Batterie leer? Etwas unheimlich heute...

Hallo. Ich hatte heute mit meiner Family ein etwas unheimliches Phänomen gehabt. Wir waren zu Besuch ca. 60km von zu Hause weg . Ganz normale Fahrt über Landstraße. Dort abgekommen stellte ich den Wagen ganz normal ab und ließ den Zündschlüssel im Schloss. Zündung war komplett aus. Wir warteten im Fahrzeug, ca. 10 min um jemanden einzuladen und dann sollte es weitergehen. Zündung wieder ein und es machte nur kurz klick. Wieder aus und wieder ein und wieder nur klick. Nichts tat sich! Na toll dachte ich und schaute nach. Nichts zu sehen an der Batterie. Pole waren fest und ich rief beim ADAC an. Bißchen über ne Stunde später kam er und nahm den Schlüssel und siehe da. Er sprang ohne murren an. Er nahm sein Messgerät und schaute und konnte auch nichts entdecken. Ladespannung und Spannung der Batterie waren ok! Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt? ...
Dacia Logan MCV II 1,2 75 PS BJ 2015

Hi. Ja, so ein Problem kenne ich. Hatte ich bei meinem Citroen Berlingo aus 2004 auch. Der Fehler tauchte nach rund 4-5 Jahren erstmals auf. Passierte meist nach längerer Fahrstrecke, zum Beispiel bei einer kurzen Pause. Ging nicht weg. Werkstatt wusste keinen wirklichen Rat, weil es immer irgendwo unterwegs passierte und nie, wenn man das Auto zur Werkstatt brachte. Es war auch kein Dauerproblem. Also mal war es da und mal fuhr man die selbe Route und hielt an der selben Stelle und alles war gut. Nach etwa 10 min. sprang der Motor wieder klaglos an und lief bestens und das Auto brachte uns überall hin. Wir haben uns dann einfach mit der Lage arrangiert, war ja auch eigentlich kein schwerwiegender Mangel, und haben die Pausen etwas länger gemacht. Wir haben das Auto insgesamt 11 Jahre gefahren.
Wenn Euer Auto noch Garantie hat: ab damit zur Werkstatt.
 
Der Fehler mit dem Kupplungsschalter kann ja nur vorliegen wenn man das Auto nur mit getretener Kupplung (wie bei meinem Kia Rio) starten kann. Ist es bei dem betroffenen Dacia auch so?
 
Mit dem Kupplungsschalter ist es bei Hyundai/Kia normal, das die Kupplung für den Startvorgang betätigt wird.
Ist aber im hier vorliegenden Fall auch in der Vergangenheit dieses nicht nötig gewesen, sollte das Thema Kupplungsschalter hier nicht vorliegen.
Mein Gedanke geht eher in Richtung Wegfahrsperre, die sich seitens des Zündschlosses empfängerseitig nach eben diesen 5-10 Minuten von der Erfassung her abgeschaltet hat.

Habe dieses selbst mehrere Male erlebt bei einem Ford Focus.
Den Schlüssel einmal komplett aus dem Zündschloss nehmen und neu starten. Zur Not von aussen einmal komplett schliessen, öffnen und neu starten um dem System eine neue Erfassung der Wegfahrsperre zu gewährleisten.

Ps.: Hast du Start/Stop? Wenn ja, ist mit Sicherheit auch ein Kupplungsschalter verbaut...., der in dem Fall überprüft werden sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
:huh::huh::huh:So. Also ich habe heute Morgen mal die Ruhespannung gemessen als er die Nacht wieder gestanden hat und die Batterie hatte nur 12,6 Volt. Ist meines erachtens etwas wenig, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn ich ihn anschmeiße dann lädt sie aber und die Spannung geht hoch. Masseleitungen sind alle fest. Nicht ganz so einfach zu prüfen wenn einem die Hände abfrieren.:rolleyes: Aber nu denke ich das es wohl doch ein Batterieproblem ist. Habe sie Ausgebaut und sie hängt an nem Ladegerät. Es bestätigt 12,6 Volt. Kann mir momentan aber nicht wirklich erklären warum die Batterie fast platt ist. Ich beobachte weiter:huh:
 
Kann mir momentan aber nicht wirklich erklären warum die Batterie fast platt ist. Ich beobachte weiter:huh:

Ich habe allle Beiträge nochmal durchgelesen. Leider habe ich keine Angaben zum Alter Deiner Batterie gefunden. Ein einziges mal hatte ich beim Skoda den gleichen Effekt. Und nun kommts. Ich habe das Fahrzeug mal kräftig hin und her geschaukelt und schon gings wieder. Warum? Weil sich in der Batterie nach einiger Zeit Bleischlamm absetzt und der einen Plattenschluss verursacht. Bin sofort etwa 9 Km in die Werkstatt gefahren und habe einen Belastungstest machen lassen. Fazit: 65% Kapazität. Habe gleich ne neue einbauen lassen. Im Sommer wäre es noch gegangen. Aber da waren es auch -10° in der Nacht. Nur mal so ein Gedanke zum Problem. Ob das heute bei den modernen Batterien auch noch vorkommt kann ich nicht sagen.

Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Batterie ist so 1 Jahr und 3 monate alt. stand wohl aber beim freundlichen in Polen schon so 3 Monate. Kann also nicht sagen ob sie da schon irgendwas abbekommen hat. Also ich beobachte den ganzen vorgang noch mal wenn ich sie geladen habe.
 
Ok. Die Ladespannung sollte aber so etwas 14,5 Volt haben wie es die Lima auch liefert. Ladeschlussspannung liegt dann bei etwa 13,8 Volt (Leerlaufspannung)

Reiner
 
@Casper1205

Auch ich schließe mich der hier schon gemachten Empfehlung an, die Verschraubungen des Massebandes der Batterie zum Chassis zu prüfen.

Oder noch besser sich die passenden 1 oder 2 Gabelschlüssel zu schnappen, und alle auffindbaren Befestigungsschrauben der Kabel von Batterie (egal ob + oder -) und Anlaßer kurz mal mit Gefühl leicht nachzuziehen.

Mit "leicht" meine ich nicht, daß man eine Schraube die schon fest sitzt, nicht nochmal um 2/6 nachzieht. :lol:

Schon eine leicht gelockerte Kabelverschraubung genügt bei der hohen Stromstärke die der Anlaßer haben will, daß sich unter der Verschraubung ein versteckter Lichtbogen bildet, der dann durch die Hitze winzige Sprazzelperlen an den Kontaktflächen bildet und in Verbindung mit der dabei entstehenden Hitzeverformung können die Stöme nur noch punktuell und somit mit zu wenig Leistung übertragen werden ........ die Relais flattern dann und der Anlaßer ist tot.

Kühlt die Sprazzelstelle wieder aus werden die Schmelzperlen wieder hart, die Kontaktfläche verbessert sich etwas und der nächste Startvorgang funzt plötzlich wieder ............... um beim nächsten mal wieder zu versagen.
 
Ok. Die Ladespannung sollte aber so etwas 14,5 Volt haben wie es die Lima auch liefert. Ladeschlussspannung liegt dann bei etwa 13,8 Volt (Leerlaufspannung)

Reiner

Wir reden hier aber immer noch von einer 12V Batterie.

Die hat RUHEND weder 14,5 noch 13,8V.

Die Spannung sinkt ja nach dem Laden wieder langsam ab.
 
Ich würde sagen, bei unserem Lodgy trat das identische Problem auf, ein einziges Mal bei jetzt fast 50 000 km. Meine Frau fuhr im Hof los, sah die Nachbarin, stoppte kurz den Motor zu einem Schwätzchen, als sie wieder starten wollte, tat sich nichts.

Die Nachbarin hatte dann eine mögliche Lösung parat: "Öl kontrollieren"! Dieser Tipp half erstaunlicherweise nicht und der Anlasser machte nicht mal "klack", es tat sich garnichts, nach Schilderungen meiner Frau.

Als ich heimkam, stand der Lodgy noch mitten im Hof. Nachdem mich meine Frau über das Geschehen informiert hatte, und ich genug darüber geschmunzelt hatte, dass der Ölstand überprüft war, ging ich raus, drehte den Schlüssel rum und der Motor startete problemlos. Ich fuhr eine Runde von ca. 5 km, startete wieder, alles war ok.

Danach bereisten wir mit unserer Familienkutsche noch zwei mal Großbritannien und immer startete der Motor auf den ersten Versuch zuverlässig und spontan!
 
Wir reden hier aber immer noch von einer 12V Batterie.

Die hat RUHEND weder 14,5 noch 13,8V.

Sinnfrei.....weil.... Siehe Fachtherminus. Ladespannung und Ladeschlussspannung ist nicht das gleiche wie Ruhespannung. :hammer:

Reiner
 
Sinnfrei.....weil.... Siehe Fachtherminus. Ladespannung und Ladeschlussspannung ist nicht das gleiche wie Ruhespannung. :hammer:

Reiner

Joa, genau so sinnfrei wie Dein davor stehender Beitrag, da weder Ladespannung noch Ladeschlussspannung Thema waren.

Hingegen war die RUHESPANNUNG der zuvor angesprochene Fachterminus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück