Batterie leer? Etwas unheimlich heute...

Casper1205

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 75
Hallo. Ich hatte heute mit meiner Family ein etwas unheimliches Phänomen gehabt. Wir waren zu Besuch ca. 60km von zu Hause weg . Ganz normale Fahrt über Landstraße. Dort abgekommen stellte ich den Wagen ganz normal ab und ließ den Zündschlüssel im Schloss. Zündung war komplett aus. Wir warteten im Fahrzeug, ca. 10 min um jemanden einzuladen und dann sollte es weitergehen. Zündung wieder ein und es machte nur kurz klick. Wieder aus und wieder ein und wieder nur klick. Nichts tat sich! Na toll dachte ich und schaute nach. Nichts zu sehen an der Batterie. Pole waren fest und ich rief beim ADAC an. Bißchen über ne Stunde später kam er und nahm den Schlüssel und siehe da. Er sprang ohne murren an. Er nahm sein Messgerät und schaute und konnte auch nichts entdecken. Ladespannung und Spannung der Batterie waren ok! Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt? Werde mal morgen die Batterie zu Hause laden. Mal schauen was das Ladegerät zu meiner Batterie sagt. Muss ich was neu einstellen nachdem ich dIe Batterie wieder eingebaut habe? Außer Radio, das hat er noch nicht da Basis Ausstattung. Bei meinem Opel musste ich nach dem anklemmen immer den Lenkwinkelsensor neu kallibrieren :D Ach ja und Kantenrost an der Innenseite von der Motorhaube hab ich auch noch entdeckt. Da ja keine Matte verbaut ist viel das auf.:kotz2:
Dacia Logan MCV II 1,2 75 PS BJ 2015
 
Ja, das habe ich mit meinem Lodgy 1.5dCi mehrfach erlebt - leider auch ohne Befund. Würde mich auch interessieren, woran es liegt. Es war bisher immer so, dass er nach einer Weile einfach wieder ansprang als wäre nichts gewesen. Die Batterie kann es also nicht sein, so viel ist sicher!
 
Spontan würde ich auf einen verklemmten Magnetschalter tippen.
In der Regel hilft ein leicher Schlag mit dem Hammer an den Magnetschalter.
 
gabs früher mal bei Mercedes auch. Da hatten viele einen Hammer dabei
 
Hört man heute eher selten aber meine Theorie geht auch in Richtung Magnetschalter. Die Hitze des warmgefahrenen Motors und die kleine Pause nach dem Abstellen lassen die Hitze erst mal schön in alle Teile fließen. Nach dem abkühlen geht's dann wieder....
Der Tipp mit dem Hammer ist schon sehr alt aber bei den heutigen Kisten kommt man nur schwer an die Anlasser ran. Trotzdem hat es früher oft geholfen. Trotzdem Anlasser möglichst tauschen lassen.
Wenn die Kiste noch Garantie hat, sowie Start/Stopp, dann viel Spaß im Autohaus. Ein sporadischer Fehler, der natürlich dort nicht auftritt wird häufig mit Schmunzeln und "warmen Worten" begleitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo. Ja mit dem Rost da mache ich sowieso erstmal einen Termin beim AH. Und ich werde mich gleich mal raus in due kälte wagen und noch mal probieren was er macht. :rolleyes: Vielleicht sehe ich ja heute mehr. Nachzuschauen schadet ja nicht. Ich halte euch auf dem laufenden:cool: Danke:lolat:
 
Das gleiche Problem hatte ich mal mit meinem Sandero auf einem Parkplatz. Da kam ein anderer Autofahrer, der früher einen Renault hatte.
Sein Tipp war, wenn nach kurzer Pause das Auto nicht anspringt, einfach das Licht einschalten und dann starten.
Ich war zwar skeptisch befolgte aber den Rat.
Und ich musste feststellen, er sprang mit Licht sofort an.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Kann aber nur mit Spannungsspitzen am Steuergerät zusammenhängen.

Das Problem hatte ich nur einmal.
 
War da im Forum nicht irgendwas, daß es Probleme mit Zündschlössern gab, und die auf Kulanz getauscht werden?
 
Hört sich für mich ziemlich eindeutig nach einem Relais an.

Interessant finde ich den Tipp mit dem Licht an - teste das bei erneutem Auftreten doch mal.
 
Hallo,

hatte das identische Problem bei meinen beiden Renault Traffic. Das Autohaus wollte schon aufgeben, da der Fehler nur sehr sehr selten auftrat und sie in der Werkstatt keine Lösung finden konnten. Als sie dann einen der Wagen aus der Werkstatt fahren wollten trat der Fehler auf und sie konnten einen defekt am Kupplungsschalter dafür verantwortlich machen. Kupplungsschalter an beiden Fahrzeugen getauscht und der Fehler kam nie wieder.


Ob das hier hilfreich ist weiss ich nicht....

Gruß Traenkman
 
@ wf
Warum immer gleich in den Angriffsmodus gehen..?
Ich sehe es halt aus der Sicht des hilfesuchenden Kunden. Da ich selber Jahrzehntelang in der "Entstörung" tätig war, ist mir das Verhalten der Werkstätten sehr bekannt. Eine Störung, die nicht auftritt ist erstmal kaum zu finden. Kann man wie im TV (Autodoktoren) viel Zeit und Know How in die Fehlersuche stecken, findet man auch den Fehler. Nur welcher Betrieb mit laufenden Kosten ist dazu bereit oder in der Lage.
Und wie ratsuchende Kunden im sogenannten "Kundendienst" oftmals behandelt werden, sieht man am Erfolg der Sendungen mit versteckter Kamera, bei der eine ältere Dame den Test durchführt. Auch da gibt es immer erfreuliche Ausnahmen.....
 
Hallo,

hatte das identische Problem bei meinen beiden Renault Traffic. Das Autohaus wollte schon aufgeben, da der Fehler nur sehr sehr selten auftrat und sie in der Werkstatt keine Lösung finden konnten. Als sie dann einen der Wagen aus der Werkstatt fahren wollten trat der Fehler auf und sie konnten einen defekt am Kupplungsschalter dafür verantwortlich machen. Kupplungsschalter an beiden Fahrzeugen getauscht und der Fehler kam nie wieder.


Ob das hier hilfreich ist weiss ich nicht....

Gruß Traenkman
Das kann es sein.

Meinen Kia Rio kann ich auch nur bei getretener Kupplung starten. Wenn dann der Schalter eine Macke (kurzer Aussetzer) hat kommt es zu der beschriebenen Störung.
 
Hallo. Ich hatte heute mit meiner Family ein etwas unheimliches Phänomen gehabt. Wir waren zu Besuch ca. 60km von zu Hause weg . Ganz normale Fahrt über Landstraße. Dort abgekommen stellte ich den Wagen ganz normal ab und ließ den Zündschlüssel im Schloss. Zündung war komplett aus. Wir warteten im Fahrzeug, ca. 10 min um jemanden einzuladen und dann sollte es weitergehen. Zündung wieder ein und es machte nur kurz klick. Wieder aus und wieder ein und wieder nur klick. Nichts tat sich! Na toll dachte ich und schaute nach. Nichts zu sehen an der Batterie. Pole waren fest und ich rief beim ADAC an. Bißchen über ne Stunde später kam er und nahm den Schlüssel und siehe da. Er sprang ohne murren an. Er nahm sein Messgerät und schaute und konnte auch nichts entdecken. Ladespannung und Spannung der Batterie waren ok! Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt? Werde mal morgen die Batterie zu Hause laden. Mal schauen was das Ladegerät zu meiner Batterie sagt. Muss ich was neu einstellen nachdem ich dIe Batterie wieder eingebaut habe? Außer Radio, das hat er noch nicht da Basis Ausstattung. Bei meinem Opel musste ich nach dem anklemmen immer den Lenkwinkelsensor neu kallibrieren :D Ach ja und Kantenrost an der Innenseite von der Motorhaube hab ich auch noch entdeckt. Da ja keine Matte verbaut ist viel das auf.:kotz2:
Dacia Logan MCV II 1,2 75 PS BJ 2015
Tippe auf Massefehler oder die Batterieanschlußkabel sind lose. Eine Batterie kann nicht mal eben leer und dann wieder voll sein
 
Interessant finde ich den Tip mit dem Kupplungsschalter. Dann würde wahrscheinlich der Fehler auch nur eintreten wenn während des Startens zusätzlich ein Gang eingelegt ist.

Da wohl meistens im Leerlauf gestartet wird kann sich eine zeitintensive Fehlersuche ergeben und man kann nur froh sein wenn der Händler nicht anfängt versuchsweise teure Teile zu tauschen.
 
Mein Kia Rio startet wie gesagt nur mit getretener Kupplung, aber es ist egal ob ein Gang, bzw. welcher Gang oder garkein Gang (Leerlauf) eingelegt ist. Es muss nur die Kupplung getreten sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.713
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück