Ist die Batterie kaputt?

Um den Ladezustand der Batterie zu ermitteln i
st eine Strom-Messung zuverlässiger als eine Spannungs-Messung.
Bei 14,4 V kann eine intakt Batterie in der Endphase des Ladevorgngs sein. Eine defeke Batterie kann bei dieser Spannung aber auch schon ordentlich gasen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist ja gut, dass nicht mehr anspringt und der Anlasser so die Bombe nicht scharf macht..
Es mag ja einfach sein, andere zu gefährlichem Handeln zu veranlassen, und selber dabei kein Risiko einzugehen.
Durch dämliches Rumalbern wird dieses Handeln trotzdem nicht humorvoll!
 
Ich halte die gemessene Spannung am Ladegerät für normal. Dieses hat nun mal einen bestimmten Innenwiderstand so daß, elektrisch verständlich, bei hoher Stromstärke die Spannung in die Knie geht. Ist auch zu sehen wenn bei voller Batterie der Anlasser läuft die Batteriespannung recht stark abfällt. Das ist dem Innenwiderstand der Batterie geschuldet.
Für mich ein verständlicher Vorgang.
 
wieviel Volt müsste das Volt-Messgerät bei 75% geladener Batterie anzeigen
und wieviel bei 100% ?

12,7V 100%
12,3 V 70%

Blei-Säure haben eine relativ lineares Verhältnis von Spannung zu Ladestand.
Mit Strommessung wird es zwar genauer, Spannung ist aber hinreichend. Nach dem Laden muss man dem Akku etwas Zeit lassen. Direkt nach dem Abklemmen des Ladegerätes misst man an einem vollen Akku schonmal >13V.

11,4V ist <20%, da bekommen solche Akkus schon dauerhafte Schäden. Zumal die Spannung beim Startversuch noch tiefer fällt.

Spielt die Ah-Zahl der Batterie dabei eine Rolle?

Nein.
 
Guten Morgen,
wieviel Volt müsste das Volt-Messgerät bei 75% geladener Batterie anzeigen
und wieviel bei 100% ?
Spielt die Ah-Zahl der Batterie dabei eine Rolle?
Die AH Zahl spielt keine Rolle, aber du kannst uns sagen was für eine Batterie genau und wie alt sie ist. Du kannst auch ein Foto hier hochladen.

https://www.krafthand.de/truck/wp-content/uploads/2020/05/0120_027_04.jpg

Wenn die Batterie über 12,5V hat sollte der Anlasser wieder genug Power bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@JerryCan
Fahrleistung mit der Batterie ist 2000 km und 3 Jahre alt, 60Ah, Marke Renault Nissan
Falls Bild noch benötigt wird, mache ich eines.
Ist im jpg von Krafthand dann die Spalte AGM-Batterie die für mich maßgebende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die gemessene Spannung am Ladegerät für normal. Dieses hat nun mal einen bestimmten Innenwiderstand so daß, elektrisch verständlich, bei hoher Stromstärke die Spannung in die Knie geht. Ist auch zu sehen wenn bei voller Batterie der Anlasser läuft die Batteriespannung recht stark abfällt. Das ist dem Innenwiderstand der Batterie geschuldet.
Für mich ein verständlicher Vorgang.
Ich habe noch kein Ladegerät gehabt, das bei LEERER Batterie und beginnendem Ladevorgang mit weniger als 13,8V Lädt.
Man beachte den Eingangspost. Fahrzeug startet nicht, Ladegerät zeigt aber volle Batterie an. Hier liegt mit Sicherheit ein Defekt vor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein, ist sicher keine AGM.
Eher die linke Spalte.
Das ist das Typenschild der Batterie (beim anklicken sieht man alles). Kann man daraus entnehmen, ob es eine AGM ist?

Der Ladevorgang läuft noch, es wir jetzt allerdings vom Messgerät mehr Volt angezeigt, sodass ich davon ausgehe, dass sie geladen wird.
 

Anhänge

  • IMG_0577[1].JPG
    IMG_0577[1].JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein Ladegerät gehabt, das bei LEERER Batterie und beginnendem Ladevorgang mit weniger als 13,8V Lädt.
Dann war die Batterie nicht wirklich leer oder das Ladegerät entsprechend potent.

In der ersten Ladephase wird der Ladestrom begrenzt. Nimmt die Batterie tatsächlich den vollen Strom auf fällt die Spannung entsprechend ein.
Zweite Ladephase wird die Spannung begrenzt (13,8-14,4V) bis der Strom nahe 0 geht.
Dann sollte die Spannung zur Erhaltungsladung auf <=13,8V reduziert werden.


Alternative Erklärung:
Wenn die Batterie kaum noch Kapazität hat (= kaputt) dann steigt die Spannung zu früh an. Bei weniger Kapa ist sie schneller "voll".
 
Dann war die Batterie nicht wirklich leer oder das Ladegerät entsprechend potent.
Um nicht aneinander vorbei zu reden.
Mit "leer" meinte ich auf diesen Fall bezogen, unterhalb der Spannung, bei der das Fahrzeug noch startet. Nicht komplett entleert. Der TE hat hier 11,4 V angegeben, dann kann das Ladegerät nicht mit 12,x V laden und VOLL anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nun stelle ich die von mir heute gemessenen Daten vor:

Unbenannt3.JPG


Anmerkungen (diese Anmerkungen versteht man, wenn man sich das Bild im Beitrag/Post-Nr. 22 anschaut):
Bis 13:50 Uhr zeigt das Ladegerät "voll" an. Das heißt, es leuchteten zunächst alle Leuchten und innerhalb weniger Minuten gingen alle aus, außer die MAX-Leuchte.
Seit 17:40 zeigt das Ladegerät an, dass die Batterie noch nicht voll ist. Dies durch leuchten der entsprechenden Leuchten, die man im Beitrag/Post-Nr. 22 sieht.

Das verstehe ich überhaupt nicht.
 
Die "Voll" Anzeige deines Ladegerätes ist nicht "konform".
Die Spannung an der Batterie mit und ohne Ladegerät ist dagegen in Ordnung.
Es zeigt das die Batterie langsam geladen wird. Das es etwas langsam geht heißt nur das das Ladegerät nicht sehr stark ist. Aber das macht nichts, es dauert halt etwas länger bis die Batterie voll ist.
Wenn die Spannung mit Ladegerät über 14 Volt ist (besser über 14,4) dann ist die Batterie aufgeladen so das es zum Starten allemal reichen sollte.
 
Um nicht aneinander vorbei zu reden.
Mit "leer" meinte ich auf diesen Fall bezogen, unterhalb der Spannung, bei der das Fahrzeug noch startet. Nicht komplett entleert. Der TE hat hier 11,4 V angegeben, dann kann das Ladegerät nicht mit 12,x V laden und VOLL anzeigen.
Das scheint ein Mißverständnis des TE zu sein. Im verlinkten Bild in Beitrag #22 sieht man die Ladeanzeige,und die scheint rückwärts anzuzeigen. Nach meinem Dafürhalten glimmt die LED bei 50% Ladezustand, was wohl heißen soll, dass die Batterie keine 50% (eher 20-30%) zu Beginn des Ladevorgangs hatte. Die Anzeigen MIN und 0 % leuchten nämlich gar nicht. Hätte die 100% , dann müssten die LED von „unten her“ doch auch leuchten, oder nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.866
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück