Batterie schwächelt (?)

#46 und 48 sprechen z.B. von trockener Lagerung bei Autobatterien weil die Frage nach dem Alter davor aufgekommen ist.
Da wir hier von S/S reden ist klar das es ne EFB sein muss und die gibt es nicht trocken. Damit ist die Frage nach dem Alter bei kauf schon berechtigt.
Als Kunde interessiert mich also der Zeitpunkt von Produktion bis Einbau bei mit, weil in der Zeit die Alterung schon läuft.
 
Der Batteriekauf ist ja wie viele andere Sachen beim Fahrzeug auch eine Vertrauenssache.
Natürlich gibt es in jeder Branche schwarze Schaafe, aber die Ersatzteilbuden die ich kenne verkaufen seriöse Teile

Für mich selber hab ich in mehr als 20 Jahren Autofahren noch nie eine neue Starterbatterie benötigt, bei beiden Clios, Kia Ceed und 2x Dacia waren bis zum Schluss die originalen Stromspender an Board, aber ich habe Freunden bereits geholfen passende Batterien für deren Autos zu besorgen.

Deshalb habe ich mich regelmäßig mit der Thematik beschäftigt und eben angeregt, beim Kauf auch auf das Alter der Batterie zu achten.

Der User ProLodgy hat das gut auf den Punkt gebracht, deshalb hier mein verfeinerter Tipp:
a) wenn möglich Ware kaufen, die beim gewählten Händler ein Schnelldreher ist
b) auch wenn der Händler die lagernden Batterien regelmäßig ladet, das Produktionsdatum ist wichtig für die finale Lebensdauer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.863
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück