Batterie kaputt?!

Genau deswegen lade ich alle paar Wochen extern.
Nur so kann ich überhaupt unsere Batterie am Leben halten.
Muttern fährt nicht mehr oft.

Vollgeladen ist für eine Batterie immer am Besten. Auch bei viel Fahren.
 
naja wenn die Batterie Platt ist und die Lima permanent versucht reinzuladen schluckt der wagen A: mehr Sprit. und B: die Lima ist schneller hinüber.

also Uninteressant würde ich das nicht nennen. auf sowas sollte man schon achten wenn man was von seinem auto haben will. leider leben wir ja in einer Wegwerfgesellschaft
Genau deswegen lade ich alle paar Wochen extern.
Nur so kann ich überhaupt unsere Batterie am Leben halten.
Muttern fährt nicht mehr oft.

Vollgeladen ist für eine Batterie immer am Besten. Auch bei viel Fahren.
Ich hab in meinem ganzen 51 jährigem Autofahrerleben noch nie ´ne Batterie laden müssen.
Selbst wenn das Auto während es Urlaubs oder einen Krankenhausaufenthaltes in der Garage stand.
Und das waren Batterien die teilweise schon 6 -8 Jahre alt waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
meine neue Batterie hatte nach der ersten Volladung über 13 Volt Spannung ....
Nach ein paar Stunden/ Tagen mag die Spannung dann tatsächlich zurück gehen.
HAbe allerdings ne alte Kiste ohne SS-gedöhns,- oder komplexen Motor-elektronikmanagement - worüber ich sehr froh bin
Wie hoch ist den die gemessene Ladespannung an den Polen bei laufendem Motor ?
Gruss Nobby
Bei laufenendem Motor. mal nur 12.0V und manchmal bis zu 15V
 
Genau deswegen lade ich alle paar Wochen extern.
Nur so kann ich überhaupt unsere Batterie am Leben halten.
Muttern fährt nicht mehr oft.
Du redest immer von alle paar Wochen. Nenne doch bitte mal den Abstand. Alle paar Wochen ist auch wieder mal Ostern. Alle paar Wochen ist relativ.

Ich hab in meinem ganzen 51 jährigem Autofahrerleben noch nie ´ne Batterie laden müssen.
Selbst wenn das Auto während es Urlaubs oder einen Krankenhausaufenthaltes in der Garage stand. Und das waren Batterien die teilweise schon 6 -8 Jahre alt waren.
Ja und Nein. Habe ich aber nur an 2 Fahrzeugen machen müssen. Reno Laguna, ok da war die Batterie fast am Ende und nach 3 Tagen leer. Zum Glück Kabel mitgehabt, denn mitten in der Pampa sieht man alt aus.
Meinen damaligen Scorpio nach 3 Tagen neu laden müssen, doch an einigen Stellen zogen Stromkreise damals Saft ab. Der damalige Kostenaufwand wäre viel zu hoch gewesen um die ganzen Schadstellen zu beheben.
Das waren aber zwei Ausnahmen. Selbst wenn meine Fzg. 4-7 Wochen standen (Krankheit) sprangen sie immer an.
Kein Mensch kommt auf die Idee alle paar Wochen seine Bat extren aufzuladen. Ich jedenfalls nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vor 1 bis 2 Wochen hatte ich einen Spannungsmesser fest eingebaut in die Mittelkonsole, um bei jedem einsteigen zu sehen wie voll die Batterie ist. ... das erste was mir aufgefallen ist, war dann auch dass die Lima sehr eigenwillig ist beim Batterieladen...

Die Lima lädt nur dann 'volle pulle', wenn die Batterie ziemlich leer ist. In diesem Fall lädt sie mit ca. 13V beim stehen an der Ampel mit laufendem Motor bzw. beim langsam fahren. Mit ca. 13,5V sobald man über ca. 120km/h fährt. Und bei Nutzung der Motorbremse wird mit ca. 13,7V bis 14,2V geladen.
Sobald die Batterie aber auf ca. 12,3V 'voll ist', lädt die Lima nurnoch sehr sehr langsam. Dann wird bei aktiviertem S&S an der Ampel der Motor automatisch aus gemacht. Beim langsamen fahren wird nahezu garnicht geladen. Und erst ab ca, 50km/h wird um ca. 0,1V bis 0,2V über 'aktuelle Batteriespannung' geladen. Bei Motorbremse unter ca. 2 Sekunden bleibt das auch so wenig. Erst bei Motorbremse länger als ca. 2 Sekunden wird mit ca. 12,7V bis 13,2V geladen.

So ist mir aufgefallen, dass wenn die Batterie auf z.B. 11,8V ist, dann reichen 30min fahren (egal welche Strecke, Innerorts/Ausserorts etc.) aus, um die Batterie auf ca. 12,7V zu bringen (Messung sofort nach Motor aus machen), welche dann innerhalb etwa 1 Stunde abfallen auf ca. 12,3V und dort dann stabiel bleiben (das ist normal -> nach dem Laden ist eine Batteriespannung immer kurzzeitig erhöht). Ich nenne das mal 'echte' 12,3V
Aber ab diesen echten 12,3V, wird die Batterie selbst bei 2 Stunden fahren auf der Autobahn mit ca. 110 bis 130 km/h, nur auf 'echte' ca. 12,6V weiter geladen. und ab da wird nurnoch wirklich sehr langsam und sehr wenig weiter geladen.
Es scheint also so, dass das Energiemanagment versucht schnellstmöglich die Batterie voll genug machen zu wollen um auf Wunsch S&S nutzen zu können (ganz egal ob man S&S an geschaltet hat oder nicht). Aber ab dann praktisch garnicht weiter die Batterie aufladen will sondern nurnoch diese Spannung halten möchte. -> vermutlich wegen Sprit sparen / Abgaswerte / Abgas Euro-Einstufung.

Zudem ist mir aufgefallen, das wenn man das Lüftergebläse auf mindestens 3 (oder höher) stellt, oder das Abblendlicht an ist, oder wenn die Klimaanlage an gemacht wird, dann tendiert die Lima dazu etwas öfters die Ladespannung zu erhöhen.
Allerdings lässt sich das nicht wirklich gezielt steuern.... sondern das Energiemanagment bleibt da eigenwillig/undurchschaubar.
Ein/Aus von Eco Modus oder der S&S Automatik hat scheinbar keinerlei einfluss darauf wie die Lima die Batteriem lädt.
Bisher habe ich keinen Weg gefunden, die Lima dazu zu bringen, die Batterie schneller voll laden zu wollen.
so ziemlich das selbe konnte ich bei mir während der fahrt auch beochbachten. nur das ich manchmal 15V anliegen habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du redest immer von alle paar Wochen. Nenne doch bitte mal den Abstand. Alle paar Wochen ist auch wieder mal Ostern. Alle paar Wochen ist relativ.


Ja und Nein. Habe ich aber nur an 2 Fahrzeugen machen müssen. Reno Laguna, ok da war die Batterie fast am Ende und nach 3 Tagen leer. Zum Glück Kabel mitgehabt, denn mitten in der Pampa sieht man alt aus.
Meinen damaligen Scorpio nach 3 Tagen neu laden müssen, doch an einigen Stellen zogen Stromkreise damals Saft ab. Der damalige Kostenaufwand wäre viel zu hoch gewesen um die ganzen Schadstellen zu beheben.
Das waren aber zwei Ausnahmen. Selbst wenn meine Fzg. 4-7 Wochen standen (Krankheit) sprangen sie immer an.
Kein Mensch kommt auf die Idee alle paar Wochen seine Bat extren aufzuladen. Ich jedenfalls nicht.
das aufladen macht doch eh keinen sinn. man fährt ne runde und die Lima lädt eh nicht. dann ist die spannung wieder auf 12.2V und dann erst lädt die...
 
Nach 6 bis 8 Wochen wird die Batterie mit einem CTEK richtig voll gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Nach 6 bis 8 Wochen wird die Batterie mit einem CTEK richtig voll gemacht.
damit die dann nach 5tagen wieder auf 12,2V ist?!^^

da würde ich mir das laden sparen. beim Laden Gasst die Batterie ja Minimal aus. und wenn man dann nicht auch alle 6 bis 8 wochen den Säure stand prüft, schrottest du dir die Batterie schneller als du gucken kannst
 
wenn die batterie beim laden ausgasen würde, dann wäre das auch beim laden durch die lichtmaschine der fall.
 
Leute, ich denke ihr konstruiert Probleme wo keine sind. Startet die Karre einwandfrei? Funktioniert Start-Stop? Ich glaube beide Fragen wurden mit Ja beantwortet. Vergesst die Zellenspannung im Leerlauf, so kann man bei diesen Batterietypen keine Aussage zur Lebensdauer machen.
Glaubt einfach einem großen Hersteller von Batterien und lest dieses hier:
Batterietest AGM/EFB
 
Varta empfielt Batterien zur Lagerung auf 12,7 V bis 12,8 V aufzuladen, nicht mehr.
Intelligente Ladegeräte fahren den Ladestrom mit steigendem Ladezustand sukzessive herunter und begrenzen den Strom selbstständig, damit die Batterie geschont wird.
Ansonsten sehe ich es genauso, solange die Batterie keine Probleme macht, sollte man sich darüber keine Gedanken machen, dafür ist die Elektronik zuständig.
 
Ich Schrotte gar nichts. Beim Laden alle 8 Wochen.
Die CTEK Ladegeräte sorgen dafür das nichts kocht und überladen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück