich auch von meinem Duster II und Stepway 3 bestätigen ist bei beiden das gleiche, besonders wenn sie richtig warmgefahren sind!!!
Eigentlich untragbar, soll aber laut Dacia alles IO sein. Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück