Ist die Batterie kaputt?

Nun stelle ich die von mir heute gemessenen Daten vor:

Anhang anzeigen 135065


Anmerkungen (diese Anmerkungen versteht man, wenn man sich das Bild im Beitrag/Post-Nr. 22 anschaut):
Bis 13:50 Uhr zeigt das Ladegerät "voll" an. Das heißt, es leuchteten zunächst alle Leuchten und innerhalb weniger Minuten gingen alle aus, außer die MAX-Leuchte.
Seit 17:40 zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie noch nicht voll ist. Dies durch leuchten der entsprechenden Leuchten, die man im Beitrag/Post-Nr. 22 sieht.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
Entsorge das Ladegerät und Kauf was vernünftiges
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Die Bedeutung der Leuchten ist eindeutig. Die Anleitung sagt, dass:
Leere Batterie: es leuchten alle Kontrollleuchten
Aufgeladene Batterie: es leuchtet die Kontrollleuchte MAX, 100%
 
@Sandi12
Das Ladegerät ist ein sehr simples. Aber für den Notfall reicht es.

https://www.filmer.de/pdf/36.197-198 Manual.pdf

Vermutlich war die Batterie schon so weit entladen dass das Gerät am Anfang quasi gedacht hat, hat das eine 6V Batterie dran ist.


Wenn das Fahrzeug immer sehr lange herumsteht kann es sinnvoll sein sich etwas besseres zu organisieren, dann dauert es auch nicht so lange.
Kaufempfehlung Ladegerät für Start stop Autobatterie

z.B.


Wenn die Batterie jetzt über 12.7V hat dann reicht das zum starten aus wenn du das Auto brauchst, dann einfach mal 20km damit fahren. - Wenn du mit dem Gerät weiter aufladen willst, dauert es wahrscheinlich nochmal weitere 10 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JerryCan
Da ich zum TÜV muss und dort sicherlich ständig der Motor gestartet und wieder abgestellt wird, möchte ich sie wirklich vollladen. Wieviel Volt muss dann angezeigt werden?
 
wie gesagt, über 14 Volt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Eine kleine Frage nebenbei: Ist es richtig, dass der Blinker nicht funktioniert, wenn die Zündung an ist aber der Motor steht? (Warnblinker funktioniert mit allen vier Blinkleuchten bei stehenden Motor.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt, über 14 Volt.
Ah gut, nicht, dass ich die Batterie überlade.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Vermutlich war die Batterie schon so weit entladen dass das Gerät am Anfang quasi gedacht hat, hat das eine 6V Batterie dran ist.
Ich habe auch eine Vermutung: Das Ladegerät hat wegen der geringen Batteriespannung (und Ladung) die Ladespannung nur minimal über der Batteriespannung gehalten (gestern und bis heute Nachmittag). Die Batterie war dabei heute Morgen leicht warm. Das Ladegerät war die ganze Nacht an der Batterie angeschlossen, wie von dir vorgeschlagen.

Erst als die Batterie wieder in einem besseren Zustand war (siehe Bild) um 17:40 hat es die Ladespannung deutlich über der Batteriespannung gefahren. Vielleicht ist ihr Programm so, dass sie bei niedriger Spannung vorsichtig lädt und nun ist sie bei besserem Lade-Zustand in den Normalbetrieb übergegangen und deshalb leuchten die Leuchten wieder entsprechend dem Ladezustand. Die Batterie ist übrigens nun nicht mehr warm. Jetzt ist das Ladegerät warm. Und wenn das stimmt was @kandy schreibt (14 V), passt es ja in etwa, dass die Leuchten eine noch nicht volle Batterie anzeigen.
Das Ladegerät also in Ordnung ist.
 
Das scheint ein Mißverständnis des TE zu sein. Im verlinkten Bild in Beitrag #22 sieht man die Ladeanzeige,und die scheint rückwärts anzuzeigen. Nach meinem Dafürhalten glimmt die LED bei 50% Ladezustand, was wohl heißen soll, dass die Batterie keine 50% (eher 20-30%) zu Beginn des Ladevorgangs hatte. Die Anzeigen MIN und 0 % leuchten nämlich gar nicht. Hätte die 100% , dann müssten die LED von „unten her“ doch auch leuchten, oder nicht?
Danke für den Hinweis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Duster 13
Ich habe nichts missverstanden, es sei denn ich habe @logi falsch verstanden.

Die Bedienungsanleitung ist eindeutig:
1. Leere Batterie: es leuchten alle Kontrollleuchten.
2. Beim aufladen erlischen die Leuchten, deren Ladezustand erreicht ist.
3. Aufgeladene Batterie: es leuchtet nur noch die Kontrollleuchte MAX, 100%
 
Wird auch im Video so beschrieben bei dem Gerät gehen die Lampen tatsächlich nacheinander aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wieviel Wegstrecke muss man zurücklegen, bis der Stromverbrauch eines Startvorgangs wieder in der Batterie geladen ist?
1. wenn keine Verbraucher wie Licht, Radio, Gebläse an ist?
2. wenn Verbraucher wie Licht und Gebläse an ist?
Gibt es da Orientierungswerte?
 
Das lässt sich bei einem modernen Auto mit Batteriemanagement nur schwer sagen. Die Laden die Batterien nur sehr selten, wenn überhaupt mal auf 100% auf.
Der Wagen hat wahrscheinlich Start/Stop Automatik wenn eine EFB Batterie verbaut ist, die solltest du jedenfalls ausschalten.
Die Lichtmaschinen sind relativ groß dimensioniert, weswegen ich mir um die Verbraucher beim fahren keine großen Gedanken machen würde.

Wenn das Auto lange Zeit gestanden hat würd ich eine "Wartungsfahrt" vornehmen.
- Den Motor ein bisschen Dorf/Landstraße warmfahren, den Reifendruck vielleicht an der nächsten Tankstelle mal auf den richtigen Wert einstellen.
- Ruhiges Stück Landstraße suchen und mit ca 500 Meter Abstand 2-3 mal von 100 auf ca 20 runterbremsen damit die Bremscheibe wieder frei wird. Dann zur nächsten Autobahnauffahrt und schnell bis zur nächsten Ausfahrt fahren, und gleich wieder zurück... damit das Auspuff etc. und alle Flüssigkeiten mal auf Betriebstemperatur kommen.
Hier auf dem Land hat man nach sowas ca 30km mehr auf dem Tacho.

Wenn das Auto dann aber wirklich wieder länger abgestellt wird die Batterie ruhig nach 2-3 Wochen wieder ans Ladegerät hängen.
Wenn sie ganz voll geladen ist sollte es zwar lange (4-6 Wochen) dauern bis sie wegen Selbstentladung und den "Standby" Verbrauchern im Auto wieder so runter ist wie gestern. Aber da kann man sich in der Praxis heutzutage leider nicht drauf verlassen.
 
Bei einer defekten Batterie kann ein Ladegerät auch mal melden das die voll wäre, obwohl das nicht so ist. Bei der Batterie geht dann die Spannung schnell hoch und der Strom runter und das Gerät meldet voll. Klemmt man das Gerät ab, fällt die Spannung schnell wieder in sich zusammen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück