Infotainment läuft auf Android 12?

baloo1986

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster Extreme
Wusstet ihr das auf dem Infotainment vom Bigster Android 12 Läuft?
Ob man sich da nicht Sorgen machen sollte?
IMG_1923.webp

• Themenstarter Themenstarter
Naja Android 12 ist nicht das neueste, da gibts sicher den ein oder anderen Bug.
Sorry bin IT-Techniker und mach mir da vielleicht zu viel Sorgen.

Der Support für Android 12 wurde seitens Google am 31.03.2025 eingestellt. Die Software bekommt also keine Sicherheitspatches mehr was zukünftig die Autoradios anfällig für Angriffe macht. So könnten theoretisch personenbezogene Daten kompromittiert werden und sogar Steuerung über das System erlangt werden.

In meiner persönlichen Meinung sind diese Autoradiosysteme nicht übermäßig kritisch, da im Beispiel von Dacia diese kaum mit den eigentlichen Fahrzeugfunktionen verbunden sind und auch nur wenige personenbezogene Daten speichern. Maximal Bewegungsprofile, Standorte und Anmeldedaten von installierten Streaming Apps könnten hier erlangt werden. Die meisten verwenden eh CarPlay/AndroidAuto, da verbleiben alle persönlichen Daten auf dem Gerät.
Anders wäre das bei Fahrzeugen, welche Teil-/Vollautonom fahren könnten.

Das einzig eher heikle sind hier die Bewegungsprofile, wie wir ja bei der kürzlichen IT-Panne von VW gesehen haben. Da waren diese Bewegungsprofile von tausenden Fahrzeugen öffentlich einsehbar und es konnte gut verfolgt werden, wer denn eigentlich beim Verfassungsschutz oder Industrieanlagen arbeitet und wo dieser denn wohnt. Führt ab vom Thema aber ich empfehle dazu ein gutes Video von der 38C3 Konferenz des Chaos Computer Club.

Ich schätze mal, dass Dacia mit einem Update nachzieht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.943
Mitglieder
76.894
Neuestes Mitglied
slaytaniac
Zurück