mw416
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
- Baujahr
- 14
Hallo an alle die eine zweite Batterie im Auto haben oder planen eine einzubauen. Was habt ihr denn drinnen und wie sind eure Erfarhrungen? Woran (Lima, Solar, 230V) und womit ladet ihr die Batterie?
Bei mir war es so, dass ich gerade knapp bei Kassa war als ich das Auto gekauft hatte, und mir drum statt einer AGM Batterie mit teurem Lima Laderegler eine simple Blei- Versorgerbatterie gekauft habe (Varta Dual Purpose 90 AH ca. 130 Euro) und ein simples spannungsabghängiges Trennrelais das mit Kabeln und Anschlusszubehör ca. 80 Euro gekostet hat. Ich habe für die Bleibatterie natürlich eine Entlüftung gemacht. Zur Überwachung habe ich einfach ein KFZ Voltmeter über einen Taster an die Batterie angeschlossen, damit ich möglichst vermeinden kann dass die Spannung unter 12 V geht. Ich lade zusätzlich wenn es geht mit einem Ctek 10 A Netzladegerät das angeblich auch "Batteriepflege" betreibt.
Im Prinzip hat dieses billige Provisorium 3 Jahre bestens funktioniert, nur habe ich seit heuer eine Standheizung, und da merke ich halt dass gerade so eine Nacht auskomme mit der Batterie (bis ich auf 12 V unten bin), eventuell hat auch die Kapazität schon etwas gelitten.
Ich bin am überlegen die Batterie jemandem zu schenken, der eine Starterbatterie braucht (das kann die laut Varta auch) und mir was neues zuzulegen, damit ich auch 2 Nächte im warmen schlafen kann, ohne dazwischen zu fahren.
Eine Lithium Batterie ist mir einfach viel zu teuer (1500 Euro aufwärts), außerdem wäre sie auch im Winter im Auto, was ihr wohl nicht gut tut.
Eine AGM Batterie hat für mich den großen Nachteil dass sie zu langsam lädt, die Bleibatterie ist voll wenn ich 2 Stunden fahre eine AGM Batterie braucht viel länger.
damit kommt für mich wieder eine Bleibatterie in Frage, zb. die Varta Dual Purpose mit 180 AH. Das schafft mein CTek Ladegerät noch ( max 200AH), ich brauche weiterhin keinen teuren Laderegeler, und die Entlüftung ist eh schon vorhanden. Natürlich ist das Ding mit 57 kg ein Biest, aber es müsste trotzdem an die Stelle der alten Batterie passen, und die Zuladung meines Autos ist sowieso sehr hoch. Eine andere Möglichkeit wäre zu meiner jetzigen 90 Ah Batterie eine identisch paralell zu schalten, allerdings ist das für die Lebensdauer sicher kein Vorteil (Das Ladegerät kann nicht auf den Ladezustand der einzelnen Batterien reagieren, außer ich trenne sie jedes mal, was mir zuviel Aufwand ist) speziell wenn eine Batterie gebraucht und die andere neu ist.
Ich denke dass AGM oder gar Litiumbatterien oft Overkill sind, speziell wenn man bedenkt dass die auch ihre Nachteile haben. Oft braucht es kein teures High Tech.
Wie ist eure Meinung dazu, was habt ihr so verbaut bzw. geplant?
und was mich speziell interessiert weil wir bei einem Freund mit VW T3 gerade eine Lithiumbatterie einbauen (hat er billig gebraucht ergattert): was für Lima Laderegler nimmt man für Lithiumbatterien (bzw. reicht ein simples Trennrelais und den Rest macht die Elektronik in der Batterie), im Netz findet man kaum Information zu dem Thema......
lg Markus
Bei mir war es so, dass ich gerade knapp bei Kassa war als ich das Auto gekauft hatte, und mir drum statt einer AGM Batterie mit teurem Lima Laderegler eine simple Blei- Versorgerbatterie gekauft habe (Varta Dual Purpose 90 AH ca. 130 Euro) und ein simples spannungsabghängiges Trennrelais das mit Kabeln und Anschlusszubehör ca. 80 Euro gekostet hat. Ich habe für die Bleibatterie natürlich eine Entlüftung gemacht. Zur Überwachung habe ich einfach ein KFZ Voltmeter über einen Taster an die Batterie angeschlossen, damit ich möglichst vermeinden kann dass die Spannung unter 12 V geht. Ich lade zusätzlich wenn es geht mit einem Ctek 10 A Netzladegerät das angeblich auch "Batteriepflege" betreibt.
Im Prinzip hat dieses billige Provisorium 3 Jahre bestens funktioniert, nur habe ich seit heuer eine Standheizung, und da merke ich halt dass gerade so eine Nacht auskomme mit der Batterie (bis ich auf 12 V unten bin), eventuell hat auch die Kapazität schon etwas gelitten.
Ich bin am überlegen die Batterie jemandem zu schenken, der eine Starterbatterie braucht (das kann die laut Varta auch) und mir was neues zuzulegen, damit ich auch 2 Nächte im warmen schlafen kann, ohne dazwischen zu fahren.
Eine Lithium Batterie ist mir einfach viel zu teuer (1500 Euro aufwärts), außerdem wäre sie auch im Winter im Auto, was ihr wohl nicht gut tut.
Eine AGM Batterie hat für mich den großen Nachteil dass sie zu langsam lädt, die Bleibatterie ist voll wenn ich 2 Stunden fahre eine AGM Batterie braucht viel länger.
damit kommt für mich wieder eine Bleibatterie in Frage, zb. die Varta Dual Purpose mit 180 AH. Das schafft mein CTek Ladegerät noch ( max 200AH), ich brauche weiterhin keinen teuren Laderegeler, und die Entlüftung ist eh schon vorhanden. Natürlich ist das Ding mit 57 kg ein Biest, aber es müsste trotzdem an die Stelle der alten Batterie passen, und die Zuladung meines Autos ist sowieso sehr hoch. Eine andere Möglichkeit wäre zu meiner jetzigen 90 Ah Batterie eine identisch paralell zu schalten, allerdings ist das für die Lebensdauer sicher kein Vorteil (Das Ladegerät kann nicht auf den Ladezustand der einzelnen Batterien reagieren, außer ich trenne sie jedes mal, was mir zuviel Aufwand ist) speziell wenn eine Batterie gebraucht und die andere neu ist.
Ich denke dass AGM oder gar Litiumbatterien oft Overkill sind, speziell wenn man bedenkt dass die auch ihre Nachteile haben. Oft braucht es kein teures High Tech.
Wie ist eure Meinung dazu, was habt ihr so verbaut bzw. geplant?
und was mich speziell interessiert weil wir bei einem Freund mit VW T3 gerade eine Lithiumbatterie einbauen (hat er billig gebraucht ergattert): was für Lima Laderegler nimmt man für Lithiumbatterien (bzw. reicht ein simples Trennrelais und den Rest macht die Elektronik in der Batterie), im Netz findet man kaum Information zu dem Thema......
lg Markus